Sockel AM2 und DDR2, ein paar Fragen

Rambo

Lt. Commander
Ich habe ein paar Fragen zum neuen Sockel AM 2 zum DDR 2.

Mal angenommen ich verwende einen Sempron 3000. Inwieweit andert sich die Performance mit DDR-2 400 MHZ; DDR-2 533, DDR-2 800?

Beim Sockel 939 war ja das ideale ein DDR 400 Ram im Dual Channel Modus.

Beim AM 2 soll ja der Zugriff auf den Speicher auf eine andere Art und Weise erfolgen.

Hat man wenn man DDR-2 mit 800 MHz verwendet generell einen Performance Vorteil?

Oder ist das von der CPU abhängig?

Danke schon mal für die Antworten.

Moin Moin,
Hab auch die Probleme von der Unwissenheit über DDR2. Möchte mir ein neuen PC zusammen schrauben der VISTA Ready ist. Da ich BF2 und CS:S zocke, also die klassischen Online-Shooter (und das bleibt auch so), brauche ich auch mal eine Info zu DDR2. Fakt ist BF2 (bzw der Nachfolger) wird unter Vista mit 2 GB nicht sauber laufen. Muss man bei DDR2 auf die gleichen Merkmale achten, auf die man auch bei DDR achten musste? Also: Dual Channel nur bei 2 Riegeln, oder bei 4 Riegel nur Single Sided, naja ihr wißt schon.
Würde gerne 3GB DDR2 800 nehmen. Würde das funzen?

In sachen Kompatiblität würde ich auf der Herstellerseite der jeweiligen Module nachschauen. Momentan is zwischen DDR und DDR2 noch kein großer Unterschied, da die Mainstream RAMs hohe Timings haben und dadurch der Unterschied maginal ist. Wenn du wirklich mehr Performance haben willst, dann greif lieber zu DDR500 (also DDR1 mit scharfen Timings) oder halt teuren DDR800 RAm mit scharfen Timings.

lesen bildet - in der aktuellen c't steht eigentlich alles zur ddrII-technologie und der kompatibilität zu verschiedenen am2-processoren drin. so auf die schnelle ne allgemeingültige antwort geben ist schwer. es spielen mehrere faktoren eine rolle (das konnte amd schon immer gut^^)

btw. ich würde nichts spielen, was mehr als 2gb ram brauchen soll^^

In der aktuellen "PC Games Hardware" Zeitschrift ist ein 16 Seiten Special zur AM2 Technologie ... unter anderem werden dort auch DDR und DDR2 speicher verglichen.
Ich will hier kein ehlend langes gebrabbel abtippen .. daher nur das Fazit des Vergleiches:

Die performance Verbesserung eines DDR2 gegenüber dem DDR ist kaum messbar, bei einigen Anwendungen (Spielen) werden gerade mal 2-5 Fps mehr raus geholt , einige Anwendungen (darauf wird nicht näher eingegangen) sind sogar mit dem DDR2 langsamer.

Fazit: Wer nicht sowieso ein neues Board braucht und auf AM2 umsteigt, braucht auch keine
DDR2 Module .... erst mit Modulen DDR2-1066 wird eine echter Performance Sprung erwartet.

Trotzdem hat der DDR2 seine Vorteile ... angeblich lässt sich ein DDR2 Speicher einfacher Übertakten.

Der 16 Seitige Bericht ist übrigens sehr gut ... geschrieben und aufschlussreich ... kann die Ausgabe daher für alle empfehlen die IRGEND ne Frage zur AM2 Technik haben ... einzig ein Mainboard Vergleich fehlt ... vergliechen werden stattdessen die Mainboard Chipsätze.

Grüße

Anubix2

Zurück
Oben