Sockel AM3 Auslaufmodell?

Mister-X61

Newbie
Hatte vor in den nächsten Tagen mein altes MSI-AM2 Board (CPU -AMD64 X2 6400) aus zutauschen, gegen ein AM3 Board.
Hatte hier aber in einem anderen Thread gelesen, das der Sockel AM3 bald Geschichte ist.
Lohnt es sich noch seinen Rechner auf AM3 aufzurüsten? Oder besser warten, auf die neue Sockelgeneration von AMD? hat da jemand Info, wann diese zu erwarten ist? Auf den Seiten von AMD ist nichts zu entnehmen.

auf die nächste sockelgeneration kann man immer warten ;) gibt immer eine die als nächstes kommt.

Kannst schon auf AM3 aufrüsten wenn du möchtest ^^ 2011 kommt vielleicht der nächste Sockel, aber der soll soweit ich weiß dann größtenteils AM3 kompatibel sein (also auf und abwärts)

"Dafür wird im Desktop-Bereich aber ein neuer Sockel AM3+ fällig, in den aktuellen Sockel AM3 werden keine „Bulldozer“-Produkte passen. Bisherige AM3-CPUs sollen umgekehrt jedoch im Sockel AM3+ laufen."

Den ganzen Krams kann man hier nachlesen.

So wie in der News aussieht ist sind die neuen CPU Am3+ nicht kombatibel zu Am3 Sockel.. Jedoch kommen die CPUs irgendwann im 2011..kann auch Dezember 2011 sein... Ergo.. wenn du jetzt aufrüsten willst, dann tus.. warten kann man immer.. Wichtig ist einfach, das du jetzt mit deinem System nicht mehr zufrieden bist und wirklich ein neues brauchst.. dann lohnt es sich..

ps: Nur das Board zu tauschen lohnt sich wohl kaum.. Gibts also ein neues Sys?

Im Prinzip ist jeder aktuell verfügbare Sockel ein Auslaufmodell, denn was neues wird zwangsläufig immer kommen. Wenn Du jetzt wartest und dann die nächste Generation für viel Geld kaufst wenn sie auf dem Markt ist, wird eine Woche später die nächste Generation angekündigt.
Leg Dir ruhigen Gewissens jetzt ein AM3-System zu. Bis ein Nachfolger zum akzeptablen Preis und auskurierten Kinderkrankheiten kommt lohnt es sich dann auch wieder das System aufzurüsten.

MfG

Der Sockel AM3 ist genauso ein Auslaufmodell wie jeder andere Sockel auch ;)
Der Nachfolger AM3+ wird wohl zwingend benötigt für Bulldozer basierende CPUs die wohl erst in ca. 6-12 Monaten erwartet werden.

Nun hängt es von deiner weiteren Planung ab: Wenn du später auf dem selben Board Bulldozer betreiben willst, hast du keine Möglichkeiten ein Board zu kaufen bevor die AM3+ basierenden auf den Markt kommen. Wenn dich der Upgradepfad nicht interessiert, dann bist du mit AM3 Boards gut bedient. Die AM3 basierenden CPUs laufen auch auf kommenden AM3+ Boards und der DDR3 RAM ebenfalls - somit müsstest du lediglich ein Board upgraden, falls AM3+ zusätzliche Features bietet die du später haben möchtest.

AM3 Boards gibt es schon für unter 50,- € wie z.B. das MSI 7597-040R Mainboard Sockel AMD AM3 wenn du es als "Zwischenboard" nutzen willst bis die neuen AM3+ Boards kommen.

Es hängt natürlich von deinen Erwartungen an die Ausstattung ab, ob sich so etwas für eine Übergangszeit lohnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer "CPUs" werden auf AM3 Boards nicht laufen.
Wie Planet 3DNow! soeben offiziell von AMD bestätigt wurde, werden die kommenden Desktop-Prozessoren, die auf der neuen x86 "Bulldozer"-Architektur basieren, nicht zu aktuellen Sockel AM3 Mainboards kompatibel sein. Für den „Zambezi“ wird ein neuer Sockel mit der Bezeichnung AM3+ eingeführt, der aber abwärtskompatibel ist. Es können also AM3 Prozessoren auf dem neuen AM3+ Sockel verbaut werden.

Warten mach nur Sinn wenn man dann auch gleich komplett auf "Bulldozer" setzt, AM3-CPU und MoBo mit AM3+ bringt vermutlich auch keine Mehrleistung .

Complication schrieb:
Die AM3 basierenden CPUs laufen auch auf kommenden AM3+ Boards und der DDR3 RAM ebenfalls - somit müsstest du lediglich ein Board upgraden, falls AM3+ zusätzliche Features bietet die du später haben möchtest.
Üblicherweise wird man wohl ein neues Board kaufen, um eine CPU drauf zu pflanzen. Sonstige "zusätzliche Features" im Vergleich zu einem aktuellen Board sind zudem nicht zu erwarten.

Für mich gibt es daher zwei Pfade:
1. Jetzt AM3 mit billiger CPU (Triple Core?). Später AM3+ mit Bulldozer.
2. Jetzt AM3 mit stark übertaktetem Hexa Core. Später Bulldozer und AM3+ überspringen.

Ach so, die böse Firma mit I gibt's ja auch noch... :)

Wenn es jemanden interessiert, ob er seine SSD mit 150MB/s oder 200MB/s ansteuern kann, DANN ist das ein Argument.

Aber wer soviel Geld hat, kauft wohl eher einen i7-980X, schätze ich...

Nativ oder nicht nativ ist daher wohl eher noch ein "kosmetisches" Feature?

@Merlin: Ich glaube du verwechselst gerade SATA 6G mit USB3.
USB3 ist für alle externen Datenträger sehr nützlich. Eine externe Festplatte mit nahezu HDD Geschwindigkeit statt 35MB/s befüllen zu können ist nicht. Und was hat das mit einem unsinnigen 1000€ Prozessor zu tun?
Von jemanden mit 800 Beiträgen erwarte ich schon ein wenig mehr Kompetenz.

Auf aktuellen AM3 Boards kann man seine SSD mit der selben Geschwindigkeit ansteuern die auch AM3+ bieten wird - da wird es keine schnelleren Anbindungen geben als schon vorhanden. SATA6G und USB3.0 sind jetzt schon ungebremst angebunden bei AM3 Boards.

Native USB 3.0 Unterstützung wird vermutlich das gleiche Schicksal erleiden wie jetzt schon die native LAN-Unterstützung: Die Board-Herstreller werden trotzdem die Zusatzchips verbauen, da diese mittlerweile in solchen Stückzahlen produziert werden dass sie billiger sind als die PHY-Chips um die native Anbindung des Chips an den Port zu führen. Und das wird auch der Grund sein warum Intel darauf verzichten wird ebenso wie AMD - es wäre eine reine Marketing Aktion. Intel wird ja seinen Flaschenhälse beheben mit der Einführung von PCIe 2.0 Lanes und damit nach Jahren gleich ziehen mit AMD was die Anbindung angeht - das hoffe ich zumindest.

Siehe dazu: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt
bei Planet3D
Dieser PHYceiver jedoch - und jetzt kommts - sei für die Hersteller im Einkauf teurer, als der komplette Realtek PCIe-Controller. Zudem gibt es wohl auch Verträge, über die man nicht sprechen dürfe, die ein bestimmtes Abnahme-Kontingent regeln, den Mainboard-Hersteller also verpflichten, so und soviele Chips abzunehmen, egal ob man sie gerade braucht oder nicht.

Lost_Byte schrieb:
Eine externe Festplatte mit nahezu HDD Geschwindigkeit statt 35MB/s befüllen zu können ist nicht. Und was hat das mit einem unsinnigen 1000€ Prozessor zu tun?
Also, da Du Deinen eigenen Kontext vergessen hast, hier ist er noch mal:

Lost_Byte schrieb:
@Merlin-.-: zusätzliche Features sind nicht zu erwarten? Wie stehts zum Beispiel mit nativem USB3 ohne Zusatzchips?

Du sagst, der Vorteil von "nativer" gegenüber Zusatzchip-Anbindung wäre die Aufrüstung von AM3 auf AM3+ wert. Das hatte ich nur ad absurdum geführt. Weil es keine Rolle spielt, ob man 150 oder 200 MB/s hat. Hauptsache, es sind mehr als diese jämmerlichen 35MB/s...

Bitte noch mal nachdenken und nicht die Inkompetenz bei mir suchen...

Hmm damit hat sich ein Argument was immer gebracht wird warum man zu AMD greifen sollte als hinfaellig erwiesen.
"Bulldozer" kann man immernoch nachruesten.

Naja gibt ja noch genuegend andere die man finden kann. Ich finds zwar schade aber eigentlich war es auch zuerwarten das es nicht ewig so weiter geht bei AMD das auch alte Sockel die neusten Prozessoren unterstuetzen. Gut ist zumindest die Abwaertskompartibilitaet.

Zuletzt bearbeitet:
@Complication: Man müsste es wahrscheinlich von den Kosten her eher mit USB 2.0 vergleichen. Und momentan gibts nur sauteure NEC Chips. Ich bezweifel jedenfalls sehr stark, dass es über Zusatz Chips gelöst wird, sobald es nativ unterstützt wird.
Und: welcome back, Complication

wie verhält sich das mit AM2+ Boards, die dank BiosUpdate AM3 kompatibel sind?

Ist der Sockel AM2, AM2+ und AM3 von den Pin´s und den Maßen identisch, und alles nur eine Sache der richtigen BIOS-Version?

Überlege ob ich zu dem relativ günstigen "ASRock A770DE+" greifen soll, da das Board AM3 kompatibel sein soll, ich aber meine Arbeitsspeicher weiterverwenden kann, und trotzdem CPU seitig die aktuellsten Phenomprocessoren verwenden kann.

Was haltet Ihr davon? Wie verhält sich das mit den Sockeln?

AM2, AM2+ und AM3 sind kompatibel, auch von den maßen.
wenn ein korrektes BIOS veröffentlicht wurde kannst du auf AM2 und AM2+ boards also AM3 CPUs laufen lassen.

AM2+ ist wohl die preisgünstigste Möglichkeit für ein Upgrade - da kannst du deinen bisherigen RAM weiterverwenden, Performanceeinbußen ggü AM3 hast du praktisch keine!

@Merlin

Woher willst du wissen, über welche Features AM3+ verfügen wird?

Zurück
Oben