Sockel Frage

Joeyboy007

Cadet 2nd Year
Hi, ich hab momentan nen 938 pin sockel, müssen andere cpus in meinem motherboard gleich viele pins haben? Wenn ja, wieso steht das auf ebay etc. Nie, wie viele pins der cpu hat?

Eine andere CPU muss schon zu deinem Board passen, welche CPU und welches Motherboard hast du zur Zeit?

Aber bei den ganzen Cpus im internet steht nur AM3 AM2 etc. Aber nicht die sockelanzahl???

ja bei dir ist die pinanzahl auch gleichzeitig der sockel, dein sockel heisst 939 und da passen auch nru solches cpus drauf
ansonsten sollte im grunde immer der sockel bei der cpu beustehen oder man findet es anhand der bezeichnug der cpu selber raus

was du beim kauf einer cpu für sockel 939 aber beachten musst ob dein board die cpu auch unterstützt, das findest du auf der hersteller seite deines mainboards raus

Deshalb habe ich ja nach den Daten vom aktuellen Board und CPU gefragt ... Sockel 938 müßte AM3 sein.
Allerdings muss man beim konkreten Board nachschauen, welche CPUs unterstützt werden, das kann man nicht nur am Sockel festmachen. Beim Motherboardhersteller gibt's in der Regel eine Liste der unterstützen CPUs zu jedem Board.

Ah ich hab grad rausgefunden AM3 = 939 Sockel. Allerdings steht auf wikipedia 938 und CPU-Z zeigt mir auch 938 an.

Mann, jetzt nenn uns doch einfach dein Motherboard-Modell, dann kann man das genau nachschauen.

Der AM3 passt nicht in einen Sockel 939 weil die Pin-Anordnung eine andere und damit nicht kompatibel ist.

Wenn eine neue CPU, dann auch eine die mit/ für Sockel 939 gekennzeichnet ist.

Und auf der Produktwebseite deines Boards ist sicherlich auch eine CPU-Supportliste zu finden, welche CPUs vom Board supportet = erkannt und unterstützt werden.

Und bei Wikipedia findest du auch eine Übersicht der wichtigsten Sockel die AMD im Portfolio hat(te) - siehe

Unbenannt.PNG

und da wird auch eindeutig zwischen Sockel 939 und AM3(+) unterschieden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dieser Seite:
http://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68AM_SE2/#support
CPU-Support auswählen, dann bekommst du eine Liste, der von dem Board unterstützen CPUs,
da steht auch AM3 etc. dabei.

@Adok: Sockel 939 war ein Sockel noch vor AM2, mit Sockel 938 ist offensichtlich AM3 gemeint.
Lt. CPU-Liste bei ASUS unterstützt sein Board diverse AM2,AM2+ und AM3-CPUs.

Hier die Wikipedia-Erklärung für die Angabe 938 ...
Die auf dem Sockel AM3 eingesetzten Phenom II, Athlon II und Sempron 1xx CPUs haben nicht die 941 Kontakte wie der Sockel selbst, sondern nur 938 Pins

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wies aussieht ist dein Board im Micro-ATX-Format, da passt dann vermutlich ein normales ATX-Board nicht rein ...
Kannst du vielleicht ein Bild vom offenen PC hier reinstellen, dann können wir sehen, wieviel Platz vorhanden ist?

Zurück
Oben