Sockel Kapput?

Motawa

Lt. Junior Grade
Hallo.

Es scheint so als ob mein 3 ram sockel nicht mehr funktioniert. Habe 6 verschiedene rams getestet aber keiner funktioniert.

Hab ich nun pech oder kann man da irgendwas machen?

Falls nichts mehr geht.

Ich hatte vorher 4x1gb ddr2.

Jetzt funktionieren logischerweise nur noch 3 gb.

Ist es moeglich 2x 1gb und 1x2gb laufen zu lassen?

Habe ein asus p5b.

Schonmal versucht der Slot mit einem Staubsauger von möglichem Staub zu befreien? Ich würde einen preiswerten 2x2Gig ram kaufen und diesen in zwei Slots laufen lassen, damit Dualchannel zustande kommt. Drei Speicherbausteine laufen auch, nur wird einer davon nicht im Dualchannel angesrochen.

Kann mich komplett irren, aber ist das nich egal bei intel?

Kannst ggf. auch mal probieren CMOS und RTC zu resetten. Wichtig dabei, die Batterie muss raus. Ein RTC reset braucht auch einen kleinen Moment. Wie und wo sich CMOS und RTC löschen lassen, liest Du am besten im Handbuch zum Board nach. Lass beide Jumper mal ne gute viertel Stunde auf der Löschposition. Und noch wichtiger... das Stromkabel muss natürlich vorher auch ab.

Habe mein boad bei atelco gekauft. War n angebot/retoure ohne ovp und handbuch :D

Wasn wenn ich das bios flashe? Ists dann das selbe wie der reset mit den jumpern?

Also sind dann auch alle einstellungen wieder auf 0?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, bei einem CMOS/RTC Reset wird alles auf default gesetzt. Also am besten vorher die Einstellungen aufschreiben/auslesen.

Ein Bios-Update ist jedoch was anderes. Hier wird wie der Name schon gesagt, das Bios aktualisiert. Jedoch wird auch hier in den meisten Fällen ein Reset durchgeführt, der in den defaults endet.

Edit:

Wenn Du es gerade erst gekauft hast, umtauschen! Auch wenn es ein "Sonderangebot" war, hast Du ein Reklamationsrecht bei technischen Mängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider schon etwas laenger her.

Habe den rtc(?9 jumper auf loeschen gestellt und batterie raus. Sowie den netzstecker ab.

10 mins gewartet, alles wieder rein. Jedoch kein unterschied.

Mir wird uebrigens manchmal overclocking failed"" angezeigt, obwohl ich nicht geockt habe.

Wenn ich ram in den kapputen slot lege wird der ram btw nichtmal warm.

Zurück
Oben