Sockel Kompatiblität?

xXIchMagSaftXx

Cadet 3rd Year
Hallo, Ich habe ein Problem und zwar:
Möchte ich mir einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte zulegen. Da ich aber so gut wie keine Ahnung von dem ganzen habe wende ich mich da an euch. Das sind meine Komponenten :

Mainboard: Asrock 880GMH/U3S3
Prozessor: AMD FX-8120
Grafikkarte: Nvidia GTX 650 Ti
SSD: SanDisk SSD 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB
RAM: Team Team-Elite-1333 4x8GB insg: 32GB RAM

Ich möchte mir gerne Da meine CPU, und Grafikkkarte nach dem Task Manager ziemlich Überlastet sind: 80-90%
(Während ich Spiele wie: Rainbow Six Siege, GTA 5, Fortnite etc spiele)
und ich da im Kampf ziemliche FPS Nachteile habe möchte ich mir als erstes einen AMD Ryzen 3 2200G und dannach eine
GTX 1050Ti Holen nur weiß ich nicht was ich da beachten muss vom Sockel her... Mein jetziger Prozessor Sockel ist AM3+ und ich hab halt keine Ahnung inwiefern meine Komponenten da Kompatibel sind

Ich hoffe jemand kann mir Helfen, LG Saft

mal nen blick in die CPU Support List deines MBs geworfen?

AM3(+) und AM4 sind nicht kompatibel. für eine AM4-CPU brauchst du zwangsläufig ein neues MB und auch neuen DDR4-RAM.

deine "fps nachteile" könnten auch durch überhitzende VRMs verursacht werden. eine graka ist bei 80% definitiv nicht "überlastet".

edit: @yoshi0597 hat natürlich völlig recht, die 1050ti hat aktuell ein miserables P/L-verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
AM3(+) ist nicht mit AM4 Kompatibel. Des weiteren benötigst du dann DDR4 Ram, dazu sogar einen relativ zügigen (in Richtung 3000Mhz+). Eine 1050ti kann man nur sehr bedingt empfehlen, wenn die RX570 wesentlich schneller ist und kaum mehr kostet (nebenbei gibts auch noch 2 Spiele obendrauf bei bestimmten händlern)
Du benötigst ebenfalls ein neues Netzteil in der 350-450W Kategorie(zumindest gehe ich stark davon aus, dass dein Netzteil noch das Original vom Kauf des jetzigen Pcs ist :D)

Danke für deine Antwort c":

Wie behebe ich das auf und abtakten (was bei mir in msi afterburner der fall ist)?

@ TE:
"Prozessortakt" meint beim Afterburner den takt der GPU. bevor es da zu missverständnissen kommt.

kühlkörper auf die VRMs kleben, nen topblower verwenden (welchen kühler hast du aktuell?), case aufmachen und nen ventilator danebenstellen. den turbo der CPU zu deaktivieren und/oder undervolten kann auch helfen.

außerdem: welches NT (-> netzteil) ist aktuell verbaut? weitere fragen: was ist dein budget und was soll am ende erreicht werden (auflösung, settings, fps)?

Ich möchte so gerne in allen heutigen spielen 80-90 Stabile FPS erreichen :c könnt ihr mir bei einem Budget von100- 150 euro was empfehlen zu tun?

150€ reicht da nicht, denn bei ner neuen CPU bist du ja schon so bei 120€, dann brauchst noch ein neues Board für 80€ und neuen RAM für 70-120€

Also für 80-90 FPS musste deutlich tiefer in die Tasche greifen.
In dein altes System lohnt es sich eigentlich nicht mehr viel zu investieren. Du kannst schauen, ob deine CPU bei Last runter taktet. Dann musste was an der Kühlung machen.
Ansonsten ist die 650ti natürlich ne schwache Grafikkarte. Kannst jetzt ne neue Grafikkarte kaufen und dann, wenn Geld da ist CPU, MB und RAM neu kaufen.
Vorher würde ich genau schauen, was in deinen Spielen limitiert.
Am besten wäre natürlich gleich zu Weihnachten alles neu zu kaufen.

Mit welchem programm kann ich meine Lüfterrotation höher stellen damit meine Cpu nicht so schnell überhitzt?

Es überhitzt nicht die CPU, sondern die Spannungswandler auf dem Mainboard, denn die sind bei dir nicht gekühlt.
Das war bei den FX CPUs halt ein großes Problem

Und kühlen könnte ich die nur mit einem ventilator?
Ergänzung ()

15429838455905591920501208188553.jpg
15429838455905591920501208188553.jpg

Anhänge

• 15429839959463187778978127870995.jpg
    15429839959463187778978127870995.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum lässt du die meisten fragen unbeantwortet? zur erinnerung:
(welchen kühler hast du aktuell?)[...]
außerdem: welches NT (-> netzteil) ist aktuell verbaut? weitere fragen: was ist dein budget und was soll am ende erreicht werden (auflösung, settings, fps)?

was sollen uns die fotos (warum machst du keine screenshots?) sagen?

Weil ich das jetzt gerade nicht weiß hab meinen pc noch nicht aufgemacht werds aber jetzt tun

Zurück
Oben