Sockel wackelt?

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Eben habe ich festgestellt, dass mein Cpu Sockel sich, wenn ich sachte versuche ihn anzuheben,auch um ein oder zwei Millimeter nach oben bewegen lässt.

Ist das normal oder ist mein Board im Eimer?

MfG

Gamer007

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Sockel wackelt???

was hast du denn für ein Board ???
Normal ist das eigentlich nicht!

AW: Sockel wackelt???

Sicher das nur der Sockel hochgeht oder das Board sich evtl von den Abstandshaltern oder vom Gehäuse hebt?

Normal wäre das nicht, der ist ja verlötet.

nene, das board war ausgebaut und der Lüfter auch runter. CPU übrigens auch. Er geht auch nur an einer kleinen Stelle um nicht 1 oder 2 sondern doch nur so nen halben millimeter hoch
An allen anderen Stellen sitzt er bombenfest!

Mein Mainboard steht im Sysprofile oder in meiner Signatur

Ist es wirklich der Sockel selbst, oder vielleicht nur was von der Halterung außenrum?

Bei letzterem würde ich mir weniger Gedanken machen, wenn der Sockel selbst wackelt, dann müssten da ja Lötpunkte abgegangen sein - aber da müsste schon mehr locker sein, damit man ihn bewegen kann. Wackelt er wirklich von allein, oder musst du ihn - mit sanfter Gewalt - nach oben ziehen?

Du hast nicht zufälligerweise mal den Prozessor bei geschlossenem Bügel rausgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim Ausbau aufgefallen?

Wenn der Pc ohne Probleme läuft, ist es ja dann nicht so schlimm!

P.s.: Mein Sockel sitzt fest und das schon nach öfteren ausbau!

Gruß
Nozarre

Es wackelt nur die halterung drum herum, der sockel selbst sitzt fest. Ich habe die CPU auch nicht ohne den Bügel zu öffnen rausgezogen (wäre mir viel zu gefährlich). Ob der PC funzt kann ich immoment nicht testen, da mein Ram im Eimer ist und ich die Sticks eingeschickt habe. Dauert so 4 Wochen bis mein PC wieder einsatzbereit ist.

Wenn Lötkontakte kaputt gegangen wären wäre doch Zinn oder ähnliches abgefallen oder? Das war jedenfalls nicht der Fall.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur die Halterung um den eigentlichen Sockel ist. Von allein wackelt da zum glück nix, ioh muss schon mit sanfter Gewalt dran gehn^^

MfG

Gamer007

Es ist durchaus normal, dass die metallene Halterung (der Rahmen), der die CPU fest hält, etwas bewegt werden kann. Kein Grund zur Panik. Wenn die CPU richtig im Sockel sitzt und der Befestigungsbügel eingerastet wird, dann wackelt da auch nichts mehr oder kaum noch.

Wenn du keinerlei Probleme mit Abstürzen oder zu hohen CPU-Temperaturen hattest, solltest du dir da keine unnötigen Gedanken machen.

Zurück
Oben