Sockelt 775 ist am ENDE?

xeverest

Cadet 4th Year
zitat CB
Über Intels kommenden Nehalem-Prozessor wird aktuell viel geredet. Kein Wunder, denn dieser wird die Core-2-Generation offiziell ablösen und man erhofft sich eine spürbare Leistungssteigerung von der nativen Vier-Kern-CPU.

Im Zusammenhang mit div. Darstellungen/ Info's für die neue Computer-Reihe (insbesondere v. Intel) sollte man alles Investitionen auf Eis legen und abwarten!?

Cya

XE

Versteh ich jetzt auch nicht wirklich.

Die neue Technik (Nehelam Prozessor und Co. ) wird zu Anfang recht teuer sein.

Wenn du also jetzt ein neues System kaufen willst, dann würde ich in jetzt aktuelle Hardware investieren. Das System hält ja dann sicher einige Zeit. Wenn es dann zu langsam wird ist die Nehelam Technik preiswerter (ggf. neues Stepping und Co.).

Von daher lohnt sich das Warten meiner Meinung nach nicht wirklich.

Weiss zufällig jemand ob die 775 Technik mit dem gesamten Potenzial an Tunig-Massnahmen vielleicht für 1-2 Jahre (mit z.b. E8600 od Q- CPU's) genügend Power anspruchsvolle Anwendungen bietet?

Ein Blick in meine Glaskugel sagt mir das es für Anwendungen genau 2,3 Jahre reichen wird.
Also das wird dir keiner sagen können.

Wie schon gesagt sowas kann keiner sagen.

Aber 1-2Jahre sollte einen heutige CPU wie E8600 oder Q9550 mit übertakten schon reichen sollang du nicht alles auf maximum spielen willst, aber genau kann man das nicht sagen könnte in 1 Jahr schon zu langsam sein was ich aber nicht glaube.

Es werden heute noch Sokel A Boards verkauft, zwar nur selten aber es gibt immer noch Leute die ihn nutzen und so wird es mit dem 775 nich anderst sein, es werden ja auch noch genug Penryns verkauft, der Sokel wird sich noch eine Weile halten, nicht jeder kann und will sich immer teure Highend Hardware kaufen.

Wenn bei mir nichts kaputt geht und ich nicht gezwungen bin was neues zu kaufen werde ich das System noch eine ganze Weile nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was man mit dem Rechner machen will. Für Internet, Office und ein bischen Mutimedia (Digicam, MP3, handy etc) reicht auch noch ein 6-7 Jahre alter Steinzeit XP 2400+.

Meine aktuelle CPU (über 2 Jahre alt jetzt) reicht für alle Anwendungen die es gibt. Ich muss gar nicht höher takten

Zuletzt bearbeitet:
Logisch, was will man machen?. Klar- die Anwendungsmöglichkeiten sind natürlich ein entscheiden Kriterium.

Aber bei fast allen Spielen liegt z.B. mein PC bei ca. 100FPS(und höher) und wenn der nächste Rechner 200 (und mehr) bringt, wäre das kein Vorteil.
Es sei denn ich käme auf den Trichter einen 24" Monitor oder größer ....

Spielehersteller: Rendern bis zur Vergasung, so daß neue Hardware fällig wird...omg!!

Wenn man immer solche Spiele wie Crysis auf very high mit vollen AA und AF spielen will, ist man ja schon gezwungen jedes jahr eine neue CPU zu kaufen und jedes halbe jahr eine neue Graka.

Wenn man aber, so wie ich, die meiste Zeit spiele wie CoD 2 und manchmal grid oder CoD 4 spielt, reicht mein jetziger PC noch länger. Man muss ja auch nicht immer direkt das neuste holen, besonders da die erste Ausführung einer neuen generation meist noch fehler aufweist.

Bsp. die ersten Pentium Dualcores (Intel Pentium D 805), das ist vllt eine Heitzung.

Wenn man jetzt einen intel E8xxx oder Q9xxx hat, kann man damit sicher noch 1-3 jahre alles gut spielen, wenn man eine passende graka hat.

LG Stadtlohner

War doch schon immer so das neue Technologien entwickelt werden und alte eingemottet.
Wenn du das nicht willst, kauf dir halt eine Konsole zum Spielen.
Jeder Sockel hat einen Lebenszyklus. Und der nähert sich beim 775 eben dem Ende.

Außerdem sagt der Sockel selbst wenig aus. Wichtiger ist der Chipsatz.
Es gibt uralte Sockel 775-Boards auf dennen keine Core2 laufen.

Dein Core2-System reicht aber noch Jahre, denn die Grafikkarte übernehmen immermehr CPU-Aufgaben. Deshalb wird der Prozessor für Spiele immer unwichtiger und die Grafikkarten wachsen noch mehr an Bedeutung.
Selbst wenn der Vorredner wads anderes sagt, ein 3GHz Core2 ist mit Crysis nicht ausgelastet.

der sockel geht wie jeder anderer sockel den bach unter,aber dies heißt nicht das die spiele leistung etc. nicht ausreicht.

btw: denke das eine 3ghz cpu ca. 2~2 1/2 jahre reichen wird.

kAUF DIR NEN E8500 E0 der zieht bis auf 4,275 ghz das reicht noch ne ganze weile....

Wenn man überlegt wie lange die schon auf 2000 mhz (xp barton 2,1) herrum reiten.

Aber 4,27 Ghz ist schon gewaltig , cpu score von fast 4000 unter 3dmark06.

Zurück
Oben