Soft- oder Hardwarefirewall ?

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo liebe Computerbasemitglieder,

ich habe eine Frage zu Firewalls. Im Moment benutze ich noch eine Softwarefirewall. Da ich eine Fritzbox besitze und diese ja eine Hardwarefirewall eingebaut hat würde ich gerne wissen was besser ist. Ich Könnte so ja auch PC-Leistung sparen wenn ich nur noch eine Antivirensoftware nutze oder nicht?

eine kombination aus beidem...

auf die Hardwarefirewall eines Router würde ich niemals verzichten wollen, allerdings schützt diese nur vor eingehenden verbindungen
ausgehender Datenverkehr auf Port 80 (HTTP) wird i.d.R nicht geprüft.. problematisch bei Trojaner/Bots

Zuletzt bearbeitet:
Zu DEINER Hardwarefirewall fällt mir jetzt nichts ein, da ich darüber nichts weiß.

Allerdings bietet eine Hardwarefirewall enorme Vorteile, sie ist nicht so leicht angreifbar wie eine Softwarefirewall, man hat durch ein extra Gerät die Sicherheit, dass das gesamte Netzwerk gesichert wird und nicht nur der eizelne Desktop Recher, man muss keine Software installieren.

Das alles gilt aber fast nur, wenn es eine wirklich gute Firewall ist, etwas anderes ist es wenn es eine billigvariante ist, die sich eventuell nicht einmal konfigurieren lässt.

Der Konfigurationsaufwand ist bei einer Hardwarefirewall etwas höher und erfordert auch mehr Kenntnisse!

Am besen einmal auf Wikipedia schauen, was eine HardwareFirewall ausmacht ;)

Der Vorteil der Software-Firewall ist, dass du Programmen den Zugriff aufs Internet sperren kannst.

Ansonsten fällt mir nix weiter ein. Ich hab auch nen Router, Mir reicht der.

eine hardwarefirewall in kombination mit der windowsfirewall reicht vollkommen aus. Mir zumindest...

2 Firewalls sind schonmal quatsch, da dies meistens zu Komplikationen kommt!

SoftwareFirewall

HardwareFirewall
Ergänzung ()

@2Sharp4U

Und das kannst du bei einer Hardwarefirewall nicht? Die kann alles was eine Softwarefirewall auch kann und noch so einiges mehr!

Arg hier werden ja üble Praktiken empfohlen, entweder Hardware oder Software Firewall in nem Fehlerfall suchst dich ja sonst dämlich...

Zur Software Firewall, außer der Windows Firewall empfehle ich hier keine zu viele Fehlalarme zu viele falsche blokierungen usw usw.

Eine Hardware Firewall eines normalen Routers reicht aus, wenn du sachen herunterlädst die aus schlechten Quellen kommen kann dir im Prinzip keine Firewall der Welt helfen.

@bdo negativ ne Hardware Firewall kan definiv nicht einzelne Programme dran hindern verbindung ins Internet zu bekommen einzele Port ja aber die Software kann ja belibige Ports nutzen.

stimme Revolution zu, Windows Firewall + Fitzbox sollte reichen. Nützt aber alles nix wenns falsch konfiguriert ist und Du als Admin online gehst!

eine sw firewall ist immer nur ressourcenverschwendung. einzige einsatzmöglichkeit: kontrollieren wer alles rausmöchte.

Zurück
Oben