softreset failed (1st FIS failed) eingrenzen?

sedot

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.137
Hey Hey,

Brauch mal kurz Hilfe, weil ich nur Bahnhof verstehe und die Suchmaschine überdies nur widersprüchliches liefert.

Mit dem aktuellsten Kernel 5.16.2-1-default (Tumbleweed) wurde mir ata11: softreset failed (1st FIS failed) dreimal nach dem GRUB Menü und vor dem Start des Ladebildschirm angezeigt. System startet/läuft dann ganz normal so weit ich das verifizieren kann.

journaltctl schreibt im gleichen Zeitraum

Code:
ata11: softreset failed (1st FIS failed)
ata11: softreset failed (1st FIS failed)
ata11: softreset failed (1st FIS failed)
ata11: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
ata11.00: link online but device misclassified
ata11: link online but 1 devices misclassified, device detection might fail

Was ich bisher getan habe.
Festplatten hab ich kurz gsmartcontrol geprüft, keine Errors.
Älteren Kernel (5.16.1-1-default) probiert, keine softreset failed (1st FIS failed) Meldung
Danach aktuellen Kernel gebootet, auch keine Meldung mehr.

Frage: Was ist das, was bedeutet es und was nun?

Bitte antwortet in einfacher Sprache, Dankeschön.
 
GTrash81 schrieb:
einfach ignorieren.
So in etwa ist mein Plan, hab heute mal das wichtigste extern gespeichert - läuft ja trotzdem. 😅
Die fragliche SSD konnte ich identifizieren, hat erst 2k Betriebsstunden, smartctl meckert auch nicht. Ich lass das jetzt so.
Danke dennoch.
 
Zurück
Oben