Software - ja, aber welche?

CarpeNoctum

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Ich hab ein kleines Problem. Ich arbeite in einer ARGE Buchhaltung. Beschäftigt sich in erster Linie mit Arbeitsgemeinschaften. Buchhalterisch und Kaufmännische Verwaltung da fällt ein Haufen Daten an.

Wir haben zurzeit noch eine sehr alte Datenbank die aber so schleppend und nicht leicht zu editieren und vorallem so starr ist das man nicht viel mit ihr anfangen kann.

Meine Frage ich suche ein Software mit der man Datensätze leicht eintragen, editieren und vorallem verschiedenste Auswertungen machen kann. (nur zur Verständnis, ich red hier von mehreren Tausend Datensätzen die sich in den letzten Jahren angesammelt haben und die auch verwaltet werden wollen.)


Ich danke bereits im Voraus für eure Hilfe.
 
wäre sicherlich interessant zu wissen, welche Datenbank ihr habt. Welche Exportmöglichkeiten hat
diese. Irgendein spezielles Format? Vielleicht reicht ja nur ein upgrade des Rechners wo die Datenbank drauf läuft (um das Problem zu beheben, dass diese etwas träge ist)?!
Wenn das MySQL ist dann sollte phpMyAdmin weiterhelfen um diese leicht zu editieren. Da kann man jedoch auch viel "zerschießen".
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze liegt bei uns im Netzwerk und ist eine Approach Datenbank 95 Version ^^, ja ich weis das is mehr als alt. ich hab die Datensätze als Savedatei in einer mörder Excel Tabelle auch noch. das hat mein Vorgänger gemacht. Und ich such jetz nach einer Möglichkeit wie man das am besten verwalten und aktuell halten kann. Alles auf eigene Faust halt ^^
 
Lotus Approach? Das es sowas noch gibt ;)
Damit habe ich in der Ausbildung rumhantieren müssen.

Ich habe noch keine "bequeme" (kostenlose) Möglichkeit gefunden, jedoch ist es möglich über eine csv Datei (Excel kann als csv exportieren) diese in eine MySQL Datenbank zu importieren.
Gibts auch genug Artikel dazu wenn du googelst nach beispielsweise "excel zu mysql"

Dann musst du dir nur noch über ein Frontend Gedanken machen. Glaube nicht, dass die Buchhalter in MyPHPadmin rumfuhrwerken wollen. Du hast vermutlich hübsche Eingabemasken in Approach erstellt?!

EDIT: Ich lese gerade, dass Approach im dBase Format speichert (Tabelle mit allen Datensätzen). Diese kannst du nicht direkt weiterverarbeiten (in andere Datenbanken)? Scaliert Access besser als Approach? Wenn ja, kann man es da nicht direkt importieren (als Quick & Dirty Lösung)?
Alternativ natürlich auch googeln nach "dBase import access". Gibts auch einiges an Lesestoff.

Was maximal mit Access möglich ist (an Datengrößen):
http://office.microsoft.com/de-at/access/HA100307391031.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem anderen Thread hab ich was von OLAP gelesen. mehrdimensionale Datenbanken, wie sieht sowas in der Praxis aus??

Ja was soll ich sagen die Datenbank wird seit glaub ich 90 gepflegt von einer Handvoll Mitarbeiter und ich bin auch zum Handkuss gekommen und muss mich mit dem Baby herumschlagen und jetz hab ich gesagt, nein sicher nicht das muss einfacher und vorallem schneller gehen



Ja das gibts einen ganzen Haufen Eingabemasken und vorallem auch einen Haufen an Auswertungen. Access ist leider nicht möglich. Da unsere Firma dieses Programm nicht hat bzw. nicht anschaffen will. Und nur für unsere Abteilung werden sie das sicher nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben