Software kann keine Verbindung mit Registrierungsserver herstellen

raimuell

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
237
Hallo,

meine Frau und ich teilen uns einen PC mit verschiedenen Konten, beide als lokale admins.
Sie hat eine Software installiert (Worksheetcrafter), die zur Registrierung (login und Passwort) Verbindung mit Registrierungsserver aufnehmen muss. Und genau das funktioniert nicht. Die Diagnose der Software (eigenes feature) gibt an, dass keine Verbindung zu https:/.... hergestellt werden kann. Ein ping unter cmd funktioniert aber problemlos.

Was habe ich bisher versucht?
  • Firewall deaktiviert
  • Die Software in der Firewall eingetragen und zugelassen
  • Antivir deaktiviert (NOD32)
  • netsh int ip reset c:\resetlog.txt
  • netsh winsock reset

Hilft alles nichts. Der Knaller ist, dass wenn ich die Software unter meinem Konto installiere, das Problem nicht auftaucht.

Hat jemand eine Lösungsidee?

Grüße
raimuell
 
Nod32 Deinstalliere und nochmals testen
 
Hast du Zufällig die Software für deine Frau nur für den aktuellen User installiert? Weil du erwähntest, dass du sie unter deinem Konto zusätzlich installiert hast??

Ich tippe da auf einen Notwendigen Pfad im CURRENT_USER. Such den Pfad, den er bei deiner Frau nicht findet im CURRENT_USER deines Kontos, exportier den Knoten mal und importiere das dann auf dem Konto deiner Frau und probier es noch einmal.

Die CURRENT_USER sind ja untereinander gekapselt, nicht, dass sich das Lizenztool nur beim ersten Admin-Konto eingetragen hat.
 
Danke für die raschen Antworten. Es kann ja nicht an der Software selbst liegen, weil die Software unter meinem Benutzer auf dem gleichen PC einwandfrei läuft. Zusätzlich auch nochmal auf dem Laptop installiert, auch hier problemlos. Probleme mit der Lizenz kann es auch nicht geben, da ich es zuerst bei meiner Frau installiert hatte und dann bei mir. Zudem sind Installationen auf 2 Geräten erlaubt. Selbstverständlich hatte ich zuerst die Software bei meiner Frau deinstalliert und nochmal neu installiert, bevor ich sie bei mir installiert habe. Alles sehr komisch...
 
raimuell schrieb:
Es kann ja nicht an der Software selbst liegen, weil die Software unter meinem Benutzer auf dem gleichen PC einwandfrei läuft. Zusätzlich auch nochmal auf dem Laptop installiert, auch hier problemlos.

Ja doch, genau daran kann es liegen.

Überleg mal:

Du hast 1 Maschine, 2 User. Bei User A geht es, Bei User B nicht.

Bedeutet im Umkehrschluss: Alles, was beide Benutzer teilen, also C:\Programme, C:\Programme (x86), C:\ Programm Data MUß zwingend als Ursache ausscheiden. Was sich aber sehr wohl zwischen 2 Usern bei Windows unterscheidet ist: C:\User und in der Registry sind es die CURRENT_USER-Einträge.

Oder du hast eine Filesystemberechtigung auf User A im öffentlichen/default user....

Die Supportseiten des Herstellers deuten da eigentlich ziemlich deutlich an, dass das Lizenzsfile da ziemlich braun und brutzelig implementiert wurde. Alleine so eine offizielle Herstelleraussage von Wegen "Wurde die Software für mehr als einen User auf dem Rechner installiert, werden beim jedem Programmstart die letzten 3 Ziffern des Lizenzcodes abgefragt", da läufts einem doch schon kalt den Rücken runter...
 
OK, dann überprüfe nachher die current_user Pfade.

nurmalsoamrande schrieb:
Oder du hast eine Filesystemberechtigung auf User A im öffentlichen/default user....

Was meinst du damit? Ich habe nur die Berechtigungen für den Programmordner überprüft, alle admins haben Vollzugriff.

Grüße
raimuell
 
Zurück
Oben