Software lässt sich nicht updaten?

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
Ich bin mir sicher, dass mein Problem trivial ist und ihr mir schnell eine Lösung bieten könnt:

Linux ist für mich recht neu (hab es nur für eine paar spezifische Aufgaben früher in einer VM benutzt), aber gestern hab ich meinen 12 Jahre alten DELL mit Ubuntu Mate wieder zu leben gebracht.
Alles funktionierte erstaunlich glatt und es läuft auch alles sehr rund, und das ohne Treiber zusätzlich zu installieren.

Ich sehe, dass mein VIM nur die 8.1. Version hat (aktuell ist 9.0). Leider gelingt es mir nicht, über den Terminal VIM upzudaten.
Ich habe versucht über sudo apt-get update; und dann sudo apt-upgrade; und dann sudo apt-get install vim; alles upzudaten aber es kommt bei letzten Befehl nur 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 nicht aktualisiert....
VIM bleibt auf 8.1.

Mich würde interessieren was ich falsch mache?!
Hab auch schon die Ubuntu vorgeschlagenen Firmware usw. Update/Upgrades gemacht.
 
phl92 schrieb:
Mich würde interessieren was ich falsch mache?!
Nichts, Mint hat einfach nicht die aktuellste Version in den Repositories, also gibt es nichts zu updaten.
Wenn du unter Mint immer das aktuellste haben willst, musst du für die spezifische Software repositories einrichten oder das Program manuell als Flatpak oder ähnliches installieren.

Mint ist halt je nach Basis recht konservativ was Programmupdates betrifft, der Stabilität wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Kuristina und phl92
ALso Mint = Mate?!
Ok ich habe gerade auch folgendes probiert:
$ git clone https://github.com/vim/vim.git
$ cd vim/src
$ make
$ sudo make install

Hat alles installiert, aber am Ende bekomme ich einen Fehler:
"Makefile:291: auto/config.mk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [Makefile:1971: auto/config.mk] Fehler 1


Müsste das nicht funktionieren dann?

Was du vorschlägst versteh ich nicht ganz. Also was ist ein Flatpak?
 
Das Problem hier ist wieder, wenn Du selbst kompilierst, daß Du alle entsprechende Abhängigkeiten brauchst, damit es korrekt übersetzt werden kann. Und diese verwenden in einer älteren Version so nicht passen. Ein Flatpak ist ein fertiges Paket in einer Sandbox, so das es unabhängiger von diesen Abhängigkeiten laufen kann, da es - teilweise redundant - alle eigenen benötigten Teile selbst beinhaltet.
 
phl92 schrieb:
Also was ist ein Flatpak?
https://www.flatpak.org/

Programme werden als fertige Paketumgebungen installiert, sind also in gewisser weise vom OS entkoppelt und unabhängig. Hat Vor- als auch Nachteile.

phl92 schrieb:
Hat alles installiert, aber am Ende bekomme ich einen Fehler:
Puh, da gibts irgendwo ein Problem im Buildprozess. Das so zu machen würde ich eine Anfänger aber auch nicht empfehlen. Das aktuelle VIM gibt es im Flathub, also die Flatpak Umgebung unter Mint installieren und du hast dein VIM 9.0.
 
phl92 schrieb:
ALso Mint = Mate?!
Nein! Der Kollege hat das wohl verwechselt. Mate ist eine Desktop-Umgebung, die auf vielen Distributionen Anwendung findet.
Was das Konservative anbetrifft, hat er aber Recht, da Mint seine Pakete größtenteils von Ubuntu bezieht.
 
Bevor Du anfängst Dir Dein System mit "Eigengewächsen" zu vermüllen, weil Dir die Pakete nicht aktuell genug sind, würde ich Dir eine andere Distro empfehlen.
Schau Dir mal Fedora an.
Ist ein sehr guter Kompromiss aus gut getesteten Paketen und aktueller Software.

Und eigentlich die wichtigste Frage überhaupt, wieso willst Du das überhaupt aktualisieren? Nur damit es aktuell ist? Sicherheitsfixes kommen bei Ubuntu und Co. ebenso mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Andere Frage:
Was ist an der Vim Version 9 anders oder besser?
Falls du die neuen Funktion/Änderungen nicht benötigst, dann nutze einfach die 8.1 welche mitgeliefert wird 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben