Tips und Verbesserung für Wasserkühlung gesucht.

jderny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
304
Hallo,

ich suche noch Tipps und Verbesserungsvorschläge für meine Wasserkühlung.
Kurz der Aufbau : Pumpe D5 Next - EK Wasserblock für die GK ( Vega 64 ) - CPU Kühler Alphacool Nexxus ( Ryzen2600X ) - Alphacool Nexxus 30mm 280er oben mit 2x Noctua Lüfter - Alphacool Nexxus 30mm 240er vorne mit 2x eloop.
Die Lüfter ziehen die Luft durch den Radiator nach innen ( Pull is das dann oder ? ). Ein 140er Lüfter bläst noch hinten raus.
Schläuche sind 16 / 10er.
Temperaturen sind : Idle : CPU 30 - 32°, GPU auch so um 30 °, Wassertemp. bei ca. 26 - 28°
Last : nach ca. 2 Stunden BF V : CPU 66 - 71°, GPU 48 - 50°, Wassertemp. bei 40 - 42°

Soweit so gut, bin mit den Temperaturen und Lautstärke fast zufrieden:). Was ich noch gerne verbessern würde ist die Temperatur der CPU und des Wassers. Wenn ich jetzt richtig liege muss ich die Radi Fläche vergrößern oder Lüfter verbessern.
Lüfter verbessern ist so eine Sache, wenn ich sie schneller laufen lass werden die mir zu laut, zudem wird's nicht viel besser bei den Temps. so 1-2 ° dann ist Schluss.
Radi Fläche vergrößern hätte ich die Möglichkeit hinten noch ein 120er einzubauen, wenn ich den aber auch auf "pull" laufen lasse bläst kein Lüfter raus. Das ist wohl eher supoptimal oder ? Wenn ich den auf "push" laufen lasse nimmt er die warme Luft aus dem Gehäuse, hmm auch eher supoptimal oder ?
Dann könnte ich noch den 240er vorne gegen einen 360er austauschen, bessere Lösung ? Oben ist kaum noch Platz da bekomme ich nix größeres rein ( Boardabdeckung hinten im weg ), dicker geht auch nicht ( max. ist 35mm ).
Noch jemand Tipps oder Ideen was ich noch verbessern könnte ? Anregungen sind willkommen:D, letzte WaKü ist schon 10 Jahre her.
Budget ist jetzt mal zweitrangig, spontan sind 200 Euro drin. Wenn teurer wird gespart.
Weil Bilder oftmals besser sind bei sowas....siehe Anhang.

Vielen Dank
Jens
IMG_20190123_145305.jpgIMG_20190127_232258.jpg
 
Hallo,

Du hast es schon ganz richtig erkannt. Mehr Radiatorfläche ist angesagt. Hinten einen 120er nachsetzen wäre der günstigste Schritt und auch leicht umsetzbar. DIe Lüfter im Deckel würde ich auch umdrehen damit die Abluft aus dem Gehäuse geführt wird.

Andernfalls wäre nur eine externe Lösung möglich. Sprich einen Mora3 an die Seitenwand oder eben extern hingstellt / aufgehängt. Mit dem könntest du auf sämtliche internen Radiatoren verzichten.
 
Danke schonmal fürs Feedback, ja den Mora3 hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber zur Zeit bleib ich bei der internen Lösung ( PC steht im Wohnzimmer und die Gestaltung liegt bei der Ehefrau :D ).
Okay wenn ich die oben rausblasen lasse kann ich noch den 120er hinten rein bauen.

LG Jens
 
Dürfte ich fragen welche Schläuche und Anschlüsse du genommen hast? Bin auch dabei eine WaKü zu planen und bin relativ unerfahren in dem Bereich ;)
 
Welche Gehäuse hast du denn?

Ich würde jetzt nicht groß anfangen intern irgendwas umzustellen, um 1-2° rauszuholen.
Einen wirklichen Unterschied erzielst du, meine Meinung nach, nur mit einem Externen Radiator, wie uNited schon geschrieben hat.
 
Ein 120mm Radiator hinten wird bestimmt nicht passen, außer der obere Radiator lässt sich was nach vorne versetzen. Der würde auch nicht sonderlich viel an der Temperatur bzw Lautstärke ändern.

1550144164325.png


Also +1 von mir für externen Radiator oder neues Gehäuse. Mehr Fläche gibt das Gehäuse ja auf den ersten Blick nicht her
 
Wenn möglich auf push umstellen, da es soweit ich weiß etwas effektiver ist. Ansonsten wirst Du am höherer Drehzahl oder mehr Radi-Fläche nicht vorbei kommen. Wobei ich die Temperaturen nicht so schlecht finde. Für ne WaKü evtl etwas hoch, aber weit vom roten Bereich entfernt. Also warum ein paar Gard herausholen?
P.S. ich habe meinen MoRa neben dem PC mit Schnellkupplungen verbunden stehen. Ist5 optisch eher dezent, wenn man es unter dem Schreibtisch verstaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Radiatorfläche ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen außer mehr Hubraum/Radiatorfläche...

Ich würde auf ein anderes Gehäuse gehen. In mein X5 habe ich drei 420er Radiatoren eingesetzt, ist aber auch riesig und wird wohl irgendwann wieder ausgetauscht. Wasserkühlung braucht eben leider viel viel Platz.

Oder du baust dir dickere Radiatoren ein. Vll. passt vorne ein 6cm dicker Radiator?
 
Die CPU kommt mir etwas warm vor für eine custom-Wakü. Da komme ich mit dem 1800X unter Luft beim zocken nicht hin. Oder ist der 2600X generell wärmer als mein 1800X?
 
Schon mal vielen Dank an Alle,

Gehäuse ist ein Fractal Design6.
Den oberen könnte ich ein Stück nach vorne schieben, dann hätte ich Platz für ein 120er hinten aber auch max. 30mm dick.
Vorne einen 360er könnte ich dicker nehmen, 45mm passt auf jeden Fall.

dr. lele schrieb:
Dürfte ich fragen welche Schläuche und Anschlüsse du genommen hast?
Schläuche sind 16/10mm von Alphacool und die Anschlüsse sind auch Alphacool Eiszapfen. Bestellt wurde alles bei Aquatuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich Kühle mein System (Siehe Signatur) mit einem 360er 60mm Nexxsos Radiator und 3 mal Noctua
NF-A12x25 PWM Lüftern bei ca 900 U/min. Komme lange nicht auf Deine Temperaturen CPU max 60 °C GPU Max 55 °C . Ansonsten hab ich die gleichen Komponenten wie Du. Allerdings habe ich ein Offenes Gehäuse (Raijintek Pean) . Zwei Radiatoren halte ich für die meisten Systeme für völlig überflüssig, zumintest wenn PLatz für einen 360er ist.
 
Joshinator schrieb:
Ein 120mm Radiator hinten wird bestimmt nicht passen, außer der obere Radiator lässt sich was nach vorne versetzen. Der würde auch nicht sonderlich viel an der Temperatur bzw Lautstärke ändern.

Den Top Radi kann man bestimmt drehen das die Anschlüsse nach vorne zeigen. Dann müsste auch ein 120er hinten passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
jderny schrieb:
Okay wenn ich die oben rausblasen lasse kann ich noch den 120er hinten rein bauen.
Dann solltest du aber auch die vorderen Lüfter umdrehen. Vorne rein und oben raus, da kannst du gleich einen Radiator ausbauen, denn der hat kaum noch Wirkung. Um es mit einfachen Worten zu umschreiben: Vorne Luft rein, Luft wird wärmer Wasser kälter. Erwärmte Luft geht oben durch der Radiator und trifft auf schon abgekühltes Wasser. Der obere Radiator hat fast keine Wirkung mehr.

Grundsätzlich ist es aber richtig, die oberen Lüfter sollten, wegen der Thermik, immer ausblasend montiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
eLoops besser im Push laufen lassen!
 
der Unzensierte schrieb:
Die CPU kommt mir etwas warm vor für eine custom-Wakü. Da komme ich mit dem 1800X unter Luft beim zocken nicht hin.
Wird wahrscheinlich daran liegen das die die Reihenfolge Pumpe -> GPU -> CPU -> Radi ist und das der Durchfluss relativ niedrig ist.

Ich würde erstmal den Luftstrom verbessern. Du ziehst ja durch alle Radiatoren Luft ins innere. Stell mal die Lüfter so um, wie bei einer Luftkühlung. Also vorne und unten rein und oben und hinten Raus. Dann sollte die Temperatur schon mal ein bis fünf Grad besser werden. Alleine weil dadurch die Luft leichter durchs Gehäuse kommt. Da staut sich einfach die Luft im Gehäuse, wenn man nur mehr einen ausblasenden Lüfter hat.

Nächster Schritt würde ich hinten einen zusätzlichen 120mm Radi einbauen, wenn man wirklich keinen externen Radi verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Bei der CPU mal WLP und Anpressdruck prüfen.
Flußrichtung , also In Out beim CPU Kühler ist glaube ich vorgegeben, die auch mal Prüfen.
 
Schaby schrieb:
Vorne Luft rein, Luft wird wärmer Wasser kälter. Erwärmte Luft geht oben durch der Radiator und trifft auf schon abgekühltes Wasser. Der obere Radiator hat fast keine Wirkung mehr.

Wasser funktioniert so nicht. In einer Loop ist/sollte genug Durchfluss sein um das Wasser an allen stellen gleich warm zu haben.
Der vordere Radiator kann auch nur "so viel" kühlen (basierend auf Delta Wasser-Luft und den RPM vom Lüfter).

Der obere Radiator hat "weniger" Wirkung als der vordere weil das Delta zwischen Wasser und Luft kleiner ist als beim vorderen.
Der vordere Radiator hat kalte Umgebungsluft, der obere muss mit der gewärmten Luft vom erstem Radiator kühlen. Der Wassertemperaturunterschied zwischen dem vorderem und oberem Radiator ist im schlimmsten Falle 1-2° wenn wir von ausreichend Flow reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
@Joshinator
ich habe es "einfach" erklärt. Es ist aber so wie ich es sage, ein Radiator verliert über 90% an Leistung. Das kann man einfach festellen, in dem man das Gehäuse offen lässt und mit einem Standventilator Luft in das Gehäuse bläst. Oder Gehäuse öffnen die oberen Lüfter austellen und umgekehrt, also vorderen Lüfter austellen und messen. Dann einfach vergleichen mit geschlossenem Gehäuse und alle Lüfter an.
 
Danke für alles,

ich fang mal an zu testen was ihr alles so geschrieben habt. Oben Lüfter rausblasen lassen geht vom umbauen flott da fang ich mal an. Die vorderen raus pusten lassen ist glaube ich schlechter da die Tür vom Gehäuse ja davor ist und die Lüfter sich die Luft aus den seitlichen Öffnungen zieht. Glaube das gäbe sonst einen Luftstau zwischen Radi und Tür.

Flußrichtung vom CPU Kühler ist richtig und ja da gibt es ein in/out, hatte ich nämlich am Anfang verkehrt herum;). Dabei auch nochmals mit viel Mühe und Geduld die WLP gewechselt, das passt.

Durchfluß liegt laut Pumpe bei 155l/h wenn sie voll aufdreht.


Vielen Dank für die Anregungen !

Jens
 
jderny schrieb:
Durchfluß liegt laut Pumpe bei 155l/h wenn sie voll aufdreht.
hmm und da ist die CPU Temperatur so hoch? Um was für eine CPU handelt es sich? Hab ich das überlesen? Hast du ein manuelles OC laufen oder irgendein AutoOC im BIOS aktiv? Bzw. viel einfacher mit welchem Programm ließt du die CPU Temperatur aus? HWInfo64?
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Bei der CPU mal WLP und Anpressdruck prüfen.
Flußrichtung , also In Out beim CPU Kühler ist glaube ich vorgegeben, die auch mal Prüfen.
Hab ich auch schon zusammengebracht. Hab mich mit der PWM-Einstellung der Pumpe gespielt. Hab die Pumpe so eingestellt, dass man sie nicht mehr hört, dann hab ich gezockt und mich gewundert, dass die Temperaturen durch die Decke gehen. Hatte damals als Waküneuling vergessen auf den Durchfulls zu achten. ;) Waren nur mehr 10 bis 15l/h (stark schwankend), weil der Durchflusssensor so niedrig gar nicht mehr richtig messen konnte. :D

PS: Beim MoRa hab ich es mal getestet wie hoch Ein- und Auslasstemperatur auseinandergehen kann. Zwischen Ein- und Auslass des Radis konnte ich bis 7°C unterschiedliche Wassertemperatur zusammen, wenn der Druchfluss nur mehr 50l/h beträgt. Bei 65l/h(da ist die Pumpe am leisesten) hab ich normalerweise 0 bis 4°C unterschiedliche Wassertemperatur, je nach Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben