AMD Treiber führt zu ruckeln und Aussetzern

plewy

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400, 2,50 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4, G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: MSI MAG Mortar WiFI Intel B660
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650W
  • Gehäuse: altes Lian Li-Gehäuse
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1 TB WD Black SN770 NVMe; 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich mir den PC zusammengebaut und Einsatzbereit gemacht habe, liegen etwa 4 Monate. Vor etwa zwei Wochen meldete sich die AMD Radeon Software, dass es einen neuen Treiber gebe. Ich habe diesen installiert und die Probleme gingen los. Erst fing es an, dass das Bewegen von Bildschirm-Fenstern immer dann anfing zu ruckeln, sobald diese an den Rand des Bildschirms kamen. Also immer dann sobald Windows die Möglichkeit eröffnet das jeweilige Fenster auf eine bestimmte Größe zu skalieren. Dies war so extrem, dass ich entschloss auf den vorherigen Treiber zu downgraden.

Gesagt getan und das Problem war weg. Dafür konnte ich nun keine zwei Fenster nebeneinander offen haben, ohne das alles ruckelte. Sobald nur ein Video läuft ist alles okay. Sobald jedoch ein zweites Fenster geöffnet wird und ein zweites Video abgespielt wird, stocken beide Videos in regelmäßigen Abständen zur exakt selben Zeit mit gelegentlichen komplett Aussetzern. Sobald ein Fenster jedoch wieder geschlossen wird, läuft alles wie gehabt. Auch das normale Surfen im Internet ist damit eher schlecht als recht. (Im Video fängt es gut an und sobald das zweite Video startet fangen beide an zu buffern).

Drittes Problem: In einigen Situationen, z.B. beim beim Scrollen durch Twitter, setzen die Monitore ab und zu komplett aus werden für 1-2 Sekunden Schwarz und sind dann wieder da. Voran das liegt kann ich ebenfalls nicht sagen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin an einen Punkt wo ich keine Idee habe, wie das Problem zu lösen ist. Ich habe neben unterschiedlichen Versionen des Grafiktreibers, Windows mehrmals neu aufgesetzt. Jeden Windows/Mainboard Treiber einzeln installiert und getestet. Jedes Programm einzeln installiert und getestet. Daher ist offensichtlich, dass die Probleme erst anfangen sobald der Grafiktreiber installiert wurde.

Die Auslastungen wurden während der Vorgänge beobachtet. Bis auf die Taktung des VRAMs, welche sobald ein zweites Video startet auf konstante 1997 Mhz hochgeht und zuvor bei ca. 50-100 Mhz liegt, sind keine anderen Werte auffällig.

An der Internet-Verbindung liegt das zweite Problem definitiv auch nicht. Den auch mit ausreichend Video-Buffering tritt dieses Problem auf.

Der Leserartikel "AMD Grafikkarten Erste-Hilfe-Koffer" wurde vollumfänglich beachtet.

Ich bin euch über jede weitere Idee die zur Lösung beitragen könnte dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Ruckelt es auch bei zwei Videos, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
Laufen beide in der selben Auflösung bzw. selben Hz Zahl?
 
Es sind zwei exakt gleiche Monitor-Modelle mit jeweils eingestellten 60 Hrz. Ein gute Fehlerquelle, leider schon ausprobiert.
Ergänzung ()

Die Treiber hatte ich jetzt bereits immer nach einer kompletten Neuinstallation von Windows neuinstalliert. Ich kann es gerne nochmal versuchen, bezweifle jetzt aber mal vorsichtig, dass diese Vorgehensweise etwas ändert.
 
Treten die Probleme auch mit nur einem Monitor auf? Haben beide Monitore Free Sync aktiv, falls ja, stell dieses auf dem sekundären Monitor ab und teste dann nochmal.
 
Ja die Probleme treten auch bei nur einem Monitor auf. FreeSync ist ebenfalls nicht aktiviert. Ich würde das als Fehlerquelle damit ausschließen.
 
welchen treiber benutzt du den ich hatte das problem das ich den 22.12.2 benutzt habe weil ich nicht gesehen habe das er 7900 only ist^^
 
Huhu, einfach mal das hier probieren. (Und komplett ignorieren das dies von Nvidia ist!)

Die disable reg ausführen, PC neu starten und testen. Wenn keine Besserung, dann restore reg ausführen und weiter Ursachenforschung betreiben.
 
Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere bei AEonVi. Das war tatsächlich die Lösung. Ich weiß ehrlicherweise nicht so richtig warum, wieso, weshalb, aber seit dem Registereintrag läuft es wieder wie es sollte. Ich kann also morgen fröhlich ins Wochenende starten und hoffe ihr tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1 und AEonVi
Zurück
Oben