Software-Perlen für Linux

graphicsmagick - Bildkonverter und Grafikbibliothek
midnight commander- Dateimanager
Gimp - Bildbearbeitung
Sublime Text- Textverarbeitung
kolourpaint - Ms Paint ersatz

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Vielen Dank für Eure ganzen Zusendungen. Ich habe eine kleine Bitte an Euch. Eure persönlichen Softwareperlen immer mit Name/Link - kurze Beschreibung zur Software einreichen. Die Sortierung in die entsprechende Sektion sind nice to have ... ich übernehme gern die Einsortierung.

Bitte achtet darauf, dass sogenannte Freak-Software wie für Shell & Co etc. nicht unbedingt Einzug halten. Bitte seht es mir nach, dass hier Nutzen & Aufwand im Vordergrund stehen.

Kleines Update zur Liste im ersten Post:
Die Perlen sind nun nach Alphabet sortiert
Ergänzung ()

Aktuell sind 139 Softwareperlen auf der Liste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und JoergB
Wenn es so weiter geht, dann haben wir bald eine komplette Liste aller Anwendungen für Linux auf Seite 1 Stehen.

Geht es hier um gute bekannte oder eher um unbekannte Software?

• Gefällt mir
D.S.i.u.S. schrieb:
Geht es hier um gute bekannte oder eher um unbekannte Software?
Es geht mehr um die Software, die unter dem Radar entwickelt wird. Viele gute Projekte sind auf github vertreten, erreichen die meisten Nutzer aber nicht, da noch nicht so bekannt. Projekte wie Firefox, Thunderbird oder Audacious brauchen keine weitere Plattform. Ehrlich gesagt, liegt mein Fokus mehr auch GUI basierende Hilfsmittel, denn ich bin die meiste Zeit auf dem Desktop unterwegs.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden.

Du hast die Frage sicherlich richtig verstanden. Aber ist halt die Frage wie man "unter dem Radar" so definiert. Firefox ist sicherlich das Extrembeispiel, da braucht man nicht diskutieren. mpv und Blender sind bspw. hier bei CB jeweils in den Top5 der Downloadcharts der entsprechenden Kategorie. Die gehören da streng genommen auch nicht in die Liste.

Ich schneide Videos vor allem mit Kdenlive, aber da würde ich auch schon sagen, dass das zu mainstreamig ist, um als Perle durchzugehen.

Aber ich will da auch nicht zu viel kritisieren, ist ja trotzdem eine tolle Liste.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und eszett.nb
eszett.nb schrieb:
Es geht mehr um die Software, die unter dem Radar entwickelt wird.
So würde ich das auch sehen. Software/Tools die eigentlich jeder kennt, brauchen nicht in die Liste.

• Gefällt mir
Wie sieht es mit gemoddete Kernel aus? Ich nutze eine Weile schon den XANMOD Kernel... speziell optimiert für AMD CPU(Zen3/Zen4), AMD Grafikkarten und Gaming. Ich bin mittlerweile ein Fan dieses Kernels in Zusammenarbeit mit Proton.

Brief - Brief is an app for browsing command-line cheatsheets written in Python, using GTK4 and Libadwaita. The data source is tldr-pages. It lets you search through thousands of command-line tools across multiple platforms and languages, providing simplified help pages.

Die App zeigt kompakte, verständliche Erklärungen zu Shell-Befehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
eszett.nb schrieb:
Ehrlich gesagt, liegt mein Fokus mehr auch GUI basierende Hilfsmittel, denn ich bin die meiste Zeit auf dem Desktop unterwegs.
Na gut, ist nachvollziehbar.

eszett.nb schrieb:
Bitte achtet darauf, dass sogenannte Freak-Software wie für Shell & Co etc. nicht unbedingt Einzug halten.
Ja, hattest du gesagt.

eszett.nb schrieb:
Wie sieht es mit gemoddete Kernel aus? Ich nutze eine Weile schon den XANMOD Kernel...
Genau mein Humor. Keine Shell-Software, weil zu freakig, dann aber mit gemoddeten Kernel ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb, Restart001 und Derduke
D.S.i.u.S. schrieb:
Brief - Brief is an app for browsing command-line cheatsheets written in Python, using GTK4 and Libadwaita. The data source is tldr-pages. It lets you search through thousands of command-line tools across multiple platforms and languages, providing simplified help pages.
Gibt es eigentlich eine GUI für info-files?

Backup:
Back In Time https://backintime.readthedocs.io/en/latest/ (GUI, CLI)- macht Backups und speichert von Mal dazu nur die neu dazugekommenen Dateien (sozusagen inkrementell auf Dateibasis), Einfach zu bedienen. Backup-Dateien sind ganz normal im Dateimanager sichtbar (ohne installiertes Programm)

Wissensmanagement: (zu dem auch zim gehört)
Cherry Tree https://www.giuspen.net/cherrytree/ (GUI) - kurze Informationen werden in einem Knoten im linken Panel hierarchisch gespeichert, im rechten kann man längeren Text dazu schreiben, der vielgestaltig (incl. Farbe) gestaltet werden kann, Links zu Knoten oder Dateien, Bilder...

Dokumente
Okular https://okular.kde.org/ (GUI) - pdf-Programm zum Betrachten von pdf's, Markieren und Kommentieren (aber ohne Unterschrift-Einfügmöglichkeit und ohne Speichermöglichkeit von Lesezeichen)

Sonstiges
KAlarm https://apps.kde.org/kalarm/ (GUI) - übersichtliches Tool mit trotzdem vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten für Alarme (u.a. visuell, akustisch) oder auch Ausführen von Kommandos

Spectacle https://apps.kde.org/spectacle/ (GUI, CLI?) - praktisches Tool zum Erstellen von Screenshots (z.B. Verwenden der letzten Abmessungen)

KolourPaint https://apps.kde.org/kolourpaint/ (GUI) - einfaches Malprogramm

Rhythmbox https://en.wikipedia.org/wiki/Rhythmbox (GUI) - Multimediaprogramm, u.a. zum Streamen von Radiosendern

Ich fänd's gut, wenn ein bisschen dazugeschrieben wird, warum es jeweils als "Perle" angesehen wird (also mehr als die bisherige Zeile), warum es als besonders angesehen wird. Muss man ja nicht in die Übersicht packen, sondern kann man dann bei den Beiträgen nachlesen (die man durch Suche oder durch Link in der Übersicht wiederfindet).

Was mir unter Linux von früherem Windows noch schmerzlich fehlt, ist ac'tivAid https://www.heise.de/download/product/activaid-24593 , ein "Schweizer Taschemesser"-Programm, eine größere Sammlung kleiner Tools (Text wird in Fenster markiert und passiert je ach Tool (=Kürzel) was damit, z.B. alles groß/kleingeschrieben, Ersetzung von Abkürzung zu Text (mfg->Mit freundlichen Grüßen...), darunter v.a. Leo's ToolTip (für Text wird die Übersetzung in andere Sprache angezeigt). Viele dieser Tools gibts bestimmt unter Linux oder wären recht einfach zu schreiben. Ist Mischung aus GUI und CLI. Vielleicht kommt damit der eine oder andere ja auf eine Idee... (es ist für mich DIE Perle, daher hab ich es genannt)

Meine Programme sind alle FOSS.
Ich fände es gut, wenn auch dazu angegeben würde, ob es FOSS oder prop(rietär) ist
Ebenso fände ich gut, wenn man GUI oder CLI angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Das mit dem "sowieso jedem bekannt" ist relativ. Ich kenne z.B. die angegebenen mpv und Blender nicht.
Es hängt ja auch davon ab, ob man an einem Thema Interesse hat. Wenn man sich z.B. erst später für ein bestimmtes Thema interessiert, kennt man die dort bekannten Sachen ja nicht, dann ist man froh, wenn man hier was findet.
Leute, die neu zu Linux kommen, kennen oftmals gar nichts und auch wenn man schon ein bisschen dabei ist, weiß man von manchem lange nicht.
Und für manche Sachen will man gar nicht lange suchen, sondern man braucht was für den "Hausgebrauch", (für manche Leute ist der Computer nicht Hobby, sondern Tool, was im Alltag bestimmte Dinge erledigen soll, neben tausend anderen wichtigen Dingen im Leben)
Just my 2 cents.

Und zum Thema GUI: Ich finde es nicht per se eine Frage von GUI oder nicht, sondern auch eine Frage der Dokumentation und Anfängerfreundlichkeit. Klar findet man in den manpages oft (nicht immer) alles, aber es ist manchmal schwer zu erschließen, gerade wenn sich die Optionen über viele Seiten erstrecken. Und manche Kommandos sollte man zwar kennen, aber oftmals wäre es gut, dazu nur die WICHTIGSTEN Optionen zu kennen (damit man gezielt nur die nachlesen kann).

Übrigens auch von mir Danke für den Thread, und die Mühe des Zuordnens und Einsortierens (könnte ich inhaltlich für vieles gar nicht)

Tanne schrieb:
Das mit dem "sowieso jedem bekannt" ist relativ.
Ja, stimmt durchaus. Ich meinte damit Dinge wie Firefox, Gimp und so. Sachen, die bei vielen Distros sowieso gleich mitinstalliert werden.

eszett.nb schrieb:
Wie sieht es mit gemoddete Kernel aus?
Passt meiner Ansicht nach nicht in die Liste. Das ist eine andere Thematik. Und wenn du CLI Tools schon als Freak-Software bezeichnest, unter was fällt dann ein Kernel-Wechsel? :)

Kuristina schrieb:
Und wenn du CLI Tools schon als Freak-Software bezeichnest, unter was fällt dann ein Kernel-Wechsel? :)
Naja, Kernel Wechsel kannst in manchen Distros auch über GUI Elemente vom System machen. ;)

@frazzlerunning Dann würde das GUI Tool dafür in diese Liste gehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Wie gesagt: Systemfunktion. Hab ich bei Manjaro gesehen, IIRC. Möglich dass das nur 'normale' Kernelversionen waren und keine gemoddeten.

Edit: Garuda kann das denke ich auch, da sind auch die Zen-Mod-Kernel auswählbar gewesen.

Tanne schrieb:
Ebenso fände ich gut, wenn man GUI oder CLI angibt.
Moin! Erstmal vielen Dank für Dein Post und Deine Software Perlen. Einen Teil nehme ich auf. Einige Deiner Tools sind für den KDE Desktop und nicht neutral. Ich schaue sie mir später nochmal in Ruhe an.

Eigentlich sind alle gesammelten Tools GUI, mit kleinen Ausnahmen. Die gesamte Gruppe oder Sektion Terminal-CLi-Entwickler wäre zu 90% CLi. Reicht Dir diese Information?

Die lange und ausführliche Beschreibungen zur Software findet man immer im Link zum github oder zur offiziellen Webseite.

Zurück
Oben