Software-Perlen für Linux

eszett.nb schrieb:
Einige Deiner Tools sind für den KDE Desktop und nicht neutral.
Dann müsstest du auch die Programme rausnehmen, die Gnome-Libs benötigen. Ich nutz KDE und meide deswegen Gnome-Software. Hier aus den Vorschlägen wäre das dann wohl Evolution.

Nicht für die Liste, aber ganz interessant:
Dateimanager aus Jurassic Park mit Link auf den fsv.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
frazzlerunning schrieb:
Wie gesagt: Systemfunktion. Hab ich bei Manjaro gesehen, IIRC. Möglich dass das nur 'normale' Kernelversionen waren und keine gemoddeten.

Edit: Garuda kann das denke ich auch, da sind auch die Zen-Mod-Kernel auswählbar gewesen.
Unter Linux Mint gibt es unter der Aktualisierungsverwaltung (mintupdate) diesen Kernel Switcher. Leider werden die gemoddeten Kernel nicht geaddet. Leider habe ich für andere Distribution diese Software noch nicht gesehen bzw. gefunden. Unter Debian oder Ubuntu würde alternativ noch synaptic zum Einsatz kommen.
1768485042989.png

Im Garuda Setup Assistant kann man wie gesagt auch (manche) Mod-Kernel auswählen, aktuell ist da anscheinend der Mainline, LTS, Hardened, CachyOS, XanMod und XanMod-LTS in der Liste.

Aber wird wohl nur mit Garuda Linux funktionieren.

• Gefällt mir
PCem in der Liste unter Emulatoren ist leider ein wenig angestaubt. Da ist jetzt Jahre nichts passiert. Daher sollte man hier imho stattdessen 86Box verwenden. Der Beschreibungstext von PCem kann hier 1 zu 1 wiederverwendet werden. Macht also genau das gleiche, aber ist weiterhin aktiv in Entwicklung.

• Gefällt mir
eine kombination die wirklich genial ist:
https://obsidian.md/ - sehr umfangreiches tool für notizen
kombiniert mit
https://syncthing.net/ - offline sync-software

einfach im heimischen wlan anmelden und die daten werden zwischen den geräten synchronisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und Hyourinmaru
Pinta – Paint.NET für Linux; ein Mal- und Bildbearbeitungsprogramm, welches eine Abspaltung der damals noch letzten freien Version Paint.NET 3.36 ist. Funktionsmäßig angesiedelt zwischen MS Paint und aktuellen Paint.NET-Versionen.
lxqt-admin – GUI zur Verwaltung von Benutzern und Gruppen; ermöglicht Änderung von Gruppenzugehörigkeiten, der Login-Shell, der UIDs und GIDs sowie das Zuweisen von Kennwörtern, falls die Distro-Einstellungen dafür zu spartanisch sind (lxqt-admin-user, installiert wird ebenfalls lxqt-admin-time für Datum und Uhrzeit, auf dem aber nicht der Fokus liegt; LXQt als Desktop wird nicht benötigt). Fortgeschritten!!

(Pinta ist nicht in der großen Sammlung für Grafik- und Videoanwendungen enthalten.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl und eszett.nb
Ist erledigt! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde es testen und meine Ergebisse zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Einen Änderungs-Vorschlag: Den Btrfs Assistant sowie die beiden Bootloader Limine und rEFInd würde ich eher unter "System, Hardware & Monitoring" verorten, mit "Terminal, CLI & Entwickler" haben diese, besonders Ersteres, doch nicht wirklich zu tun.

EDIT: refind-btrfs vllt. auch, da es rEFInd ja um eine Funktion erweitert, sozusagen eine Art Addon ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und Kuristina
Ich bin natürlich über jeden Hinweis und Unterstützung dankbar. Es ist eine stattliche Liste zusammen gekommen und nur mit Eurer Hilfe überschaubar.

Die Änderungswünsche sind plausibel und wurden gleich umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Hyourinmaru
eszett.nb schrieb:
lsfg-vk - Nutzung von LosslessScaling Frame Generation unter linux
Die Liste ist cool hier, Mega Praktisch so eine sortierte Liste gerade relativ beliebter oder eben von der Community benutzter Tools zu haben.

Das Zitierte Projekt war mir letzt bekannt geworden, nachdem ich was zu dem Framegentool schrieb im Steam shop.
aber der Name war mir gerade nicht geläufig, da ist hier ne super Anlaufstelle :D

Hallo,

ich habe noch: worker ein sehr schneller Dateimanager mit 2 Fenstern und Tabs.
Die Buttons können selbst konfiguriert werden. Er ist ähnlich Directory Opus aus Amiga Zeiten.
Es ist mein bevorzugter Dateimanager unter Linux.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Netzwerk, Dateiübertragung, Kommunikation & Sharing:

Discover Overlay – Ergänzt Discord unter Linux um ein Overlay für Voice Chats in DMs und Servern, da dieses fehlt. Liefert auch direkt eine GUI zur Konfiguration mit.

EDIT:
Element.io – OpenSource Messenger, der das freie Protokoll Matrix benutzt. Es kann der Matrix.org-eigene Server oder ein selbst gehosteter Server verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hibiscus: Banking-Software; haben wir schließlich noch gar nicht in der Liste.

aspro schrieb:
Banking-Software; haben wir schließlich noch gar nicht in der Liste.
Ah, dann was ich bei der Sparkasse "damals" mit Smartcard reader zusammen genutzt hatte:
Moneyplex https://matrica.de
Zusammen mitm Kartenlesegerät und PCSCD https://wiki.ubuntuusers.de/Smart_Cards/

Nutze das aktuell so nicht mehr, bei einem Bankwechsel war das dann zwischenzeitlich alles auf der Website und dann auf dem Mobilgerät (Android) verwaltet.

@Alexander2
Das hatte ich mir bei der Suche nach einer geeigneten Banking-Software auch angeschaut, bin dann aber schnell zur Erkenntnis gelangt, dass da praktisch keine Weiterentwicklung mehr stattfindet. Und das ist bei den häufigen gesetzlichen Änderungen im Bankingbereich, die auch immer wieder Software-Änderungen implizieren, ein No-Go.
Siehe https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27430 u.a.

nvtop - GPU- und Beschleuniger-Prozessüberwachung für AMD, Apple, Huawei, Intel, NVIDIA und Qualcomm für das Terminal