Software Raid 5 mit ICH9

shoa66

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin schwer am überlegen, ob ich meinen akutellen Rechner aussortieren soll und ihn als Server einsetze. (E6850+4GB+P35DS3P)

Ich habe schon einige Teste diesbezüglich durchgeführt bin mir aber in einigen dingen nicht ganz sicher.
Das Gigabyte P35 DS3P hat 6xSATA ICH9 von Intel und 2xSATA von Gigabyte.
Auf den zwei Gigabyte Ports werde ich zwei Samusng 320 GB Festplatten im Raid 1 laufen lassen, die ausschließlich als Systempartition dienen.
Die anderen 6 SATA Ports werde als RAID 5 nutzen.
Ich weiß, dass man mit der Intel Software das RAID erweitern kann, geht das allerdings auch wenn das RAID mit Truecrypt verschlüsselt ist?
Da ich nicht vor habe mir 6 neue Platten zu kaufen, werde ich meine vorhanden 4x1,5 TB Platten für mein Vorhaben verwenden. Da ich die Daten unbedingt erhalten möchte habe ich vor zunächst ein RAID 5 aus 3 neu dazugekauften Platten zu erstellen.
Diese Partition habe ich vor per Truecrypt zu verschlüsseln.
Dannach möchte ich mit der Verschiebung der Daten beginnen, sobald dann die kompletten Daten einer 1,5 TB Platte sich auf dem neuen RAID 5 befinden, würde ich diese Platte gerne in das RAID 5 erweitern, sodass das RAID 5 nun aus 4 Platten besteht.
Diesen Schritt will ich solange wiederholen, bis alle Daten von meinen bisherigen Platten auf dem RAID 5 sind und das RAID 5 am Schluss aus 6x1,5 TB besteht.
Dessweitern wollte ich fragen, ob eine Portierung eines RAID 5, auf ICH9 Basis, auf den neuen ICH10 möglich ist.
"Falls" ich irgendwann auf die Idee kommen sollte und mir ein neues Board mit 8xSATA zu holen.

Ich hoffe ich habe mein Vorhaben verständlich rübergebracht.
Danke für eure Antworten!

Hallo,

also die RAID-Modi, die Redundanz erhalten, sind ja eigentlich nicht dazu gedacht um Daten zu sichern, sondern um die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems zu reduzieren.

Ausfallwahrscheinlichkeiten, die kleiner als 1 sind, werden multipliziert

Es macht meiner Meinung auch nur dann Sinn, wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit durch den Beanspruchungsgrad ausreichend hoch ist.

Brauchst du wirklich einen RAID ? Währe es nicht vielleicht besser, wenn du (z. B. nachts) zeitgesteuerte (inkrementelle) Backups machst ?

"Brauchst du wirklich einen RAID ? Währe es nicht vielleicht besser, wenn du (z. B. nachts) zeitgesteuerte (inkrementelle) Backups machst ? "

Das würde ein bischen sind Geld gehen ständig 7,5 TB in Backups zu archivieren.

Mit dem RAID 5 möchte ich natürlich neben der Ausfallsicherheit auch eine gewissen "Datensicherheit" erreichen.

Hat jemand schon eine Umzug von ICH9 auf ICH10 gemacht?

das ist aber kein software RAID, damit hättest du nämlich das problem nicht ;) dafür mit windows andere :D

die datensicherheit beschränkt sich auf die ausfallsicherheit EINER festplatte. außer der controller hat bei 6 platten wirklich jeweils zwei redundanzen (bezweifle ich irgendwie) oder du nimmst ein höheres RAID-level, wie RAID 6 oder 10. wobei du beachten solltest, dass gleiche festplatten gleichen alters gerne auch gleichzeitig sterben, was deine daten mit nirvana jammen schicken würde. darüber hinaus gibt es KEIN mehr an datensicherheit, sondern eher weniger, da nun viel mehr schief gehen kann.

ein umzug auf einen fast gleichen (fake-)raid-controller sollte theoretisch klappen, praktisch würde ich mich nicht darauf verlassen.
deshalb ist ein backup besser als ein raid. denn besonders so ein fake-raid kann sich schnell selbst zerschießen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben