Software Raid - Cpu Auslastung spürbar?

niksche

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Guten Tag zusammen,

ich recherchiere nun schon etwas zu dem Thema im Internet, habe jedoch leider kaum verwertbares gefunden. Meine Frage wäre, ob ein Software Raid 0 (HDD - unter Windows oder via Bios) merklich die CPU belasten würde, vor allem, bei massiven Lesezugriffen.
Was also wenn ich z.b. ein Spiel von dem Raid starten würde, würde ich einen Unterschied bezogen auf die CPU Auslastung merken (ruhig bezogen auf nen neuen, quad core, 4ghz)?

Hat da jemand Erfahrungen/Ahnung?

mfg
 
Nein.
 
Die auslastung ist minimal. Aber eine ssd ist die bessere wahl. Raid0 ist ein viel hoeheres ausfallrisiko
 
Kaufe mir gerade nen Komplett neues system, hatte daher einfach mal mit der Idee gespielt, warum games von ner normalen hdd laufen lassen, wenn ich mir auch nen raid 0 einbauen kann.
SSD hab ich auch drin, ist aber nur ne 128er und ich habe keine Lust immer games hin und her zu kopieren, so wie ich es momentan mache.
Ausfallrisiko ist mir bewusst, das Thema Raids hatten wir in der Uni zu genüge, daher werd ich sowieso ne externe für backups von privaten/wichtigen Sachen wieder Bildern oder Videos dranhängen.

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Wieso hast du nur eine 128GB SSD? Da ist der Fehler, nicht nach RAID schielen.
 
Die SSD ist aus meinem jetzigen Rechner. Ist noch meine alte von damals, ca 2 Jahre alt. Habe halt immer ne Menge games auf der Platte, da müsste ich mir schon ne 512er zulegen, damit es reicht. Daher dachte ich mir das das mit dem Raid 0, vielleicht ein billiger ersatz ist um allgemein schnellere Ladezeiten zu haben und die Brecher was ladezeiten angeht wie bf4 kommen halt trzdm auf die ssd.
 
Wenn neues System kaufen: 256 oder besser noch 512 GB SSD dazu - Problem gelöst. Raid0 ist Murks, vorallem mit dem Fake Onboard Raid von Intel.
Die 128 GB für OS benutzen, das reicht da locker. Eine SSD nützt vorallem wegen den Zugriffszeiten, die werden mit einem Raid0 aus 2 HDDs nicht kleiner.
 
niksche schrieb:
Kaufe mir gerade nen Komplett neues system, hatte daher einfach mal mit der Idee gespielt, warum games von ner normalen hdd laufen lassen, wenn ich mir auch nen raid 0 einbauen kann.

Meinst Du wirklich, dass Deine Spiele mit einem RAID-0 schneller werden? Wo erwartest Du denn konkret Performancevorteile?

Zum Vergleich: Wenn ich mir aktuelle Tests von den neuen SSDs ansehe, die Übertragungsraten von ca. 2500MB/sec haben (und damit ca. 5fach schneller als bisherige SSDs sind), dann sind die im Spielebenchmark nicht schneller.
 
Schneller nicht, lediglich die Ladezeiten sind verkürzt, die sind mir bei vielen atuellen spiele einfach zu lang, siehe bf4, gta, rome in später kampagne, etc.
In der Theorie werden die sich auf 50% verkürzen, wenn sie sich in der Praxis auf 75% verkürzen, reicht mir das schon. Ich kann warten einfach nicht ab :D
Mehr FPS werde ich dadurch nicht erreichen, das ist mir klar.
 
Zurück
Oben