Software Raid0 ?!

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Ich habe hier einen kleinen Test pc mit dem ich rumspielen kann.

Dieser PC hat 2 festplatten, eine 160gb und eine 640gb.

Ich wollte wissen ob man diese beiden platten zusammenschließen kann via Softwareraid (dynamischer datenträger).

Ich dachte daran unter Windows 7 eine 320gb Partition zu machen (der raid0) und der rest auch als eigene Partition. Darauf wollte ich dann Win7 installieren.

Die frage, geht das rein technisch überhaupt ? kann ich zb mit windows 7 ein Dynamisches laufwerk erstellen dann neustarten und darauf windows 7 installieren ?

Greets KayJayGee

https://www.computerbase.de/forum/threads/raid0-betrieb-2-unterschiedliche-platten.319848/

Aus dem und dem was ich eben gegoogelt hab würde ich mal sagen:
Das sollte möglich sein, aber das RAID wäre dann (mächtige) 320 GB groß.
Hört sich also in dem Fall nach einer schlechten Idee an, die RAID-Fraktion kann mich allerdings gerne verbessern wenn ich daneben liege.

Nachtrag:
Warum nicht Windows auf die 160er Platte und auf díe 640 GB Spiele, Software, Musik und was du sonst noch brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, wie du es dir denkst.

Du willst ein JBOD anstatt ein Raid 0.

Beim RAID benötigst du gleich große Festplatte (respektive es ist immer besser, dass du gleich große nutzt). Ansonsten wird die kleinste Festplatte als Ausgangspunkt genommen:

Anhand dem Beispiel von dir:

160 GB + 640 GB = 320 GB !!! Kein Rest. (Bei RAID 0)

160 GB + 640 GB = 160 GB (Bei RAID 1)

Also was du willst ist:

Windows installieren -> beide Festplatten als dynamischen Datenträger formatieren -> (größe der 160GB Festplatte auf 320 GB erweitern) thats it.

Nachtrag:
Warum nicht Windows auf die 160er Platte und auf díe 640 GB Spiele, Software, Musik und was du sonst noch brauchst?

Also ich hab den pc halt hier stehen und formatiere den eh. Da dachte ich mir ich könne ja mein Horizont über mögliche Konfigurationen erweitern. Wenn das nicht stabil läuft, werde ich wohl eher die 640gb als System platte nehmen. Die 160gb hat irgendwie schon ausgedient, die ist von 2006 oder so. (sogar noch von Maxtor)

Das ist so nicht richtig, wie du es dir denkst.

Du willst ein JBOD anstatt ein Raid 0.

Beim RAID benötigst du gleich große Festplatte (respektive es ist immer besser, dass du gleich große nutzt). Ansonsten wird die kleinste Festplatte als Ausgangspunkt genommen:

Also ich habe in meinem Hauptrechner 2x160gb Festplattennach der Formatierung war eine 149gb und die andere 152gb groß. Ich habe aus beiden ein Dynamisches laufwerk erstellt und ein Software Raid mit der grundlage des Daten Stripings erstellt. Nachdem ich das dann erstellt hatte hatte ich noch 3.12GB unzugeordneten speicherplatz. (So inetwa dachte ich mir das auch bei meinem versuch) Ich nehme einfach mal an das die 3gb auf der größeren Festplatte beheimatet sind. Ich hab sie spaßeshalber mal zu einem 3gb großen laufwerk formatiert.

Das läuft ganz gut, aber ich hab sowas halt noch nie getestet mit einem, auf dem SoftwareRaid, installiertem Windows 7.

ps bevor jemand fragt: "warum ein software raid, hardware raid ftw!?" Ich habe nur onboard Raid Controller zur auswahl und die sind nich so prickelnd.

UPDATE

Ich habe es gerade ausprobiert so wie ich mir das vorgestellt hab. Das Problem ist das Windows 7 sich nicht auf einem dynamischen laufwerk installieren möchte. Darum geht das auch nicht.

Greets Kayjaygee

Zurück
Oben