Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen PC zusammengebaut und dieser lief bis am 06.05.2020 einwandfrei. Seit dem habe ich wenn ich ein Spiel spiele regelmäßig Abstürze.
Hier mal mein Setup:
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Prozessor: AMD Ryzen 3600 6x3.60GHz (Ich verwende den Boxed-Kühler)
Grafikkarte: ASRock Phantom Gaming X Radeon RX590 8G OC
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL 16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 480GB Patriot Burst SATA 6Gb/s
HDD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance
Gehäuse: Sharkoon V1000 mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Angeschlossen ist noch ein Bluethoot Adapter aber ich denke der sollte nicht das Problem sein.
Zur Info: Ich habe nichts übertaktet.
Als Erstes dachte ich, dass mit dem AMD-Treiber etwas nicht stimmte, habe dort die empfohlene, älter Version installiert aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Auch habe ich ein Windows-Update, welches genau an diesem Tag zuvor installiert wurde gelöscht hat aber auch nichts gebracht.
In der Zuverlässigkeitsanzeige folgt immer nach diesem Hardwarefehler...:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffa107edaec010
Parameter 2: fffff805606809f0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2028
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
... die Meldung, Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren und Windows ist nicht mehr funktionsfähig.
Als letzte Meldung folgte dann dieser Bluescreen:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 116
Parameter 1: ffffa107efa1c010
Parameter 2: fffff80560680818
Parameter 3: ffffffffc0000001
Parameter 4: 3
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Anbei habe ich noch die Memory Dump Datei angehoften. Ich bin mir zwar nicht einmal sicher, ob es an der GraKa liegt habe aber irgendwie den Verdacht, hoffe auch, dass irgendjemand eventuell einen Lösungsvorschlag parat hat oder vielleicht darauf schließen kann, dass meine GPU fehlerhaft ist und repariert werden muss.
Danke im vorraus
Gruß Andi
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen PC zusammengebaut und dieser lief bis am 06.05.2020 einwandfrei. Seit dem habe ich wenn ich ein Spiel spiele regelmäßig Abstürze.
Hier mal mein Setup:
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Prozessor: AMD Ryzen 3600 6x3.60GHz (Ich verwende den Boxed-Kühler)
Grafikkarte: ASRock Phantom Gaming X Radeon RX590 8G OC
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL 16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 480GB Patriot Burst SATA 6Gb/s
HDD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance
Gehäuse: Sharkoon V1000 mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Angeschlossen ist noch ein Bluethoot Adapter aber ich denke der sollte nicht das Problem sein.
Zur Info: Ich habe nichts übertaktet.
Als Erstes dachte ich, dass mit dem AMD-Treiber etwas nicht stimmte, habe dort die empfohlene, älter Version installiert aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Auch habe ich ein Windows-Update, welches genau an diesem Tag zuvor installiert wurde gelöscht hat aber auch nichts gebracht.
In der Zuverlässigkeitsanzeige folgt immer nach diesem Hardwarefehler...:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffa107edaec010
Parameter 2: fffff805606809f0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2028
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
... die Meldung, Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren und Windows ist nicht mehr funktionsfähig.
Als letzte Meldung folgte dann dieser Bluescreen:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 116
Parameter 1: ffffa107efa1c010
Parameter 2: fffff80560680818
Parameter 3: ffffffffc0000001
Parameter 4: 3
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Anbei habe ich noch die Memory Dump Datei angehoften. Ich bin mir zwar nicht einmal sicher, ob es an der GraKa liegt habe aber irgendwie den Verdacht, hoffe auch, dass irgendjemand eventuell einen Lösungsvorschlag parat hat oder vielleicht darauf schließen kann, dass meine GPU fehlerhaft ist und repariert werden muss.
Danke im vorraus
Gruß Andi