cpu auf fehler/ defekt testen

ah ok! das werde ich morgen abend mal ausprobieren. hab mich schon gewundert warum es 2 verschiedene versionen davon gibt. danke dir ;) also kann man ausschließen dass es was mit der cpu zu tun hat?

CPU - NEIN- es kann ein Modul kaputt sein - glaub ich aber nicht - es wird so sein, dass die RAMs nicht mit dem MB zurecht kommen, die BIOS-Einstellungen nicht passen - das MB die RAMs nicht "mag" - welche sind es denn ?

ram sind 2x2048MB Kit Mushkin SP3-8500 1066MHz CL7

Genau, eins nach dem anderen.

1. Die Riegel EINZELN testen. Kommen Fehler bei einem, ist dieser kaputt, beim anderen keine Fehler, ist der heile. Kommen bei beiden Fehler, könnte:

a) beide kaputt sein - unwahrscheinlich - meist geht nur einer kaputt.

b) siehe Hanne, inkompatibel oder falsch eingestellt.

Die Muschkin RAMs solltest mal auf 1,65V stellen bei CR=2T in Bank 3+4

ansonsten so wie @Wilhelm14 es beschreibt vorgehen -

so, also memtest86+ habe ich bei beiden eingebauten rams seit einer stunde am laufen und ich muss mit erschrecken feststellen, dass er mi momentan 4400 fehler anzeigt. dahinter steht noch was von ecc errs welche momentan noch 0 sind. das ist ganz schön viel was die fehler angeht oder?

Stell die RAMs auf
8-8-8-24(28) / 2T / 1,65V / Bank 1+2 oder 3+4

und memtest bis #6 zunächst laufen lassen - sind keine Fehler unter #6 dann bis #8 "PASS" -

sollten wieder Fehler auftauchen
7-7-7-28 / 1,6V / 2T in Bank 3+4 versuchen

muss ich das bei "cas latency" "ras to cas r/w delay" "row precharge time" und "minimum ras active time" einstellen?
Ergänzung ()

ach und den ram kann ich nur auf 1,64 oder 1,66V einstellen. die 1,65 steht nicht zur auswahl. was soll ich da nehmen?
Ergänzung ()

jetzt hab ich das im bios auf 7-7-7-28 eingestellt und der pc fährt nun gar nicht mehr hoch. ich komme bis zum bios-screen und dann ist ende. kann auch nicht mehr aufs bios zugreifen und auch nicht mehr auswählen ob er von festplatte oder von cd starten soll. :(
Ergänzung ()

pc ist wieder am laufen, nachdem ich die batterie kurz entfernt habe. aber ich habe gelernt, dass die ram-einstellung 7-7-7-28 nicht läuft mit dem ram. hab die rams nun in den steckplätzen 3 und 4 und ich bekomme immernoch fehlermeldungen :(

DDR3 Timing Items [manual] SPD Auto

CAS# latency Auto 8T (9)
RAS to CAS R/W Delay Auto 8T (9)
Row Precharge Time Auto 8T (9)
Minimum RAS Active Time Auto 28T (24 )
1T/2T Command Timing Auto 2
TwTr Command Delay Auto 8T (4)

Trfc0 for DIMM1 Auto 110ns
Trfc2 for DIMM2 Auto 110ns
Trfc1 for DIMM3 Auto 110ns
Trfc3 for DIMM4 Auto 110ns

wenn bei TRFC nicht 110ns steht, dann von "auto" auf "110" ( manual ) einstellen

jut, folgendes: habe nun einen ram getestet, zigtausend fehler. der zweite ram läuft jetzt bei test 4 im memtest und es gibt noch keine fehler. das heißt also, dass der eine ramriegel inne wicken ist wah? problem ist nur: die crc-fehler erscheinen immernoch! :( auch wenn ich nur den einen ram-riegel laufen habe.

Du mußt von "SPD" auf "manual" umstellen - rechts werden die "auto" -Einstellungen angezeigt - hier stellste alles um eine Stufe höher ein - "auto" = 7 - manual = 8 usw.

habs alles so eingestellt, bis auf den TwTr Command Delay, da kann ich nur bis 7 auswählen. ist das auch ok?

Nabend!

Der eine Riegel macht keine Fehler bei Memtest? Dann Schnitt! Einschicken, umtauschen, mit der Fehlerbeschreibung "Memtest86+-Fehler" und Rechner stürzt ab. Durch Timing-Einstellerei bekommt man den nicht heile. Du hast die doch erst neu, oder?

Du könntest probeweise noch den RAM in einem anderen Rechner testen.

Edit: Ups, die CRC-Fehler gibt es unter Windows beim Entpacken immer noch? Mmh... oder eher Grrr...

Edit 2: Die hast Du? https://www.computerbase.de/preisvergleich/a297063.html

Nimm doch die! :) https://www.computerbase.de/preisvergleich/a492720.html

Ich würde die Mushkin wie gesagt noch in einem Rechner testen und anderen RAM bei Dir. Dann läuft es wohl auf Umtauschen hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
hab den ja ausgebaut und es läuft nur der ram der keine fehler angezeigt hat. aber das ausgangsproblem ist noch nicht behoben. es werden weiter crc fehler angezeigt beim entpacken von dateien, mit der meldung dass das volumen fehlerhaft ist. hab jetzt echt alles überprüft was man überprüfen kann :(
Ergänzung ()

ich hab das problem gelöst :) läuft jetzt alles (bis auf der defekte ram)! Es lag jetzt zum schluss daran, dass die dateien die ich entpacken wollte, vorher von meiner externen festplatte kamen. die hatte ich auf meine interne platte geladen als der defekte ram noch eingebaut war, dementsprechend wurden schon einige datei-stückchen beim rüberkopieren nicht mitgeliefert. hab das ganze jetzt nochmal ohne den defekten ram gemacht und siehe da.... es funktioniert!

Ich danke euch allen recht herzlich, ganz besonderer dank geht an Hanne und Wilhelm14, ihr habt mich echt vorangebracht in meiner "Fehlersuche" und ich habe wieder was dazu gelernt :)

Vielen, vielen Dank! :)

Zurück
Oben