Software- und Hardware-RAID?

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Da ich mich zur Zeit mit dem Gedanken spiele mir ein RAID0-System aufzubauen bin ich über folgendes gestolpert:

Es gibt Hardware- als auch Software-RAID. Jetzt frage ich mich nur, was Software-RAID sein soll und wie das ganze funktioniert.

Danke im Voraus!

Jetzt Zitiere ich mal Wikipedia.org

Hardware-RAID

Von Hardware-RAID spricht man, wenn das Zusammenwirken der Festplatten von einem speziell dafür entwickelten Hardware-Baustein, dem RAID-Controller, organisiert wird.

Der Hardware-RAID-Controller befindet sich physikalisch in der Nähe der Festplatten. Er kann im Gehäuse des Computers enthalten sein. Häufiger befindet er sich aber in einem eigenen Gehäuse, einem Storage Array, in dem auch die Festplatten untergebracht sind. Vermehrt werden in den letzten Jahren auch RAID-Controller auf Mainboards für den Heimcomputer- bzw. Personal Computer-Bereich verbaut. Üblicherweise sind diese häufig auf RAID 0 und RAID 1 beschränkt.

Software-RAID

Von Software-RAID spricht man, wenn das Zusammenwirken der Festplatten komplett softwareseitig organisiert wird; etwa können viele moderne Betriebssysteme, wie Microsoft Windows XP oder Linux, so die gängigsten RAID-Level zur Verfügung stellen. Die einzelnen Festplatten sind in diesem Fall über einfache Festplattencontroller am Computer angeschlossen.

Der Vorteil von Software-RAID ist die kostengünstige Einrichtung. Allerdings kann die Abhängigkeit von einem bestimmten Betriebssystem bzw. einer bestimmten Plattform auch ein Nachteil sein, und nicht zuletzt wird der Hauptprozessor (CPU) des Computers bei Festplattenzugriffen relativ stark belastet.

Die betreffende Softwarekomponente wird als Volume Management Software bezeichnet.

Hoffe des hat dir geholfen

Uups... hab ganz vergessen Wikipedia mal aufzusuchen (mach ich normalerweise immer)

Aber danke dir :)

Hat jemand eine Ahnung, ob die CPU viel Arbeit mit einem RAID0 hat, also ob sie stark ausgelastet wird bei dem auf meinem Board verbauten Controller?

Folgender Controller ist verbaut: Promise 20378 RAID Controller

(Systemconfig siehe Signatur)

Ich will doch keinen Software-RAID erstellen... oder wird die CPU bei einem Hardware-RAID überhaupt nicht gefordert und das läuft alles über den Controller?

Falls das der Fall sein sollte, hab ich mich wohl falsch informiert!

also die CPU wird nicht mehr oder weniger gefordert wenn du ein HW-Raid machst. Ich würde jetzt mal die Behauptung (ohne es beweisen zu können) aufstellen, daß ein HW-Raid etwas mehr Performance bietet.

also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass bei einem Festplattenzugriff die CPU nicht belastet wird (abgesehen natürlich von der Programmasuführung), das übernimmt der Controller. Meine Ergebnisse über SiSoft Sandra:

80GB WD 7200rpm IDE Festplatte (ohne Raid): ca. 33MB/s Festplattendruchsatz
2x80GB IDE Fesplatte WD(im Raid 0): ca. 60MB/s Durchsatz

Jetztz möchte ich mal ein SoftwareRaid sehen, dass ebenfalls an die 100% Leistungssteigerung bietet und dabei den Prozessor nicht unnötig auslastet.

Die günstigen PCI-RAID-Adapter und sämtliche auf den mainstream Mainboards verbaute (von Promise, Silicon Image, Highpoint, VIA, NVIDIA, Intel usw.) sind Software-RAID-Adapter. Bei diesen Controllern übernimmt der Treiber uns somit letztenendes die CPU selbst die gesamte Arbeit. Der einzige Unterschied zwischen diesen Adaptern und dem Software-RAID von Windows ist, dass kein Betriebssystem auf der Windows-Lösung installiert bzw. davon gebootet werden kann. Die Leistung unterscheidet sich nicht.

Von einem Hardware-RAID-Adapter spricht man, wenn dieser einen eigenen Prozessor, einen sogenannten XOR-Prozessor, besitzt und eigenen Speicher hat. RAID-0 ist nicht allzu prozessorlastig, weshalb ein Adapter mit eigenem Prozessor reiner Overkill wäre. Diese hochpreisigen speziellen RAID-Adapter sind in der Regel sogar bei RAID-0 langsamer als die Software-Adapter, da sie nicht darauf optimiert sind.

Zurück
Oben