Software zum Dateiabgleich

DcJ

Lt. Commander
Hallo zusammen,
habe eine Festplatte als Datengrab 3 TB gross. Da habe ich und meine herallerliebste alles mögliche absortiert auch Fotos etc. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Die Festplatte wäre nicht so voll wenn wir nicht alle Fotos etc doppelt hätten
Also gibt es ein Tool welches Dateien vergleicht (Name/ Grösse/ Erstelldatum) und mir dann die doppelten löscht?? Habe keine Lust alles einzeln anzuwählen da bin ich nochb übermorgen beschäftigt. Habe schon gegoogelt und auch 2-3 verschiedene Programme probiert aber war alles nichts..

Danke!!

Wie gesagt AllDup ist nicht das was ich suche und hat mir nichts gebracht..
Danke!

Verstehe ich nicht. Mit AllDup konnte ich sehr schön alle Doppelten Dateien von manuellen Sicherungen löschen.

War es zu kompliziert zu bedienen? Ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig.

Ja bei mir sind es zB Urlaubsfotos -um die 250 GB sind doppelt. Da alle von Hand auswählen braucht ewig daher dachte ich man kann evtl mir Verzeichnissen arbeiten. Also xy behalten und yz löschen. Das wäre viel einfacher als alle von Hand anzuwählen..

DcJ schrieb:
als alle von Hand anzuwählen..
Musst du nicht. Arbeite dich ein wenig in die Software ein.
Du kannst z.B. eine doppelte Datei anwählen und per Icon / Rechtsklick auch gleich alle anderen doppelten Dateien aus dem Ordner markieren lassen.

Oder manuell einen Ordner angeben, wo alles raus gelöscht werden kann. Oder jeweils die Ältesten Versionen einer doppelten Datei markieren oder jeweils den 1. / letzten Eintrag in der Doppeltenliste, etc.

Zwischendurch ggf. Dateien löschen / Liste bereinigen, damit man wieder ne bessere Übersicht hat.

Nur anders geht es halt nicht. Du musst da schon selbst die Auswahl treffen. Von sich aus kann keine Software wissen welche Dateien / Ordner weg sollen und welche nicht.

Anders würde es höchstens aussehen, wenn du genau weißt, dass du ständig Ordner doppelt kopiert (z.B. "xx\Bilder\Berlin und "xx\Bilder\Reise\Berlin") hast. Dann könntest du dir mit einem Dateimanager, etc. die Ordner einzeln durchgehen und jeweils den löschen, den du haben willst. Dann sollten in den Ordnern aber halt auch immer / garantiert die gleichen Dateien sein.

Zurück
Oben