Softwareentwicklung a la Sharepoint

Infokern

Newbie
Hallo liebe Informatiker,

ich bin gerade fertig mit meinem Wirtschaftsinformatik Studium und in meinem alten Unternehmen, möchte ich gern einiges verbessern, da dort noch mit verschiedensten Versionen von Office-Anwendungen gearbeitet wird und das alles auf unterschiedlichster Hardware. Mein Traum soweit wäre: für alle Sharepoint und darin kann sich jeder austoben. Leider haben die Chefs angst vor der Cloud.

Unter den Voraussetzungen, dass die Officeprodukte genutzt werden müssen, soll folgendes möglich sein:
  • kollaboratives Arbeiten
  • einheitliche Terminkoordninierung
  • ein wenig Dokumentenmanagement
  • gegen Projektmanagement habe ich auch nichts
  • Chat-Kommunikation
  • eben der typische Unternehmensablauf auf einer Benutzeroberfläche mit Officeanbindung
mit der Anbindung an Officeprodukte meine ich, dass wir in Word und Excel auch mit Makros arbeiten und die dann eben weiterhin funktionieren sollen.

Nun endlich zu meiner Frage: Wie seht ihr das? Ist es sinnvoll auf eine lokale Cloud zu gehen, wenn Microsoft zukünftig von dieser weg will? Gäbe es evtl. Alternativen?

Klar man könnte selbst eine lokale Cloud aufziehen und eine Benutzeroberfläche mit Officeanbindung bauen. Aber an dem Punkt könnte man doch gleich in Konkurrenz zu Microsoft treten und würde Tonnen von Geld verbrauchen?! Außerdem wäre der Entwicklungsaufwand wahrscheinlich nicht vertretbar.

Vielleicht sehe ich auch nur durch die rosarote Monopol-Microsoft-Brille.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße

Jo, das hört sich doch soweit nach SharePoint an.

Moin,
woher kommen denn die Ängste vor der Cloud?
Es sollte genügend Alternativen für dein Nutzerungsszenario geben. Schau mal nach Open Source Groupware. Den Gedanken der Selbstentwicklung solltest du ganz schnell fallen lassen, damit ist niemanden geholfen.
Selbst nextcloud + Plugins bietet hier schon einen Großteil der Möglichkeiten die du umsetzen möchtest.

EDIT: Wichtig ist nicht nur das du Ideen hast, auch die Akzeptanz im Unternehmen solltest du berücksichtigen. Die tollste Lösung bringt nichts, wenn die Leute sie ablehnen. Also wirst du auch Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Grüße

Hallo,

Nur als Hinweis: Sharepoint heißt nicht automatisch Microsoft Cloud! Der Sharepoint Server kann auch problemlos im eigenen Datacenter stehen - braucht halt dann 2 Rechner + einen Admin + sonstige Kosten...

LG,
Znep

Hey nosti, Reaper und znep,

danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe es ähnlich, dass es eigentlich auf Sharepoint hinausläuft. Die Open Source Varianten wie Bitrix etc. habe ich mir bereits angeschaut und denke, dass es zu groß ist für unser kleines 15 Köpfiges Unternehmen. Davon abgesehen, sind die Schnittstellen zwischen unseren Excel-VBA-Kreationen und Bitrix nicht wirklich vorhanden. Also wir müssten immer außerhalb arbeiten und auch die Kollaboration schien mir dort nicht wirklich vorhanden. Man kann zwar Office im/exportieren aber eben nicht direkt darin arbeiten.

Dazu kommt eben die Panik vor der Cloud. Angst davor, dass die Daten geklaut werden und eben nicht mehr im Unternehmen lagern und evtl. verloren gehen. Außerdem wird da wahrscheinlich auch der "alte Geist" dahinter stecken - also die Angst vor neuen Technologien.
Daher auch die Frage nach der lokalen Cloud, ob das langfristig Sinn macht?!.

Die SharepointServer-Variante kenne ich auch schon. Allerdings wird ja genau dort auch gesagt, dass Microsoft das eher nicht mehr lange unterstützen möchte und lieber alle in die Cloud treibt. Insbesondere auch wegen der hohen Hardware- und Lizenzkosten.

Ich rate dir von einer "lokalen" Sharepoint Installation im eigenen RZ ab. Bei einem 15 köpfigen Unternehmen ist das ein absoluter Overkill. Sharepoint erfordert in diesem Fall mindestens eine Vollzeitstelle zum verwalten. Hatte den Fall bei uns auch, heute sitzen 3 Leute an unserer Sharepointfarm.

Welche Produkte hast du denn bereits ausprobiert?
Mir fällt noch Open Exchange, Kolab und Colabora ein....
Egal was du machst, bei 15 Mann hast du das Problem, dass du im on Premise Betrieb immer Ressourcen für den Betrieb aufwänden musst....ob die Admins Sharepoint oder eine andere Software betreuen ist "egal"....der Aufwand entsteht so oder so.
Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass nicht regelmäßig IT Budget vorhanden/freigegeben wird, sonst würdet ihr ja nicht mit unterschiedlicher Software arbeiten.
Womöglich sollte man erstmal hier ansetzen und alles auf einen Nenner bringen, so kann man die Kosten auch erstmal grob schätzen und hat dann direkt die Vergleichsmöglichkeit mit einer Cloud Lösung.
Wichtig ist auch zu wissen, dass die Kosten für Betrieb, Absicherung und Backup in Cloud Produkten zumr Großteil enthalten sind....das wird gern vergessen und der on Premise Betrieb somit schöngerechnet.
Und nur weil die Server "eh da" sind heißt es nicht, dass man sie nicht anders nutzen könnte.

Grüße

Cloud ist nicht per se unsicher oder doof. Es kommt immer darauf an, wie man dies einstellt. Man muss sich eben damit auseinander setzen wenn man es benutzen will und die Einstellungen entsprechend sichern und setzen. Das muss man aber so oder so sobald auch der selbst gehostete Sharepoint öffentlich erreichbar sein soll wenn Mitarbeiter von zuhause/unterwegs/extern drauf zugreifen sollen und man nicht erst ein VPN nutzen will.
Das ist aber ein Problem jeder kleinen Bude. IT spielt keine Rolle, da mancher Entscheidungsträger nur die Kosten sieht und nicht die geringere Frustration der Mitarbeiter weil irgendwas nicht funktioniert wenn eben nicht einheitliche Office-Versionen eingesetzt werden.

Darkblade08 schrieb:
Sharepoint erfordert in diesem Fall mindestens eine Vollzeitstelle zum verwalten. Hatte den Fall bei uns auch, heute sitzen 3 Leute an unserer Sharepointfarm.

Nicht böse gemeint... aber was machen die den ganzen Tag?

Zurück
Oben