Softwareinstallationen von bis zu einer stunde

hey leutz. weiss zwar net ob das hier rein gehört aber ich versuche es mal.

System
elitegroup p4m900t-m2
Quad q6600
4096mb patriot pc6400 ram
ATI radeonx1550 256 mb
winxp
exelstore sata 160gb

so nun zu meinem problem.
habe mir den rechner erst neu gekauft und hatte dann alles angeschlossen und installiert. hat auch soweit alles geklappt bis auf die installationen von spielen und anderer software. dort dauern die installationen teilweise bis zu einer stunde (black and white2 45minuten, quake4 30 minuten, quake wars 60min und gothic 3 auch ca 45 min) woran zum teufel liegt das. mein board hat ne onboardgraka und hat sich bzw. lässt sich nicht abschalten wenn ich ne pcie karte einbaue? oder bremst der speicher so aus da es ja ein pc6400er ram ist und mein board nur bis 5400er ram unterstütz.

bitte sagt mir woran das liegt und wie ich das ändern kann

danke für eure hilfe im vorraus

Wie wäre es mit "Selbstbeobachtung"
Wir können von hier aus ja nur rätzeln.

Rödelt die Platte die ganze Zeit?
Ist die CPU auf Volllast?
Ist der Speicher übervoll?

Du hast die Mittel das zu beobachten, nicht wir :-)

nein also ich habe eine cpu auslastung von ca 20% ( ein game widows mediaplayer und internetseite gleichzeitig offen und aktiv. meine festplatte ist ganz leise und macht keine geräusche. liegt es vielleicht am ram weil das ein pc6400er (800mhz dualchannel) ist und mein board nur pc 5300er(667MHz) unterstützt?cpuz zb zeigt mir an das ich einen singlechanel ram drin habe

Wenn du die Sachen von der Installations-DVD (oder CD) startest, was macht dein Laufwerk dann?
Du weißt, dass dein 32Bit-XP auch mit den 4GB Speicher nicht so viel anfangen kann, will sagen es wird nur einen Teil davon nutzen. Vielleicht mal mit 2GB probieren? Mit 2 RAM-Riegeln sollte es dann aber schon DualChannel sein; sonst mal mit nur einem Riegel probieren..

ja das mit dem ram hab ich noch net ausprobiert. aber ist es nicht egal ob 2 oder 4 gb ram wenn mein board den ram zu doll runterfährt weil er ihn nicht voll unterstüttz? hab auch zum beispiel extrem lange ladezeiten bei spielen. so im durchschnitt 5-10 minuten. das gleiche habe ich auch beim booten des rechners.

Schau mal ob Deine Platten nur im PIO-Modus laufen.
Das siehste im Geräte-Manager wenn Du die IDE/Sata-Controller mal aufklickst.
Mach Dir des RAMs wegen keine Sorgen, bei einem Intel-System spielt das in Hinsicht auf die Gesamt-Performance eine winzige Rolle, solange genug davon da ist. Der Unterschied zwischen Ultra-Langsam und Ultra-Schnell ist vielleicht 5% wenn man die Gesamt-Performance anschaut.

ist das so normal wie ihr das hier deht?? hab da so meine zweifel

Anhänge

• gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 191
<-- sieht da nix ungewöhnliches
Haste jetzt mal in die Via-Controller geschaut ob die Laufwerke NICHT PIO sind?

na na na.... wer nutzt denn da "illegale" filesharing programme? tz tz tz :D
nee, scherz beiseite. Ich tippe auf ein Treiberproblem. Hab mal bei einem Toshiba-Notebook ein neues OS installiert und da wohl nicht alle (oder zumindest nicht die richtigen) treiber installiert. Da hatte ich genau dasselbe problem mit langsamer installation etc.

hast du bezüglich treiber in letzter zeit etwas geändert?

was bedeutet denn eigentlich pio sehe das nirgendwo

also die einstellungen sehen wie folgt aus

Anhänge

• geräte.JPG
    geräte.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 184
PIO-Modus (hoffentlich ist das der Controller für eine Festplatte^^).
Das ist der Grund warum es so lahm ist. Was hängt am Master-Kanal?

PIO ist Polled-I/O, d.h. der Prozessor muss jede Datei-Tranfer-Aktion bis auf Bit-Ebene hinunter selbst anfordern, derweil verliert er natürlich Kapazitäten für andere Aufgaben und sonderlich schnell ist es auch nicht. Normalerweise erledigt das ein DMA-Controller (Direct Memory Access) der ohne CPU-Unterstützung die Daten von der Platte in den Speicher schreibt (an der CPU vorbei).

Zuletzt bearbeitet:
naja hatte nur die cd von meinem board reingehauen und die treiber installiert.

aber wie schalte ich das um?? musste im bios den ide busmaster auf disabled stellen damit der rechner überhaupt bootet

ganz einfach.... deinstallieren den primären und sekundären IDE-Controller. Starte dann den Rechner neu. Dann bindet Windows den Treiber von selbst wieder neu ein. Dann starte den Rechner neu. Das wars... nun sollte dort überall DMA stehen.

so habe das gemacht was du meintest. es hat sich nichts verändert.muss der ide bus master im bios ein oder ausgeschaltet sein??

naja wenn ich ihn anmache dann startet der rech´ner nicht mehr. er zeigt mir dann nur an welcher proz und den ram und dann sollte eigentlich der xp bootscreen kommen aber da kommt dann nur schwarzer bildschirm mit weissem blinkendem balken und macht nicht weiter

Zurück
Oben