Solar + Krypto-Mining

WolfgangS

Ensign
Hallo,
ich hatte als Hobby Photovoltaik, Hausbatterie und Hausautomation.
Jetzt bin ich sozusagen "Fertig". Nach 28kWp PV und 57kWh Batterie habe ich nun keinen Platz mehr für mehr :|

Nach etwas Recherche was ich mit den 22000kWh machen könnte die ich jährlich für ca. 9Cent einspeise, kam mir u.A. Kryptomining in den Sinn.

Alephium soll laut KI am meißten Euro pro kWh erbringen. Hat da jemand Erfahrung? Kann jemand eine Webseite empfehlen? Hat schon mal jemand gerechnet?

die KI Sagt:
1 ALPH dauert ≈ 9 Stunden mit dem Antminer AL1 Pro (16.6 TH/s)

Der Antminer AL1 Pro kostet 1650 Euro Link
1 ALPH kostet z.Z. 0,078 $
Stromaufnahme des Antminer AL1 Pro sind 3730 Watt.

9 Stunden á 3730 Watt sind 33,57 kWh für einen ALEPH = 0,078 $
Verkauft als Strom hätte ich 3,02 Euro bekommen.

Da ist doch irgendwas faul, wo ist mein Fehler?

Danke + MfG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
da ist nichts faul.
Es fehlt noch die Einberechnung das der Miner je länger er läuft weniger Profit macht

Wärmepumpe / Elektroauto oder Heizstab .

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und roaddog1337
@WolfgangS

Dein fehler ist übrignes hier: "1 ALPH kostet z.Z. 0,078 $Cent."

Es sind 0,06 Dollar aktuell, nicht Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangS
Kannst dann ja fast schon kostenlos heizen.
Ggf. paar Split-Klimageräte rein mit denen man auch kühlen kann. Für den Sommer auch sehr schön.

Könntest dann später dann nur noch eine Brauchwasserwärmepumpe verbauen und den Rest per Split-Klima und fertig. :) Oder du verkaufst was an deine Nachbarn, da müsste man sich aber schlau machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoinRise und gaym0r
@WolfgangS
Dann passt ja alles. Du schaffst mehr als einen Alph in 9h, sondern eher 2 pro Stunde und der Preis ist ein anderer. Lukrativ ist das trotzdem nicht, es sei denn du hoffst auf steigende Kurse. Aber in dem Fall kannst du den Strom auch verkaufen und damit Alph kaufen - hast du mehr von.

• Gefällt mir
@Tenferenzu Nein. Der Staat wird ca. 25 % meiner Rente an etwas Gutes spenden. Das muss reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Beim Krypto-Mining auch immer an die Steuer denken. ;) Sonst kommt irgendwann mal eine große Nachzahlung.

Da die Einspeisevergütung in Zukunft evtl wegfällt oder kleiner wird, wenn die Nachrichten von heute stimmen, ändert sich die Rechnung vielleicht noch.

Boimler schrieb:
Da die Einspeisevergütung in Zukunft evtl wegfällt oder kleiner wird
Ich denke eher nicht, dass sie an Bestandsanlagen geht, da wäre der Aufschrei sehr viel lauter, als wenn es nur neue Anlagen betrifft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben