Solider Allrounder gesucht.

PaulEdison

Cadet 4th Year
Hi all,

Bin auf der suche nach einem neuen Notebook.
Es soll ein Allrounder sein, der Leistungsstark ist und für lange Zeit hält.
Ich bin auch bereit für Qualität zu zahlen. Soll aber eben auch Mobil sein (daher eher ein 13 Zoller).

Mein alter war ein Lenovo Thinkpad T400s (der wäre mir jetzt zu groß) ...
... ist hald schon zu schwach (nutze zZ meinen Arbeits Laptop).

Gibt es für Notebooks eigentlich ein Zeitfenster im Jahr wo es am günstigsten ist zuzugreifen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Allrounder ... Office, Bildbearbeitung, Streaming, Programmieren, im web verblöden;
... kein Gameing

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutze ihn zuhause (Kein Stand PC vorhanden),
und Mobil (mal im Zug zwischen durch, mal einfach in der Bibliothek, bei Verwante, ...)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles Hobby - bis semi proffessionel ;)
Musik: kleinigkeiten mit Audacity (früher auch mal audition)
Bild: GIMP, DarkTable - Adobe Photoshop CS5, Lightroom;
Video: z.z. N.NBB
CAD: AutoCAD (ganz alte version) oder QCad.
Office: Microsoft oder Libre Office
Proframmieren: IntelliJIDEA -> z.Z meist Java, Phyton, ... oder Web.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~ 13'' für 14 müsste das format gut genutzt sein(kein Rahmen...)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
HOOOOCH.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte stabil sein und lange halten.
Qualität vor quantität ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 256GB oder größer wäre besser (aber keine 1TB nöttig)
Mindestens 3 USB-A anschlüsse
USB 3.x natürlich
1x Ethernet
TB und Displayport
SD Card Reader wäre sehr gut.
Numblock wird sich auf 13 Zoll ned ausgehen :p

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 € sollte gehen.

Zuhause als Equipment steht ein 24'' Mintor (DP& VGA)
NAS to come.

https://geizhals.at/?cat=nb&sort=p&...~525_Lenovo~6748_23~6748_24~893_3~9_1920x1080

Schau Dir mal Laptops mit einer Renoir-CPU an, konkret: mit Ryzen 5 4300U. Sollte für Deine Tätigkeiten vollkommen ausreichen und genug Power für einige Jahre haben. Da gibt's Notebooks ab 13".

na dann - Lenovo T14 / T14s oder X13 ;)
Wobei viele USB Port und RJ45 bei den heutigen Flachflundern eher schwierig ist.
Wenn TB3 gewünscht ist, wirds zwangsläufig eine Intel Variante. Nur zur Info: auch AMD ist über USB-C grundsätzlich dockingfähig. Es hat dann aber weniger Bandbreite und die maximale Auflösung per Dock angeschlossener Monitore ist begrenzt (also 2x 4K am Dock, geht nur mit TB3)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HardRockDude schrieb:
Schau Dir mal Laptops mit einer Renoir-CPU an, konkret: mit Ryzen 5 4300U. Sollte für Deine Tätigkeiten vollkommen ausreichen und genug Power für einige Jahre haben. Da gibt's Notebooks ab 13".
Wenn ich bei Geizhals meine Filter dazu setzte finde ich da nur 3 ...
Und die zwei von HP fallen mal sowieso durch weil sie von HP sind (da hab ich ganz üble Erfahrungen gemacht.)

species_0001 schrieb:
na dann - Lenovo T14 / T14s oder X13 ;)
Wobei viele USB Port und RJ45 bei den heutigen Flachflundern eher schwierig ist.
Wenn TB3 gewünscht ist, wirds zwangsläufig eine Intel Variante. Nur zur Info: auch AMD ist über USB-C grundsätzlich dockingfähig. Es hat dann aber weniger Bandbreite und die maximale Auflösung per Dock angeschlossener Monitore ist begrenzt (also 2x 4K am Dock, geht nur mit TB3)
4K brauche ich eh nicht, aber eth wäre schon wichtig.
T14/s ist mir auf grund 14" zu groß denke ich (müßt ich mir nochmal in live ansehen, aber denke ich doch)
Auf 1 der USB-A Anschlüsse kann ich verzichten ... aber RJ45 sollte schon auch dabei sein, ein adapter wäre nicht das selbe.

Hatte den X13 auch noch nicht auf dem Radar - sieht aber gut aus... nur das da einiges dabei ist was ich scheinbar nciht wirklich brauche - LTE, Touhcscreen - aber kein RJ45 :-/

Was hast du für schlechte Erfahrung mit HP?
HP kann, wie alle anderen auch, von Schrott bis High End alles.
Und Service... naja, kann man auch hier und da schlechte und gute Erfahrungen machen. Meist hilft schonmal wenn man beim Business Support und nicht Consumer Support landet. (Man nehme dafür ein entsprechendes Support Paket).
https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html

X13? du hast nicht zufällig beim x13 Yoga geschaut?
Das x13 gibts ja in diversene Varianten. Mit AMD, mit Intel, mit verschiedenen Display, mit/ohne LTE, und das alles auch (in Maßen) konfigurierbar
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/ThinkPad-X13-Intel-/p/22TPX13X3N1
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/ThinkPad-X13-amd/p/22TPX13X3A2

Wenn dir 14" zu groß ist und nur 13" bleibt...13" und RJ45 schließt sich fast gegenseitig aus.
Da sind HP und Toshiba und Fujitsu die letzten Verfechter die das noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
PaulEdison schrieb:
Und die zwei von HP fallen mal sowieso durch weil sie von HP sind (da hab ich ganz üble Erfahrungen gemacht.)
Darf man denn erfragen, welche Erfahrungen? Ich muss dazu sagen, ich nutze gerade das erste Mal in meinem Leben ein HP Probook. Und es ist trotzdem schon der 3. Laptop, weil die ersten beiden gelieferten wirklich grobe Staubeinschlüsse auf dem Display hatten. Das jetzige ist streng genommen auch nicht einwandfrei, aber die Fehler tolerierbar. Ansonsten ist mit dem Ding alles tutti und ich bin sehr zufrieden.

species_0001 schrieb:
X13? du hast nicht zufällig beim x13 Yoga geschaut?

Das x13 gibts ja in diversene Varianten. Mit AMD, mit Intel, mit verschiedenen Display, mit/ohne LTE, und das alles auch (in Maßen) konfigurierbar
Ja, muss schauen ob ich die (für mich) unnötigen Features weg konfigurieren kann (mehr Features bedeutet mehr Problemquellen).

species_0001 schrieb:
Wenn dir 14" zu groß ist und nur 13" bleibt...13" und RJ45 schließt sich fast gegenseitig aus.
Naja hab heute ein T490s in der hand gehabt, das hat 14" aber ist eigentlich klein genug ... hat aber auch kein RJ45.

species_0001 schrieb:
Was hast du für schlechte Erfahrung mit HP?

HP kann, wie alle anderen auch, von Schrott bis High End alles.

Und Service... naja, kann man auch hier und da schlechte und gute Erfahrungen machen. Meist hilft schonmal wenn man beim Business Support und nicht Consumer Support landet. (Man nehme dafür ein entsprechendes Support Paket).

https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html
HardRockDude schrieb:
Darf man denn erfragen, welche Erfahrungen? Ich muss dazu sagen, ich nutze gerade das erste Mal in meinem Leben ein HP Probook. Und es ist trotzdem schon der 3. Laptop, weil die ersten beiden gelieferten wirklich grobe Staubeinschlüsse auf dem Display hatten. Das jetzige ist streng genommen auch nicht einwandfrei, aber die Fehler tolerierbar. Ansonsten ist mit dem Ding alles tutti und ich bin sehr zufrieden.
Was HP angeht ... ist auch schon einige Zeit her (also vielleicht nicht mehr so richtig).
Ich hatte da 3 Stück in der "Familie", eines war ein Consumer Product (das lass ich mal außen vor).
Was mir am meisten in Erringung geblieben ist, war ein EliteBook (wenn Ich mich da richtig erinnere), wurde im Jahr nach dem Thinkpad T400s angeschafft ... ist aber schon im ersten jahr paar mal liegen geblieben.
Für die Leistung war auch das Lenovo Preiswerter (Soweit ich das beurteilen kann).
Probleme waren einmal zumindest das Display - Der Service war, im gegensatz zum Lenovo kein PickUp and return ;-)
Sonst auch treiber/software Probleme (gut kann man gerne Microsoft anlasten) - hald Kleinigkeiten die nervten.

Klar nicht alles etwas was schwer wiegen sollte - aber es sind hald keine positiven Erinnerungen.
Wobei ich sagen muss das mir mittlerweile das Design von HP wieder gefällt (im Gegensatz zu früher).

Das T14 hat RJ45, das T14s hat keinen.

kleines Gegenbeispiel aus meiner Firma:
Der älteste noch lebende Laptop ist bei uns ein Elitebook 8570w und hat diverse jüngere Lenovo und Dell überlebt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir nochmal versuchen die Lenovos in einem Shop ansehen (wobei die wenigsten welche haben).

Ein Freund hat mir jetzt auch Lenovo empfohlen wegen:
  • Guter Linux support
  • Gute MTN manuals -> er meinte mit schwacher HDD kaufen und sleber upgraden -> spart Geld :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,

Heute lockdown aus - und ich habe versucht die Notebooks live an zu sehen.
Folgende Modelle habe ich mal auf meiner Checkliste:

Lenovo Thinkpad X390 (1.500 €) https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-x390-pps-20q00051ge-a2052771.html?hloc=at&hloc=de
Lenovo Thinkpad X13 i7 (1.450 €) https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-x13-intel-20t2003tge-a2312048.html
Lenovo Thinkpad X13 i5 (1.400 €) https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-x13-intel-20t20033ge-a2312008.html
Lenovo Thinkpad X13 Yoga (1.400 €) https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-x13-yoga-20sx001gge-a2308950.html?hloc=at&hloc=de
Lenovo Thinkpad T490s i7 (1.500 €) https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t490s-20nx000ege-a2049556.html?hloc=at&hloc=de
Lenovo Thinkpad T490s i5 (1.400 €) https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t490s-20nx0074ge-a2163653.html?hloc=at&hloc=de

Sind alle mit:
  • HDD 512GB
  • RAM 16GB
  • 2 USB-A
  • 1 USB-C
  • 1 Display (HDMI/DP)
  • microSD reader
  • BT 5.2 & Wifi abcd

Direkt einen RJ45 haben sie alle nicht, aber ich werde wohl darauf verzichten (und mir ggf einen Adapter(USB oder Ethernet Extender) zulegen).
Das X13 Yoga hat auch touch - wäre jetzt aber für mich kein wirklicher benefit.

Alle bis auf die T490s sind 13.3" - diese sind 14" aber leider konnte ich diese nicht live ansehen ob die mir klein genug sind :(

Welchen würdet ihr davon empfehlen?
Gibt es was was ihr sagt darauf sollte ich noch aufpassen?

Also grundsätzlich dürfte das kein Problem sein, deine Anforderungen preislich zu erfüllen. Einzig dies Sache mit den 13-Zoll und RJ45 dürfte problematisch werden. Zumindest bei den aktuellen Thinkpads der T/X-Serie wirst du da nicht fündig werden. In diesen beiden Serien ist das T14 das letzte verbliebene Gerät mit RJ45-Ethernet. In 13 Zoll gäbe es da nur das L13.

Leistungstechnisch dürften selbst die Intel-Versionen deinen Core 2 Duo alle zum Frühstück verschlucken.
Bei den X-Geräten und dem T14s würde ich heutzutage mit 16GB RAM nehmen da verlötet. Beim T14 und L13 kannst du selbst nachrüsten.

Kontrapaganda schrieb:
Also grundsätzlich dürfte das kein Problem sein, deine Anforderungen preislich zu erfüllen. Einzig dies Sache mit den 13-Zoll und RJ45 dürfte problematisch werden. Zumindest bei den aktuellen Thinkpads der T/X-Serie wirst du da nicht fündig werden. In diesen beiden Serien ist das T14 das letzte verbliebene Gerät mit RJ45-Ethernet. In 13 Zoll gäbe es da nur das L13.
Leistungstechnisch hoffe ich das das jeder halbwegs aktuelle hinbekommt - allerdings bin ich auch sehr ungeduldig und hab keine Lust beim Kompilieren lange zu warten :D
RJ45 habe ich ja mittlerweile nicht mehr im Fokus.

Kontrapaganda schrieb:
Leistungstechnisch dürften selbst die Intel-Versionen deinen Core 2 Duo alle zum Frühstück verschlucken.
Bei den X-Geräten und dem T14s würde ich heutzutage mit 16GB RAM nehmen da verlötet. Beim T14 und L13 kannst du selbst nachrüsten.
Naja ich nutzte den T400s nicht immer (mittlerweile selten) - da ich auch meinen arbeits notebook nutzen kann - da ist ein i7 drinnen. Ja würde auch gleich die 16GB nehmen. hmmm das mit dem aufrüsten

species_0001 schrieb:
der x390 ist ja das Letztjahresmodell und als Restposten eher unnötig teuer.
Genauso wie die T490s die Letztjahresmodelle sind.
Leider kriegt man die Letztjahresmodelle nicht günstiger - zumindest habe ich sie nirgends gefunden ...

Puh, 1000€ für ein notebook mit einem 14nm Intel Quad Core...
Hier ist es btw vollkommen Wurst, ob das ein i5 oder i7 ist. Ist bei Intel Notebook Chips in der Regel irrelevant.
Beide wären Quad Cores.

Ne danke :/ Ich würde da mal pauschal nein sagen. Zumal das teil eher ein Ideapad ist, als ein Thinkpad (verarbeitungstechnisch gesehen).

hast du die Möglichkeit für Campus-angebote? Schüler, Studenten, Lehrer etc, oder irgend ein Schüler/Student in deinem Umfeld?
Falls ja: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g7-1q6f5es.html

Aber da HP wegfällt: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-amd-v25975.html
Sofern ohne Campus-angebote.

Oder die aktuellen Macbooks ansehen. Ohne Campus-angebote, ab 1100€~ geht's los.
Und selbst das Air wischt mit der ähnlich preisigen Konkurrenz den Boden auf.
Mit Modellen mit Ryzen 4000 (6+ Kerne) nicht ganz so stark, wie mit Intel Quad Cores.

Der i7 10510U aus dem Thinkbook wird z.B. bereits vom Passiv-gekühlten M1 Chip aus dem Macbook Air sowas von außeinander genommen...
Selbst im Cinebench R20 ist der M1 Chip mit Rosetta-übersetzung fast 50% schneller (2000~ Punkte) als der Intel das Nativ rechnet (1400~ Punkte).
Im R23 ist die Leistung mit Rosetta auch höher als beim Intel nativ.
Und außer Benchmark-Leistung gibt's noch die eher nicht messbare Alltagsleistung. Wie schnell Anwendungen starten, wie schnell alles reagiert auf der RISC Plattform etc.

Wenn es kein Macbook mit m1 Chip sein soll, finde ich, sollte es zu dem Preis schon mindestens ein 6-kern Ryzen 4000 sein. Oder bei Intel mindestens Tiger Lake 11th Gen (und selbst der kann es nicht mit dem M1 aufnehmen, aber ist immerrhin halbwegs ok, wenn andere Aspekte vom Notebook der Kaufgrund sind).

Lediglich auf Windows wirst du verzichten müssen, und Linux solange bis die VMs laufen. Und dann auch nur als Linux-ARM Version.

reale Akkulaufzeit ist bei den Macbooks (in der Leistungsklasse) Auch konkurrenzlos. Das Pro hält nochmal spürbar länger als das Air, aber auch das Air schlägt schon die ganze Intel Konkurrenz.

Nur sind die M1 Modelle ganz sicher keine Allrounder und der Ryzen 7 4800U wischt mit dem M1 den Boden auf... :)

Das Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05 ist mit 16 GB / 512 GB , zwei USB A, Micro SD Slot und einer Akkulaufzeit von über 10 Stunden ist als 14 Zöller für 1279 € bei NBB zu haben.

Mit welcher Argumentation sollen das denn keine Allrounder sein? Die sind durchgehend mitunter die schnellsten Notebooks die man nutzen kann, haben mitunter die längste Akkulaufzeit, und bleiben kühl. genau die Punkte, die wichtig sind.

Nein, der Ryzen wischt ganz sicher nicht den Boden damit auf, da irrst du dich leider, oder du siehst dir nicht das Gesamtbild an. Da kannst du noch so sehr Apple nicht mögen.
Man sollte schon zugeben können, wenn Apple etwas gut gemacht hat, statt einfach nur pauschal drauf pochen zu wollen, dass alles und jeder sich GEGEN Apple entscheiden soll, auch wenn es mal doch sehr gut passen könnte ;)

In dem ein oder anderen Benchmark zieht der 4800u zwar vorbei, aber auch nicht immer. Geekbench 5 z.B. schafft der es nicht, die selben Punkte zu erreichen wie ein M1. Im Cinebench R23 ist der Ryzen schneller - verbraucht aber auch deutlich mehr Strom, und throttled auch prozentual stärker. Cinebench testet aber nicht die Leistung der ganzen erweiterungen, sondern ausschließlich die CPU.

Zudem ist die Leistung bei nicht wenig Windows Notebooks nochmals reduziert im Akkubetrieb - und selbst dann ist die Akkulaufzeit nicht mit den M1 Macbooks vergleichbar. Notebookcheck misst z.B. 10~ stunden Wlan surfen. Das Air hält 40%~ länger durch hier, das Pro fast das doppelte (trotz minimal kleinerem Akku)
Wird auch in diesem Vergleichsvideo deutlich, wo jedes Gerät die gleichen Aufgaben erledigt. Zum Nachteil der Macbooks sogar, denn Zoom war hier im Rosettamodus. Die native Version zieht etwa 20% in 3 Stunden. Bzw 10% Akku in 1,5 Stunden, bei 60-100 Teilnehmern jedenfalls, zumindest beim Pro. Da finde ich leider keine vergleiche mit Renoir-Notebooks, wie lange die bei Videokonferenzen durchhalten. Aber die werden nicht annähernd an diese Werte rankommen.

Notebookcheck misst außerdem knapp über 2,2 Ghz unter Last, beim Ryzen 7 4800U. Könnte er die 3 Ghz halten, würde das anders aussehen (Dann würde aber auch die Akkulaufzeit nochmal anders aussehen). Aber so wischt der mit einem M1 sicher nicht den Boden auf, wenn überhaupt, schafft er es gerade so mitzuhalten. Und auch hier: Nur bei Benchmarks. Bei tätigkeiten, wo die Erweiterungen des M1 arbeiten dürfen (Videos exportieren z.B.) sieht der Renoir kein Land.

Zumal die Benchmarkzahlen auch nur eine Seite der Medaille sind. Die Reaktion vom System ist eine ganz andere Liga aufgrund des Chips und der Optimierung.
Dafür kostet die gleiche SSD/Ram konfiguration aber auch etwas mehr, und die Konnektivität ist schlechter.

Dafür ist das Trackpad besser als beim Lenovo, das Display ist besser (Auflösung, Helligkeit, Farbkalibrierung und sogar das Format), und die Akkulaufzeit ist spürbar besser.

Das bestätigen auch viele Reviewer, die das Macbook Air M1 als das beste Consumer Notebook 2020 kühren, bzw das Pro sogar als das beste (aber der Aufpreis ist unnötig für die meisten).

Was natürlich nicht heißen soll, dass das Lenovo schlecht ist, oder in dem Formfaktor/Preisklasse zu wenig Leistung hätte.
Aber es ist nicht pauschal die bessere Wahl gegenüber einem Macbook. Einige Dinge macht es besser, andere schlechter.
Just Josh "kührt" das Lenovo Yoga Slim 7 Pro als das beste Windows Notebook (und damit vor Thinkpads, und anderen Windows Kisten mit 4k Displays z.B. etc. Gibt dem M1 Pro aber dennoch den Vortritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, tidus1979 und species_0001
Darkseth88 schrieb:
Mit welcher Argumentation sollen das denn keine Allrounder sein? Die sind durchgehend mitunter die schnellsten Notebooks die man nutzen kann, haben mitunter die längste Akkulaufzeit, und bleiben kühl. genau die Punkte, die wichtig sind.

Wenn das für dich die Punkte sind, die einen "Allrounder" ausmachen, dann solltest du vielleicht deine (zu) positive Meinung zu Apple ändern.
Ein "Allrounder" bietet für mich nicht nur gute Akkulaufzeiten und Leistung, sondern auch Touchscreen, matter Bildschirm, LTE, GPS, Kartenleser, diverse verschiedene Anschlüsse, leichter Zugang zu den (austauschbaren) Komponenten, bzw. möglichst viel von diesen Punkten. Nur zwei USB-C Anschlüsse eng nebeneinander auf einer Seite und Probleme mit zwei externen Monitoren gleichzeitig gehören für mich jedenfalls nicht unbedingt dazu. Ein Jahr Garantie, dass maximal auf drei Jahre ohne Vor-Ort Service erweitert werden kann sicher auch nicht.

Zudem habe ich nirgendwo geschrieben, dass die M1 Modelle eine schlechte Leistung oder Akkulaufzeit haben. Bei dir hört es sich aber so an, als könnte man mit anderen Geräten nur schlecht ohne Schmerzen arbeiten.

Wenn man einige Prozent (oder wenige zehn Prozent) als "mit dem Boden aufwischen" bezeichnet, dann haben wir offenbar ein unterschiedliches Verständnis von dem Begriff. Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass man die M1 Geräte wohl nur ein paar Monate verwenden kann, denn wenn ein neues Gerät mit einer besseren Leistung erscheint, kann man den "Allrounder" M1 in die Tonne treten.

Es war in den vergangenen Jahren schlicht für die meisten User nicht nötig, die Leistung und die Akkulaufzeit deutlich nach oben zu schrauben, weil diese beiden Faktoren für die meisten ausreichend waren. Wenn man einen Arbeitstag mit dem Gerät ohne aufladen hinbekommt und "normale" Dinge mit den Geräten ohne großen Zeitaufwand erledigt, dann machte es für viele offenbar keinen Unterschied, ob das Video in 12 oder 8 Sekunden fertig bearbeitet ist.

Nein, du eher deine ZU negative Meinung zu Apple. Du scheinst, wie so immer, alles in deiner Macht stehende zu tun, um ALLES von Apple pauschal durch den Dreck zu ziehen, selbst wenn es mal wirklich die beste Wahl ist. IMMER muss es eine alternative geben, und IMMER muss jeder zu dieser alternative greifen, weil du nicht glücklich sein kannst, wenn jemand doch zu einem Apple Produkt greift.

Würde es dir wirklich einen Zacken aus der Krone brechen, oder würdest du Pickel bekommen, wenn du zugibst, dass Apple mal etwas EXTREM gutes auf den Markt gebracht hat?
Versteh so etwas einfach nicht. Einfach sinnfrei gegen etwas zu haten, oder gegen etwas zu sein ist kein deut besser, als verblendetes Fanboy geblubber. Eher noch DEUTLICH schlimmer.
Das ist doch für niemanden zielführend, außer fürs eigene Ego?!

LTE in einem Notebook? Naja. Die wenigsten nutzen es hauptsächlich draußen. GPS? Also jetzt wird's lächerlich. Ich tu mal so, als würdest du das nicht ernst meinen ;)
Matter Bildschirm oder nicht hat nichts mit allrounder zu tun, sondern ist reine Geschmacksache. Das selbe mit Touchscreen, ne völlig subjektive Sache.
Anschlüsse geb ich dir, austauschbare Komponenten aber eher weniger, auch wenn es Vorteile hat. Das Yoga hat auch nur eine tauschbare SSD, Ram ist verlötet. Austauschbare Komponenten würde ich aber nicht in den Punkt "Allrounder" legen, das ist ein Punkt für Reparaturfälle und co. Hat aber wenig mit der Usability an sich zu tun.
Hatte vor paar Monaten ein E14 Gen2 hier. Schön, dass ich alle 2 Wochen die SSD + Ram tauschen kann. Bringt mir aber wenig, wenn der Lüfter ständig an geht und nervt, das Display schlecht ist, und die bedienung schlecht(er) im Vergleich. Oh, und die Akkulaufzeit mit Glück an die 8~ stunden marke kommt.

Dann interpretierst du etwas rein. Aber die M1 Macbooks sind trotzdem gefühlt flotter unterwegs im Alltag. Dafür müssen es auch keine benchmarks sein.

DU hast doch behauptet, dass der Ryzen 7 4800U den "boden aufwischt" mit dem M1, was Unsinn ist. Nur weil er ein wenig bei Cinebench vorbei zieht (bei anderen Benchmarks aber hinterher hinkt). Den Stromverbrauch und Hitzeausstoß ignorierst du natürlich.. Genau so die reale Leistung im Akkubetrieb.
Deinen Umkehrschluss hast du dir selbst zurecht interpretiert.

Weil es in den vergangenen Jahren nicht mehr Akkuleistung gab, deswegen hat sich jeder damit abgefunden.
Das ist hier aber durchaus ein Gamechanger. Das Yoga schafft gerade so 10 Stunden beim Videoplayback.
Lass es mal Office sein, Videokonferenzen, und es wäre nach 4-7 stunden Leer. Du wirst keinen ganzen Tag Unterwegs sein können, ohne doch mal an den Strom zu müssen, außer es bleibt halt bei sanftem Wlan surfen oder Videoplayback. (Und man stelle sich vor, man läuft mit dem Notebook durch die Stadt, um via GPS zu navigieren.. Wie viele Stunden würde der Akku dann reichen?)
Bei den M1 Macbooks kann man tatsächlich bequem den ganzen Tag unterwegs sein, und kann das Ladegerät zu hause lassen, selbst wenn man etwas intensivere Anwendungen nutzt -> Spart Gewicht.
Und seltener Aufladen = besser für die Akkuzyklen.
Du magst es nicht glauben, aber das ist tatsächlich für viele ein Gamechanger, die häufig unterwegs sind.
Das selbe beim Smartphone. 12 stunden SoT würde ich auch deutlich lieber haben, als 6h, und dann einfach alle 2 Tage aufladen.
Aber das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden, wie viel Akkulaufzeit man gerne hätte.

Die positiven Dinge von den macbooks, bzw negativen von den Windows Kisten drehst du so um, dass es irrelevant ist, umgekehrt ist es ein K.O. Kriterium für Macbooks, weil so etwas völlig irrelevantes wie ein GPS Modul fehlt (was btw bei 99% aller Notebooks fehlt)..
Wieso kannst du verschiedene Produkte nicht objektiv bewerten? Warum muss ein negativer Hass mitschwingen, nur weil Apple draufsteht, während du bei allen anderen Herstellern negative Aspekte unter den Teppich kehrst?

Trotzdem liegst du daneben: Die M1 Macbooks sind faktisch hervorragende Allrounder. Das bestätigt jedes Review (vor allem die, die generell oft und viele Notebooks testen), und die ganzen user, die die Modelle schon genutzt haben.

Und genau so sind die M1 Macbooks hier absolut passend und solide alternativen, die man sich neben den bisherigen Geräten nicht nur anschauen kann, sondern auch sollte. Weil sie SO gut sind.
Auch wenn nicht jeder Punkt erfüllt wird. Für Ethernet, SD Card Reader und USB-A braucht man Adapter oder ein Dock.
Die Konkurrenz, die das hat, hat aber in der Regel weniger Leistung, ein schlechteres Display, schlechteres Trackpad, und (deutlich) schlechtere Akkulaufzeit.
Das perfekte Gerät wird es hier nicht geben, nur welche mit anderen Pros und Cons. Wüsste also nicht, warum der Hinweis auf diese Alternative so problematisch für dich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und tidus1979
Darkseth88 schrieb:
Weil es in den vergangenen Jahren nicht mehr Akkuleistung gab, deswegen hat sich jeder damit abgefunden.
Das ist hier aber durchaus ein Gamechanger. Das Yoga schafft gerade so 10 Stunden beim Videoplayback.
Lass es mal Office sein, Videokonferenzen, und es wäre nach 4-7 stunden Leer. Du wirst keinen ganzen Tag Unterwegs sein können, ohne doch mal an den Strom zu müssen, außer es bleibt halt bei sanftem Wlan surfen oder Videoplayback. (Und man stelle sich vor, man läuft mit dem Notebook durch die Stadt, um via GPS zu navigieren.. Wie viele Stunden würde der Akku dann reichen?)
Bei den M1 Macbooks kann man tatsächlich bequem den ganzen Tag unterwegs sein, und kann das Ladegerät zu hause lassen, selbst wenn man etwas intensivere Anwendungen nutzt -> Spart Gewicht.
Und seltener Aufladen = besser für die Akkuzyklen.
Du magst es nicht glauben, aber das ist tatsächlich für viele ein Gamechanger, die häufig unterwegs sind.
Das selbe beim Smartphone. 12 stunden SoT würde ich auch deutlich lieber haben, als 6h, und dann einfach alle 2 Tage aufladen.
Aber das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden, wie viel Akkulaufzeit man gerne hätte.

Bezüglich Akkulaufzeiten: Notebookcheck hat beim Surface Book 1 mit GeForce 640 M knapp sieben Stunden beim surfen angegeben. Das ist ein lächerlich niedriger Wert. Ich komme bei meinem locker auf 12 Stunden mit Display always on, wie auch Anandtech, der bei leichtem Websurfen sogar auf über 15 Stunden kommt und bei höherer Rechenlast immer noch auf knapp 9 Stunden.

Und jetzt kommst du und behauptest, dass 18 statt 15 Stunden ein Gamechanger ist?

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht mehr ein, sonst wird das endlos...

Zurück
Oben