Solider Allrounder gesucht.

Bei Akkuvergleichen geht es (mir zumindest) darum, eine Quelle für beide Geräte zu haben, damit das ganze vergleichbar ist - wo beide Geräte die identischen Aufgaben erledigen unter den gleichen Bedingungen. Anandtech hat leider außer dem Mac Mini noch keines durchgetestet, daher hab ich dort keine Akkulaufzeit gefunden.
CB wird auch erstmal keine Modelle da haben, HWLuxx hat auch noch keinen Test, wo man die direkten Vergleiche hat.

Nochmal das Video an der Stelle. Identische Aufgaben, Aber der prozentuale Unterschied im Akkuverbrauch ist bei weitem höher als 15 vs. 18 Stunden. Und das trotz geringerer Displayauflösung, maximaler Displayhelligkeit, und größerem Akku.
Auch fällt bei allen tests auf, wenn man mal etwas mehr macht als leichten Videoplayback und co, ist der Stromverbrauch konsistent niedrig, während der Verbrauch bei x86 CPUs gefühlt in die Höhe schießt.
Ein Macbook Pro 16" hatte ich mal kurz da. Nur weil im Hintergrund Daten über Onedrive runtegeladen wurden, wurde der Bereich über der Touchbar glühend heiß, und Akku ging gefühlt pro Stunde um 20-30% runter. Für so etwas lächerliches wie Dateidownloads.

Ich hab schon von mehreren Personen (Blogger, Tester whatever) mitbekommen, dass die Akkulaufzeit verglichen zu anderen bisher genutzten Notebooks (nicht nur macbooks, auch Windows Geräte) bisher so viel besser ist, dass sich die Art, wie sie ihr Notebok verwenden können, grundlegend verändert. Weil dieses "oh, ich brauch mal Strom" über den Tag einfach kein Thema mehr ist.

Aber dieser Punkt mag für den Thread hier irrelevant sein.. Ist halt ein Vorteil, der für den ein oder anderen relevant ist.

Wie gesagt, das war einfach nur eine weitere Alternative, die man sich ansehen kann. Sonst hätte ich das wohl kaum lediglich beiläufig erwähnt, nachdem ich das Elitebook oder T14 vorgeschlagen habe - von denen ich aufgrund des Preises eher zum Elitebook greifen würde.
 
Darkseth88 schrieb:
Bei Akkuvergleichen geht es (mir zumindest) darum, eine Quelle für beide Geräte zu haben, damit das ganze vergleichbar ist - wo beide Geräte die identischen Aufgaben erledigen unter den gleichen Bedingungen.

Daher ja mein Beispiel des Surface Book 1, wo Notebookcheck einfach deutlich neben der tatsächlichen Laufzeit liegt und die Anandtech Werte viel näher an den Werten liegen, die ich auch selbst bestätigen kann.
Beim Surface Book 1 habe ich aber auch nicht das Gefühl, dass ich ständig mein Ladegerät mitnehmen muss, weil es problemlos durch den Tag kommt.

In deinem Link ist z.B. kein Surface Book mit dabei...
 
Ja, super Vergleich. Das Surfacebook (mit Akkus in der Tastatur und in der Base Unit) wiegt etwas über 1,65kg. Das Macbook Pro M1 ist deutlich leichter. Das Air sowieso. Und beide lassen das Surfacebook bei der Laufzeit im Regen stehen. Bei der Performance erstrecht.
 
Ach was hab ich den jetzt hier los getreten :D

Also für mich ist ein All-rounder einer der das meiste schafft und Mobil dabei ist - nicht immer alles (GPS, LTE brauch ich nicht)
-> Streaming, Büro, SW entwicklung (Client, backend, Web), Bild Bearbeitung (manchmal auch Videoschnitt & Gaming).
-> Anschlüsse: 2-3 USB, Klinke, Display output, eth(hab ich aufgegeben), SD Cardreader (wäre nett), WiFi, BT>4,
-> HDD ~ 512GB; RAM 16GB +; CPU ~ 5i +
-> Track POINT (ist mir mittlerweile doch auch (mittel) wichtig)
-> 13'' -14'' (wenn die 14'' klein sind) -> will ich eigentlich vorher einmal sehen und anfassen ...

Apple fällt raus (Liegt an den Anschlüssen und am Betriebssystem (und den Implikationen)) (wobei ich auch gespannt auf ARM CPUs in anderen Notebooks bin).
(HP kommt mir zb auch nicht mehr ins Haus nach meinen Erfahrungen)

Mein Problem war eigentlich das in den von mir selbst vorgeschlagenen Lenovos (mit denen ich früher nur gute Erfahrungen hatte) keine RAM up-grade zu ließen. und ich dann doch an Consulter dachte, aber da gibt es auch einige die das auch nicht zulassen.
 
mit der Anforderung Trackpoint bist du dann ja fast automatisch bei Lenovo. Der kleinste Laptop mit zumindest einem richtigen RAM Slot ist dann das T14(ohne s).
Dell konnte Trackpoint zwischenzeitlich auch, hat sich zuletzt leider wieder davon weg bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben