Solider bzw. robuster 15/15,6" Laptop

Wrobel

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
Mein aktueller Laptop (Acer A515-51G-57C9, i5-8250U, 8GB DDR4-RAM) gibt ärgerlicherweise nach 5 Jahren den Geist auf, weshalb ich nach einem neuen Laptop suche. Der Acer funktioniert was seine Hardware angeht noch wunderbar, lediglich die Verarbeitung zwingt mich nun zu einem Neukauf (der Monitordeckel löste sich nach drei Jahren, wurde repariert und ist nun nach 2 Jahren wieder offen, eine Reparatur lohnt sich dabei kaum noch, da der Laptop weitere Macken hat, die einen baldigen Ausfall prophezeien: Ein Wackelkontakt beim Aufladen konnte als Mainboarddefekt identifiziert werden [Tausch der Ladebuchse und Aufladekabel brachte keine Besserung] und das Display geht manchmal nicht mehr an).

Derzeit spekuliere ich mir einen Lenovo L15 Gen4 zu kaufen, da mir die E-Serie zu wenig Aufrüstoptionen und zu wenige und schlechtere Anschlüsse bietet. Die höherwertigen Serien sind mir eig. schon zu teuer und ehrlich gesagt kenne ich derzeit keine Alternative, was robuste Gehäuseverarbeitung angeht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni/gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Er wird zu ca. 80% im Homeoffice mit einem Iiyama Monitor (Auflösung: 3440x1440) und ansonsten in Bibliotheken und im Zug genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine derartigen Softwares. Ich nutze hauptsächlich große (!) Worddateien, Citavi und mehrere, gleichzeitig geöffnete große PDFs. 8GB RAM reichen derzeit aus, 16GB wären mir lieber, aber eine Aufrüstoption reicht mir hier auch aus.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollten mindestens 14" und unter 16" sein, meiner hat derzeit eine Größe von 15,6" und ist optimal. Beim Display bin ich kompromissbereit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden wären nett, ist aber zweitrangig. Wenn es gegen Aufpreis bessere Akulaufzeiten gibt, bin ich aber bereit, diesen zu zahlen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich brauche eine Windows-Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gehäuse sollte robust und langlebig sein – das ist allerhöchste Priorität. Ich möchte wegen geringer Verarbeitungsqualität nicht schon wieder in 5 Jahren einen neuen Laptop kaufen müssen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ideal wäre eine 1TB SSD, weniger geht zur Not auch, dann müsste ich aber auf eine externe Festplatte zurückgreifen.
Ich brauche zum Arbeiten zwingend einen Numblock für unterwegs.
Zudem möchte ich die Möglichkeit haben, bei der Stromversorgung auf einen zweiten Anschluss zurückgreifen zu können, falls ein Anschluss den Geist aufgibt.
Ich benötige zudem die Möglichkeit, den Laptop via Displayport anzuschließen, notfalls via Adapter (z.B. via USB-C). Beim HDMI-Anschluss muss es ein 2.0 sein, 1.4b kommt mich nicht mehr in die Tüte.
Mindestens zwei USB-Anschlüsse für externe Medien, idealerweise USB-A ab 3.0 aufwärts.
Bildungsrabatt wäre nett, muss aber nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte idealerweise zwischen 600-900 bezahlen und definitiv nicht viel mehr als 1000€ ausgeben. Aufgrund der von mir anvisierten Langlebigkeit möchte ich ungern gebraucht kaufen.
 
Das gewünschte Budget lässt eigentlich nur die Businesseinstiegsklasse zu. Mehr wirds geldtechnisch nicht.

Von den 3-4 üblich verdächtigen gibts dann auch zu jeder Serie jeweils qualitativ und ausstattungstechnisch ähnliche Konkurrenzserien, unter denen man fast nach Geschmack und persönlichen Vorlieben auswählen kann.

Dell Latitude 3000er = Fujitsu Lifebook A = HP Probook 400er = Lenovo Thinkpad E
Dell Latitude 5000er = Fujitsu Lifebook E = HP Elitebook 600er = Lenovo Thinkpad L
Dell Latitude 7000er = Fujitsu Lifebook U = HP Elitebook 800er = Lenovo Thinkpad T

Preisleistungstechnisch in dem Vergleich ist derzeit fast HP am verlockensten, da sie ihre 800er Elitebooks für teilweise für knapp über 1000€ in den Markt drücken, da kosten die Vergleichsmodelle meist deutlich in Richtung 1500-2000€
Aber für gewünschte unter 900€ ist es nur die Einstiegsklasse, und ab und zu fällt mal ein Abverkauf eines Mittelklasse Modells in den Preisbereich.


Was genau denkst du aufrüsten zu wollen? mehr als RAM und SSD lässt sich im Nachhein eh nicht aufrüsten. Höhere Serien haben zwar mehr Ausstattungsoptionen, wie LTE und co. aber das ist meist nur beim Kauf selbst zu entscheiden und nicht hinterher. Und passt eh alles nicht in dein Preiswunsch.
 
@species_0001 vielen lieben Dank, das hilft mir schon ordentlich weiter. Die Businesseinstiegsklasse klingt sehr passend. Aufrüsten würde ich RAM und SSD, wenn das ginge, wäre ich schon vollkommen zufrieden.
 
Ja das geht. Lenovo hat leider die Eigenart dass sie den ersten RAM Riegel verlöten, es gibt aber in der Regel einen 2. Slot. Bei den anderen gibts öfter noch 2 Slots. Zumindest bei den größer 14" Standardmodellen.
 
Zurück
Oben