Solider Office-PC // ca. 400€

Sniqi

Lt. Junior Grade
ssd alternative: http://geizhals.at/682607
gehäuse ist geschmackssache. wähle eines, das dir am besten gefällt und google nach testberichten davon.
mainboard geht in ordnung.
speicher gäbe es auch günstigere. nimm den billigsten, den du findest.
ansonsten sieht es gut aus.
du könntest natürlich auch auf ein amd-llano-system setzen.

Ich würde statt des i3 einen Celeron G530 nehmen. Der reicht völlig für Office. Der reicht selbst für einge bzw. für viele Spiele. Das gesparte Geld steckst du dann in eine Crucial M4 128GB. Das Mainboard ist auch etwas zu hoch gegriffen, da du mit der CPU keinen offenen Multi hast, würde ich eher zum H67M greifen.
Den Ram würde ich noch gegen das günstigste 4GB Kit mit 1,5V tauschen.

So wie du es jetzt hast, würde es funktionieren, aber man kann sehr viel sparen. Ich persöhnlich würde keine OCZ SSD nehmen. Hatt anfangs eine Vertex 2 und dann deine vorgeschlagene. beide sind relativ schnell kaputt gegangen (nach 750h ungefähr).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einer Woche meiner Freundin bei Mindfactory auch einen ähnlichen Rechner zusammen gebaut. Ich würde an deiner Konfig einige Änderungen vornehmen.

Gehäuse: Nimm auf jeden Fall das Sharkoon MS140. Das hat für ca. 27 Euro ne top Verarbeitung, Front USB 3.0, nen leisen 140er Lüfter und sieht auch noch gut aus. Guck mal Bewertungen bei MF.

Mainboard: Wie schon gesagt wurde ist deine Wahl da überdimensioniert. Was du brauchst ist SATA III und USB 3.0. Da bietet sich das ASROCK H61MU3S3 an. Hab es auch genommen und bin begeistert für ca. 55 Euro.

RAM: 2x2GB Teamgroup Elite 1333 für unter 20 Euro. Das reicht! Die höheren Timings wirst du absolut nicht merken.

SSD: Keine Agility! Hier lohnt es sich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zur Crucial M4, Corsair Force GT oder Samsung 830 zu greifen.

CPU: Wenn du planst den Rechner länger zu behalten und vllt auch mal was zu zocken bzw. ne Grafikkarte nachzurüsten dann nimm den i3. Der passt auch noch in dein Budget und ist über alle Zweifel erhaben. Den Celeron finde ich persönlich in ner 400 Euro Konfig etwas sehr billig. Ich hab den Pentium G630 genommen für ca. 55 Euro und kann nix schlechtes berichten.

Netzteil: Tu dir den gefallen und nimm hier 10 Euro mehr in die Hand und hol was einigermaßen ordentliches wie das 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze für ca. 36 Euro. Hab ich auch genommen und bin sehr zufrieden vor allem mit den Lautstärke. Die Bewertungen bei MF sagen eigentlich alles.

Cardreader: Ich kenn den Lian Li gerade nicht aber falls er keinen extra Slot für Micro SDHC hat dann nimm den Revoltec Procyon 1.5 3,5" für 8 Euro. Der hat so nen Slot.

Auf jeden Fall wünsch ich viel Spaß mit der neuen Kiste, was auch immer du kaufst.

Vielen dank euch, ich poste nochmal:

Sharkoon MS140
be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3)

Mach Xtreme Technology Copper DIMM Kit 4GB CL9 (DDR3-1333)
Kingston SSDNow V+ 200 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SVP200S3/120G)

TEAC DV-W524GS schwarz, SATA, retail
Revoltec Procyon 1.5 30in1 Card Reader/Writer retail, intern/3.5" (RZ060)

Ne wirklich nur Office, und halt paar Bilder und Videos vonner Digicam, das wars, nur soll er halt laaaange halten, deswegen auch keine Schrottteile ^^

Was ist an der Crucial m4 so besonders? Die Kingston hat eine unglaubliche leistung für nen guten Preis, gerade IOPS und Schrebigeschw. hat Kingston doch erheblich mehr

Die Crucial wird so hoch gelobt weil,
- Guter Support
- Keine Vleustleistung
- Bei Fehlern FW Updates
- Schon lange aufem Markt und keine Fehler bekannt

Der letzte Fehler wurde kürtzlich mit einem FW Update behoben.

Wenn du wirklich nur Office machst, dann reicht völlig der G520. Alles andere finde ich überzogen. Du wirst im Officebetrieb keinen Untershied merken zwischen G520 und G840. Da kann man gut sparen und das Geld anders weiter einsetzen.

Beim H61M/U3S3 sind ganzer Haufen zusätzlicher Chips von nicht gerade nhöchster Qualität. So braucht man zusätzlichen Haufen Treiber, mehr Energie und hat längere Bootzeiten. Auch ansonsten ist es von der Elektronik her ein billigst-Board.

Wenn der PC lange halten soll, dann nimm Qualitätsbauteile mit mind. 3 Jahren Garantie.
Als Board würde ich dann schon Native SATA 6Gbit/s nehmen (obwohls beim Office absolut egal ist).
http://geizhals.de/619376
Das Board ist eins der sparsamsten überhaupt. 3 Jahre garantie, NEC USB 3.0 Chip, SATA III ohne Zusatzchip, Intel-LAN-Karte.
Wenn nur 2x SATA reicht, dann würde auch das Dh67VR in Frage kommen, welches sehr günstig ist bei sonst gleichen Eigenschaften.

Als Speicher solltest Du 1x 4GiB-Modul nehmen. Das spart Strom und lässt sich später besser aufrüsten. Dabei nicht OCZ,, Corsair, Geil oder sonstiges Zeug verwenden, sondern Speicher, denn man auch später exakt so nachkaufen kann. Sprich Original Manufactuer oder Third-Party wie Kingston/Transcend.

Zu dem Prozessor wurde shcon einiges gesagt (ja ein kleinerer reicht vollkommen). Ebenso würde ich auch die Crucial m4 empfehlen.

Und auf jeden Fall den Boxed-Kühler tauschen. gerade beim Office-PC mit SSD und einem kleinen Prozessor würde es scih anbieten ein geräuschloses System zu bauen.

Noch günstiger und gleichzeitig schicker würdest Du fahren, wenn Du auf miniITX umsattelst.

Okay, kleinerer Prozessor nehm ich. Und die crucial m4 auch. 2x Sata reicht, also nehm ich das günstigere Board. RAM nehm ich dann wieder von kingston. Welchen Budget CPU kühler könnt ihr empfehlen? Kann mich da "unten" nicht so aus :-P

Das mit dem Board ist auf jeden Fall ein Argument wg sata III nicht nativ. Deshalb komme ich mit der Force GT wahrscheinlich auch nicht ganz auf die Werte anderer Tests. Die Bootzeit ist aber super. Schneller als mit meinem Asus P8Z68 deluxe. Ist halt wieder ne Preisfrage aber Karatebocks Argument ist schon berechtigt.

Der Freezer 13 scheint mit auch ne gute Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben