Solides Arbeitsgerät gesucht

weißewand

Newbie
Hallo zusammen,
da mein Notebook immer mehr Macken hat und ich zunehmend mit Provisorien arbeiten muss, muss bald ein neues her.
Ich betreibe u.a. zwei Youtubekanäle von denen einer bisher ganz gut läuft - gerade hier habe ich das Gefühl Potentiale zu verschenken, da ich bei der Video-/Bild-/Tonbearbeitung mehr Kompromisse eingehen muss als mir lieb ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Überwiegend zum arbeiten, d.h. viel Internetrecherche und Texte schreiben. Erstellen von Videos. Gelegentlich Netflix/Prime schauen, viel Musik hören! Würde auch gerne mal wieder ein bisschen spielen...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Habe zu Hause keinen festen Arbeitsplatz dafür und arbeite gerne auch mal draußen/unterwegs. 2in1 brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hätte mal wieder Lust auf Sims4, sollte flüssig laufen, Spielen ist insgesamt für die Kaufentscheidung aber nachrangig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt, viel Video und etwas Bild. Premiere Pro oder Vergleichbares sollte problemlos laufen. Mehr als Hobby, aber nicht professionell. Als leidenschaftliche Hobbymusikerin wäre ein bisschen Musikbearbeitung auch interessant - hat aber keine Priorität.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Darf gerne größer ausfallen, Touchscreen brauch ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je nach Anwendung 3-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden, am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design/Material/Farbe ist nicht so wichtig, Qualität muss allerdings gut sein, da ich das Teil intensiv nutze und oft damit unterwegs sein werde. Sollte schonmal einen Stoß abkönnen...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stundentenrabatt ist möglich. SD-Kartenleser wäre nett, geht aber auch ohne. Große Festplatte wäre wünschenswert, aber auch da könnte ich Abstriche in Kauf nehmen. Ansonsten bitte ein leises Gerät, das nicht so schnell heiß wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mit gebraucht habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht - also nein.
Ich hoffe, es ist nicht zu viel gefragt wenn ich zwei Preisrahmen abfrage. Unter 1000 € wäre schön, wenn es mir aber einen spürbaren Mehrwert gibt könnt ihr mir gerne auch was bis ca 1500 € vorschlagen.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da ich mich mehr in der LENOVO Fraktion sehe, würde ich T480 (14 Zoll) oder T580 (15 Zoll) empfehlen.

Habe auch lange zwischen HP Elitebook 850 G5 (ein G6 gibt es noch nicht, oder?) und Lenovo T580 geschwankt. Sind beides gute Geräte und welches man bevorzugt hängt vom persönlichen Geschmack ab. Schau dir die Tests bei notebookcheck.com an.

Ich habe mich jetzt fuer's T580 entschieden, v.a. weil:
(a) grosse Batterie und während des Betriebs austauschbar. Die angegebenen Laufzeiten sind bei einer Displayhelligkeit von 150 nits, was schon bei Innenraum-Bürobeleuchtung zu dunkel sein kann. Bei max Helligkeit kann sich die Laufzeit locker um 30-50% von diesen Testwerten verkürzen

(b) Ich mag Lenovo, die Tastatur, und deren Layout.

(c) Da noch ein 2.5 Zoll Festplattenschacht vorhanden ist, kann man relativ leicht eine grosse SSD nachruesten (habe mir jetzt eine 2 TB fuer £240 bestellt). Ist ja fuer Mediendaten evtl. wichtig.

(d) Die Bildschirme sind allerdings schlechter. FullHD soll sehr schlecht sein, 4k besser (ich habe mit 4k genommen). Das HP hat definitiv einen deutlich helleren Schirm. Beim T580 kostete das 4k Display aber 'nur' £155 Aufpreis.

Das sind übrigens beides 15.6 Zoll Geräte. Falls Dir das zu gross ist, kannst Du in die entsprechende kleinere Klasse der 14 Zoll Geräte schauen, also Lenovo T480 bzw HP 840.

Model schrieb:
Alternativ Elitebook 850 G6.

Hast du Zugriff auf Bildungsrabatte?
Ja, Studentenrabatt ist möglich.

Die vorgeschlagenen Notebooks sehen schonmal sehr gut aus. Allerdings sind beide eher am oberen Ende meines Budgets, gibt's für weniger tatsächlich keine Alternativen?

weißewand schrieb:
Design/Material/Farbe ist nicht so wichtig, Qualität muss allerdings gut sein, da ich das Teil intensiv nutze und oft damit unterwegs sein werde. Sollte schonmal einen Stoß abkönnen...
deswegen die Vorschläge
Qualität hängt sehr mit dem Preis zusammen. Natürlich gibt es für weniger Geld Geräte die augenscheinlich vom Datenblatt das gleiche leisten. Das erste was nach preislich unten abnimmt ist dann die Gehäusequalität.

Okay, war mir nicht bewusst. Mir macht's auch nichts aus, wenn das Gehäuse mal nen Kratzer bekommt, es sollte halt nur nicht billigstes Plastik sein was gleich zerbricht. Habe derzeit ein Lenovo ideapad Z710 - eine vergleichbare Gehäusequalität reicht mir.

Na dann ThinkPad E580, 585 (bald 590), HP Probook 450 G5 und Dell Latitude 3590 (ggf. auch 5590). Etwas günstiger als die Qualitäts-Flagschiffe die oben genannt wurden.

Darunter würde ich nicht gehen, was das Gerät folgende Eigenschaften erfüllen und 3+ Jahre durchhalten soll:
Qualität muss allerdings gut sein, da ich das Teil intensiv nutze und oft damit unterwegs sein werde. Sollte schonmal einen Stoß abkönnen...

Super, danke für die schnellen Antworten, dann schaue ich mir die mal an.

Zurück
Oben