Solidworks auf Laptop mit i7 4500u

Testz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich fange derzeit an mit Solidworks (CAD Programm) zu arbeiten. Noch relativ simpel, <20 selbst modellierte Teile, plus Normteile (Schrauben, Sicherungsringe..)
Trotzdem kommt mein Laptop schon ans Limit. Es ruckelt beim verschieben/drehen/einblenden/bearbeiten.
Um die Grafikkarte auszuschließen (Nvidia 750m) habe ich mal afterburner parallel laufen lassen: immer 60-75% Auslastung.
Die CPU dagegen ist laut Taskmanager gleichzeitig bei 80-90% Auslastung.

Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrungen ob das hauptsächlich an der CPU hängt?

Wenn ich mir dann einen PC anschaffen müsste:
Hängt es nur an der CPU? Oder würde eine kleine Quadro/Firepro auch helfen? Die stecken in der Uni auch in den Rechnern, auf denen es gut läuft, drin... Mit einem i7 920. Ob es dort wegen der CPU oder de Grafikkarte besser läuft weiss ich natürlich nicht.

hier noch die Seite des Programms: http://www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements.html

Hi, bei mir läuft Solidworks sehr gut. Hab einen i7 3770k, 8GB RAM und eine 780. Eine Fire Pro oder Quadro rentiert sich nur im Profibereich wegen des besseren Supports. An meinem Fachgebiet arbeiten wir mit älteren Rechnern ohne Probleme.

ok, wie ist es mit dem RAM bei dir? Ich habe auch 8GB drin, aber manchmal wenn ich mehrere Teile plus Baugruppe plus <10 Chrome Tabs offen habe meldet Solidworks sich machnchmal dass bald der Hauptspeicher ausgeht.. dann sind meistens 6,X GB belegt. Sonst läuft im Hintergrund dann nichts.

Naja ein i7 4500U ist auch nur Dual Core und eben eine U Version, der reisst keine Bäume aus - ein 3770K hat 200 - 300% mehr CPU Leistung, selbst ein älterer i7 920 kann bei gutem Multithreading Auslastung immer noch davonziehen. Je nach Kühlsystem Dimension des Notebooks taktet sich die CPU bei Dauerlast auch noch runter.
RAM kannst ja bestimmt auf 16 GB aufrüsten sofern das Notebook das unterstützt; diese CPU ist aber so oder so sicherlich nicht "ideal" für CPU intensive Anwendungen - kannst ja mal bei Dassault nachfragen wieviele Cores sie für dein Anwendungsgebiet maximal unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Solidworks belegt bei Nutzung eines 64Bit-Windows automatisch bis ca. 6GB RAM. Mehr als 8GB ist aber bei einfachen Konstruktionen nicht notwendig.

CPU von dir ist natürlich lahm, und am besten ist natürlich eine Grafikkarte, die auf Berechnung per Open GL optimiert ist, das entlastet zudem die CPU enorm.

Ich hab letztes Jahr bei uns in der Arbeit einen kleinen Budged-Rechner (weil für die Fertigungshalle, der dort relaltiv schnell wg. dem feinen Metallstaub kaputt gehen wird ...) für Solid Works zusammengestellt. Dafür hatte ich mich auch etwas in das Thema eingelesen, was es so an für SW guten aber Preiswerten Komponenten gibt. Dabei bin ich bei einem AMD 8350, einer FirePro V4900 und 8 GB RAM gelandent. Besser gehts immer, aber auch entsprechend teurer.
Um es kurz zu machen, du braucht einen guten Prozessor und eine FirePro- oder Quadro-Karte. Sorry, aber dein kleines Spielzeug hat halt für so ein Programm nicht genug Leistung.

Solidworks bietet wie viele andere Programme auch div. Einstellungen, um die Darstellung zu beeinflussen. Da liegt viel Potential.

Ansonsten sind in diesen Optionen auch Anzeigen versteckt, die dir zeigen ob Solidworks überhaupt die GPU nutzt oder die Darstellung in Software abwickelt. Letzteres ist lahm und macht keinen Spaß.
Da gibt es aber div. Hacks (Google) die Solidworks doch überreden nicht zertifizierte Grafikkarten zu nutzen.

An sich reicht ein fixer DualCore mit iGPU bei Solidworks für Vieles.

Ok, danke für den vielen Input. Dann werde ich mal sehen dass ich mir mittelfristig einen Desktop zulege, und bis dahin schau ich mir die diversen Leistungseinstellungen mal an.

eine quadro lohnt sich nur, wenn du das modell direkt im cad-bild rendern willst.
bei mir läuft sw auf nem macbook pro 15" von 2011 ohne Probleme. Ich hab auch 8gb Ram, aber ich hab kein Chrome oder ähnliches im Hintergrund. Solidworks profitiert sehr stark von einer SSD.

Zurück
Oben