Alten PC aufrüsten oder ersetzen? [SolidWorks und Gaming]

Ja, die Unterstützung für PCI-E 4.0 wird sich zeigen, der Support für die neuen 11xxx CPUs von Intel ist allerdings 100% sicher.

Der Artikel oben ist auch von July 2020, verspricht aber doch auch positive Aussichten......wird vom Mainboard abhängen ob teilweise oder komplett was möglich sein wird. Umso mehr man in das Mainboard investiert, umso eher wird man dabei wohl bedient werden können. Allerdings ist man mit einem Z490 immerhin in der Auswahl, und die nächste Preiskategorie nach dem gewählten Gigabyte Z490 UD hier wäre das MSI Z490-A Pro.
Beide tauchen übrigens auch in dem Artikel auf und scheinen einen gewissen Support bei diesem Thema zu bieten, daß MSI eine Stufe mehr......wie gesagt da macht es der Preis aus und damit die Ausstattung, ist aber doch auch positiv.

Wird man halt sehen, zumal es an für sich letztendlich ziemlich egal wäre, es ändert sich ja nichts an einem durchgehend reibungslosen Betrieb sämtlicher Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paradox.13te Sehr interessant, was du da schreibst. Mir ist das für meinen Brudern nicht so wichtig, da die CPU wahrscheinliche lange drinnen bleiben wird und für die GPU der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 im Gaming-Bereich ist jetzt auch nicht so riesig, dass sich für mich ein Sprung zum teureren Motherboard lohnt. Aber der Artikel ist sehr aufschlussreich. Und vielleicht kommt ja doch irgendwann der Support, das wäre ja dann ein nettes Extra.

Habe mich jetzt übrigens für den Arctic F12 PWM PST (2x) als Gehäuselüfter entschieden, da der zwar auf Hochlast etwas lauter ist, aber für den Preis doch ordentlich und der Mehrpreis meinem Bruder nicht plausibel erklärt werden könnte. Sobald mein Bruder das durchwinkt, werden die Teile bestellt und alles wird zusammengebaut. Freue mich schon, euch Feedback zu geben!
 
Viel Spaß mit der neuen Hardware und dem Zusammenbau, lass gerne mal hören wie es dann läuft!


PS: Über das Betriebssystem wurde ja nichts gesagt, aber Windows 10 ist ja Pflicht......gäbe es auch auf Ebay für ~ 15€
 
Gr33nHulk schrieb:
PS: Über das Betriebssystem wurde ja nichts gesagt, aber Windows 10 ist ja Pflicht......gäbe es auch auf Ebay für ~ 15€

Jap, da hat mein Bruder noch einen Key rumfliegen :) Aber ansonsten wäre ich auch auf den "grauen" Markt gegangen. Ist glaube ich auch eine Grundempfehlung für jeden, der Windows noch nicht hat.
 
Zurück
Oben