CAD-Laptop für Solidworks

ttrottell

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% hängt das Teil am Netz, muss aber transportabel sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell CAD (Soldiworks) --> aus diesem Grund wird eine Quadro (oder vergleichbar) gefordert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15…

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besondere Anforderungen da fast immer am Netz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird kein BS benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität so gut es preislich drin

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, Dockingstation über USB-C, keine besonderer Servic oder Ausfallhaftung notwendig, Graka: Quadro, RAM min. 32giga

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+-2000 netto


Hi,
wie oben ersichtlich suche ich für Soldiworks ein Laptop. Solidworks nutzt wohl gern nur ein Kern. Der Fokus liegt also meiner Meinung nach eher auf dem Takt als auf der Menge an Kernen. Zur Graka: Ich möchte gern eine Quadro, da auch hin und wieder mal Gerendert wird. Der Fokus soll aber klar auf dem CPU liegen. Weiter habe ich folgende Infos über die Anforderungen an Solidworks gefunden: https://blogs.solidworks.com/solidw...en-hardware-empfehlungen-fuer-solidworks.html



Ich selbst bin über folgenden Laptop gestolpert: https://geizhals.de/dell-precision-3551-kkxp3-a2320649.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde mich wirklich sehr über euren Input freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Precision und Latitude nutzen wir auch auf der Arbeit.

Ich habe einen ähnlichen Precision wie von dir vorgeschlagen mit einfachem USB-C Kabel ans Dock und nutze SolidEdge täglich als Viewer für die Modelle. Geht problemlos.

Die Konstrukteure nutzen Latitude mit doppeltem USB-C Kabel ans Dock, die sind preislich aber noch höher angesiedelt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser du st erst einmal genau was du machen möchtest. es stimmt schon mal gar nicht, dass die Anzahl der Kerne uninteressant ist. Ich kann dir sagen, dass Ich beim Rendern die Kernanzahl eher merke als die Nvidia Karte
 
Shark1705 schrieb:
Besser du st erst einmal genau was du machen möchtest. es stimmt schon mal gar nicht, dass die Anzahl der Kerne uninteressant ist. Ich kann dir sagen, dass Ich beim Rendern die Kernanzahl eher merke als die Nvidia Karte
Es wird mit solidworks konstruiert. Ich dachte bei dem Budget beliebt eh nicht viel Auswahl übrig? Oder welche Antwort würden für euch noch wertvolle informationen hinsichtlich einer Kaufberatung liefern?

Danke euch schonmal!
 
Die P620 GPU des Precision 3551 ist natürlich eher auf der Low End Seite zu sehen.
Die 3000er Precision sind generell eher nur die Low End Workstations, und eigentlich nur ein bisschen aufgemotzte Latitude 5000er mit eher beschränkten Möglichenkeiten (RAM, SSD; GPU Ausbau).

Was man an Grafikleistung braucht, hängt natürlich sehr von der größe der Projekte ab.

Die Kandidaten wären eher Dell Precision 7560 + Dock WD19DC
Lenovo P15 + Dock 40ANY230EU
HP ZBook 15 Fury G8 +Dock 2UK38AA
 
Zurück
Oben