Laptop für CAD (Solidworks und Autocad)

Br1p

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte einen Laptop. Unabhängig von Gewicht und Abmessungen. Es wird 95% der Zeit eingesteckt sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird grundsätzlich nicht zum Spielen verwendet

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Solidworks und Autocad. Inventor, Navisworks, Recap können ebenfalls verwendet werden. Semiprofessioneller Einsatz. Obwohl es privat ist, arbeiten sie manchmal mit großen Baugruppen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe vorzugsweise 15 "-16". Die Qualität des Bildschirms spielt keine Rolle, es wird an einen externen Monitor angeschlossen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit spielt keine Rolle. 95% der Zeit wird es eingesteckt sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Es ist nicht notwendig, es installiert zu bringen. Die Idee ist, eine OEM-Lizenz zu kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der einzige Wunsch ist, dass es die bestmögliche Leistung und die Möglichkeit hat, RAM-Speicher und Speicher in Zukunft zu erweitern

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Ziffernblock ist wichtig, obwohl Modelle, die ihn nicht haben, nicht ausgeschlossen sind

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget würde etwa 1200-1400 € betragen, um es in Spanien zu kaufen

Ich schreibe aus Spanien und meine Deutschkenntnisse sind sehr gering, also entschuldige ich mich. Ich möchte einen Laptop kaufen, um hauptsächlich Solidworks und Autocad zu verwenden. Die Hauptanforderung ist, dass ich mit meinem Budget die höchstmögliche Leistung möchte, die restlichen Features sind nicht wichtig, außer dass die Temperaturen ausreichend sind.

Vielen Dank, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD profitiert von Prozessoren mit hoher SingleThreading Leistung, andere Programme werden mehrere Threads nutzen können, würde drum sicher sicher was mit 4C / 8T als nötig erachten, evtl. besser gleich 6C / 12T oder falls möglich 8C / 16T wobei der Takt Boost auf 1 Core möglichst hoch sein sollte.
Aufgrund der Auflistung der Programme wäre womöglich eine kleine Quadro schon nicht das dümmste, u.U. reicht auch eine Consumerkarte. 4 GB VRAM erachte ich als Minimum.
RAM würde ich als Minimum 16 GB, besser 32 GB oder zumindestens die Möglichkeit auf 32 GB aufzurüsten ansehen.
Da alle Programme zusammen mit Windows schnell mal 200 GB belegen werden, erachte ich eine SSD mit 512 GB, besser eine mit 1 TB, als Pflicht.

Wie siehts aus mit Dockingstation? Ist das ein Thema bei dem anvisierten 95% stationären Betrieb? Und falls ja wieviele Monitore mit was für Auflösungen kämen da dran (sofern vorhanden)?
Wie siehts aus mit Daten-Backup?
Sind allenfalls Rabatt Möglichkeiten vorhanden z.B. via Ausbildung, Schule, etc.?

Habe hier schon Deutsche gesehen die haben viel schlimmer geschrieben als Du - ist total OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und species_0001
Danke sehr! Meine erste Idee wäre ein Laptop mit einer RTX3060, weil es billiger ist als Modelle mit Quadro-GPU, aber ich schließe keine Option aus. Bei der CPU schwanke ich zwischen Ryzen 5800h, i7 11800h und i7 12700h. Der RAM-Speicher, wenn er 16 GB hat, scheint mir in Ordnung zu sein, denn dann würde ich ihn auf 32 oder 64 GB aufrüsten, wenn ich ein interessantes Angebot finde. Die Mindest-SSD wäre 512 GB und denke auch daran, in Zukunft auf 1 TB aufzurüsten. Backups sind kein Problem und es wird keine Dockstation geben. Ich werde höchstens zwei externe Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 anschließen (vielleicht habe ich in Zukunft einen Monitor mit höherer Auflösung), obwohl fast immer nur einer angeschlossen sein wird. Ich habe Anspruch auf Studentenrabatte, da ich derzeit an der Universität studiere.
 
Kennst Du den irgendwelche Shops wo Du das Gerät kaufen würdest?
Ein deutsche Shop der nach Spanien liefert ist keine Option? Der würde ja dann meistens mit einem deutschen Tastaturlayout versenden, nehme an das willst Du nicht oder wäre das egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br1p
Lawnmower schrieb:
Welcher Prozessor ist besser für Solidworks? Ryzen 5800h oder i7 11800h? Wird es bei diesem HP einen großen Unterschied zum Lenovo Legion geben?
https://www.amazon.es/HP-OMEN-Core-...&qid=1648842932&sprefix=12700h,aps,180&sr=8-1
 
Das kann ich so nicht beantworten, ich denke da werden beide gute Leistung bringen.
Solidworks aber listet z.B. nur professionelle Grafikkarten auf die unterstützt werden, Geforce und Consumer Radeons fehlen da komplett. Ich weiss nicht inwiefern das Abstriche bedeutet.

Müsste man in den Reviews gucken ob der Omen gut ist, aber ich denke es wird auch seine Dienste tun. Grundsätzlich sind Omen auch gute Geräte.
In diesem Modell wäre der Vorteil dass ein Intel der 12. Generation verbaut ist - die ist nochmals ein gutes Stück schneller als die Ryzen 5xxx und Intel 11. Generation.

Was Du Dich fragen solltest ob Du wirklich ein Gaming Notebook kaufen willst wo Du doch keine Spiele spielen willst aber viele CAD Anwendungen einsetzen willst.
Womöglich wäre ein gebrauchtes CAD Notebook mit der 10. oder 11. Intel Generation unterm Strich eine besser Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hauptherausforderung ist das Budget
Für 1500€ bekommt man „nur“ in Form von Gaming Laptop’s so viel wie möglich Leistung fürs Geld. Das ganze Thema Profi GPUs bekommt man dafür nicht.
Für AutoCAD ist das egal. Solidworks wird auch gehen, soweit ich weiß gibts da aber gewisse Einschränkungen, dass z.B. nicht alle Oberflächen Texturen mit Spiele GPUs gehen, und Solidworks mit Profi GPUs schneller läuft. (Also zumindest wenn man je eine Chipgleiche GeForce gegen eine chipgleiche Quadro gegenüber stellt).



Nur bekommt man für 1500€ aber eben keine Workstation Laptops, Bzw. Wenn dann nur deren Einstiegsmodelle.
Eine Quadro T1200 von dem MSI ist z.b. nur eine GeForce GTX 1650.
Hier ist eine aktuelle RTX 3060 oder 3070 die man für das Geld bekäme natürlich in der Rohleistung viel schneller.
Ob der Geschwindigkeitsvorteil der T1200 dadurch dass es eine Quadro ist, den Nachteil der viel geringeren Chip Rohleistung gegenüber einer RTX 3060 oder 3070 Ausgleichen kann, weiß ich nicht.
Ich würde, wenn man auf Workstation geht, schon zusehen dass mindestens eine RTX A2000 drin steckt.

Lesestoff zur groben Orientierung bei Gaminglaptops.
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-preiswerten-Gaming-Laptops.264232.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich CAD würde ich in der Tat bei nvidia bleiben.
Die letzten AMD mobilen Workstation GPUs sind ewig her. Also das Zusammenspiel zwischen CAD Software und den AMD Treibern für mobile GPUs dürfte schon lange keiner mehr ernsthaft gepflegt haben.
 
Zurück
Oben