Soll für Freundin PC zusammenstellen

Simon-1977

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
181
Hallo, meine Freundin möchte einen eigenen PC haben, da ich unseren meistens besetze und sie mit dem Notebook keinen Spass mehr hat ;)

Sie überlegt noch ob sie sich evtl einen Apple IMac Core Duo 20" kaufen soll, oder ob ich ihr einen MidiTower PC zusammenschrauben soll!

Ich hätte da an folgende Komponenten gedacht und wollte drauf achten, dass die Teile auch recht leise sind und dennoch Leistung haben!

Netzteil Seasonic S12-430 430W ATX 2.0
Mainboard ASUS A8N-SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
Hauptspeicher 2 x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Festplatte Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ)
Prozessor AMD Athlon64 3700+ S.939 BOX 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego
Grafik Karte mad-moxx silent: GeForce 7800 GT 256MB PCI-E
DVD Brenner Samsung SH-W162L schwarz bulk
Tastatur + Maus Logitech UltraX Media Desktop Black


Passt da irgendwas nicht zusammen? Sprich gibt es Inkompatibilitäten zwischen einzelnen Teilen? Gibt es evtl günstigere und dennoch bessere Alternativen??

Danke für Euren Rat!
Gruß Simon
 
AW: Soll für Freundin PC zusammenstellen!

Eigentlich vollkommen gutes System. Was ich dir nicht empfehle, ist die GraKa. Der Arctic Silencer kühlt DIE SPANNUNGSWANDLER NICHT. Resultat: Die Spannungswandler werden meistens um die 80 Grad warm. Beim Accelero X1 (neuer VGA-Cooler von Arctic) werden diese gekühlt. Beim dem Kühler, welcher auf der Mad-moxx drauf ist, nicht. Ich empfehle dir die Gigabyte 7800 GT. Die hat einen Zalman-Kühler drauf. Möchte deine Freundin eigentlich SLI betreiben. Wenn nein, empfehle ich ihr das ASUS A8N-E.


Ah und falls du ein Silent-System möchtest empfehle ich dir einen neuen Kühler. Arctic Freezer 64 Pro.

P.S. Es gibt auch eine passiv gekühlte GeForce 7800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soll für Freundin PC zusammenstellen!

NT: das 380er Seasonic reicht

MoBo: warum SLI? Würde das A8N-E oder Gigabyte K8NF9-Ultra nehmen

CPU: 3500+ reicht hier auch, den größeren L2-Cache beim Sandy merkt man nicht wirklich

HD: nimm eine 200er oder 250er Spinpoint, die sind einen zacken schneller und kosten kaum mehr
 
AW: Soll für Freundin PC zusammenstellen!

Was macht denn deine Freundin mit dem PC? Ich mein, wenn sie damit nicht spielt muss es ja vielleicht keine High-End-Grafikkarte sein.
 
AW: Soll für Freundin PC zusammenstellen!

Also. Wie schon gesagt das System ist von der Leistung her sehr gut. Was du noch beachten solltest. Sind die Bedürfnisse deiner Freundin gedeckt. Ja oder Nein? Falls sie nur arbeiten möchte, lohnt es sich ja nicht, wenn du ein System kaufts, das weit über die Bedürfnisse deiner Freunding hinausgeht. Das musst du zuerst noch abklären. Ansonsten kann ich dir das System nur empfehlen. Viel Spass.


P.S. Kauf dir das Seasonic S12-430 Watt.
 
AW: Soll für Freundin PC zusammenstellen!

also ich will keine Klischees wecken,aber wenn deine Freundin dieses PC braucht,dann bitte TeleNr. an mich *g*
Zum Pc muss eigentlich nicht s gesagt werden,da haben wir die Vorposter schon alles abgenommen ;-)
 
AW: Soll für Freundin PC zusammenstellen!

Die Grafikkarte oder besser gesagt die Gattung der 7800 GT ist ihr persönlicher Wunsch, da sie damit auch zocken möchte. Zwar vornehmlich WOW, wofür wohl auch eine kleinere Karte ausreichen würde, aber man weiß ja nie.

Wir würden dann den 3500+ nehmen, haben uns mal die Benchmarks beim THG Test angeschaut.

Wie sieht es bei den Boards denn mit einem EPoX 9NPA+ Ultra aus? Würde ihr vom Preis her besser gefallen und SLI nutzen wir wohl eh nicht. Wäre auch gut, da wir es dann bei HOH.de mitbestellen könnten und die horrenden Versandkosten nicht doppelt zahlen brauchen.

Also das wäre die aktualisierte Zusammenstellung:

Gehäuse SilentMaxx ST-11 Pro schwarz o.N.
Monitor Samsung SyncMaster 930BF
Netzteil Seasonic S12-430 430W ATX 2.0
Mainboard EPoX 9NPA+ Ultra, nForce4 Ultra
Hauptspeicher 2 x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Festplatte Samsung SpinPoint P120, 250GB, SATA II (SP2504C)
Prozessor AMD Athlon 64 3500 BOX, So. 939
Grafik Karte mad-moxx silent: GeForce 7800 GT 256MB PCI-E
DVD Brenner Samsung SH-W162L schwarz bulk
Tastatur + Maus Logitech UltraX Media Desktop Black

Gruß Simon
 
Zurück
Oben