soll ich mir ne neue Graka kaufen Ja oder nein?

oONeo2kOo

Cadet 4th Year
soll ich mir ne neue kaufen Ja oder nein?

Hi,

also ich habe mir neu gekauft,

AMD Athlon XP 2500+ in a Box (Barton)
ASUS A7N8X-X /L nForce2 SockA

und habe noch meine alte Asus Geforce3 Ti 200

Lohnt es sich ne neue zu kaufen.

Und bedenkt dabei, ich kann MAXIMAL 150€ ausgeben, aber MAximal.

Lohnt sich ne neue??

Also ich habe viele Spiele die schon hacken.

Ich seh da nicht durch, bei diesen ganzen Grafikkarten Bezeichnungen.

Bitte helft mir

Hier noch mein anderer Thread auch zu diesem Thema. ---->https://www.computerbase.de/forum/t...r-immer-noch-so-lahm-wie-frueher-warum.58540/

Aber ich habe hier noch nen 2ten Thread in Grafikkarten aufgemacht, da es jetzt besser passt.

Re: soll ich mir ne neue kaufen Ja oder nein?

wenn du 2€ dauflegst, würde ich diese hier nehmen. oder wenn du weniger ausgeben willst, eine radeon 9600pro.

ps: kaufberatung....

Hi,

habe ebenfalls nen 2500er Barton mit ner GF3ti200 und spiele auch mit dem Gedanken möglichst günstig aufzurüsten. Deshalb werde ich wie sich die Gelegenheit ergibt auch ne Radeon 9600XT nehmen.

Auf der Suche nach Anregung bin ich vorhin in irgend nem alten Thread darüber gestolpert, daß ne GF3ti200 wohl in etwa so schnell wie eine 128bit Radeon 9200 sein soll, da die 9600XT deutlich schneller als jene ist, dürfte da also doch schon ein ordentlicher Performancezuwachs stattfinden.

Night Prowler schrieb:
Hi,
Auf der Suche nach Anregung bin ich vorhin in irgend nem alten Thread darüber gestolpert, daß ne GF3ti200 wohl in etwa so schnell wie eine 128bit Radeon 9200 sein soll, da die 9600XT deutlich schneller als jene ist, dürfte da also doch schon ein ordentlicher Performancezuwachs stattfinden.
Da hast du wohl recht, aber das ist mir echt bissel zu teuer.

Edited: Kannn mir jemand sagen, wo ich 3dmark herbekomme?

wenn du deine alte gf3 ti 200 verkauft kannste schon mal wieder etwas höher gehn mit dem preis, die ti200 geht doch bestimmt schnell weg.

Ich hab mir vor zwei wochen ne 9600 XT von Sapphire geholt und bin sehr zufrieden. gibts schon für 152 EUR
HTML:
[url]http://shop.vv-computer.de/shop/info/500829/?referer=geizhals.at[/url]

wenn sie dir zu teuer ist dann hol dir die 9600 pro für 136 EUR
HTML:
[url]http://www.bytepro.de/index.php?red=geizhals&page=show&id=15284&kategorie=15[/url]

Früher war so ein Thread Kaufberatung.;)

Also, wenn es billig sein soll, kauf dir die 9600Pro. Diese Karte hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Für ~135€ bekommst du eine sehr gute Karte.

Sherman123 schrieb:
Früher war so ein Thread Kaufberatung.;)

Also, wenn es billig sein soll, kauf dir die 9600Pro. Diese Karte hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Für ~135? bekommst du eine sehr gute Karte.

Ist er heute auch noch....

*move*

@ oONeo2kOo

hast du deine grakka schon übertaktet?? meine läuft im moment mit 235mhz / 545mhz.... und ich kann bis jetzt alle games noch zocken. wenn du aber ne neue grakka haben willst , würd ich die ti200 verkaufen und dann eine 5900xt/se kaufen.

Cya Icon_Master

Ich denke ich werde meine Grafikkarte noch bissel behalten und so zu Ostern dann ne neue kaufen.

Im Moment reicht mein Geld einfach nicht, und nur um eine steigerung von vieleicht 20% zu bekommen, brauche ich keine 150€ ausgeben denke ich oder, sehe ich das falsch?? :cool_alt:

oONeo2kOo schrieb:
Ich denke ich werde meine Grafikkarte noch bissel behalten und so zu Ostern dann ne neue kaufen.

Im Moment reicht mein Geld einfach nicht, und nur um eine steigerung von vieleicht 20% zu bekommen, brauche ich keine 150€ ausgeben denke ich oder, sehe ich das falsch?? :cool_alt:

sehe ich genauso. wenn dann auf eine 5900xt bzw. 9700np usw. upgraden.

so gegen ostern, werden wohl auch die neueren grafikkarten rauskommen, und du kannst dir in ruhe eine 9800pro für ca. 220 euro abstauben.:)

Jo, erst ab einer Radeon 9700 oder vergleichbar wird der Performanceunterschied deutlich bemerkbar. Außerdem kannst du mit deiner GraKa alles aktuelle spielen. Erst bei HL2 würde ich mir Gedanken machen, aber das dauert sicher noch... :rolleyes:

Wenn ich mir ne PowerColor Radeon 9600 Pro 400/400, 128M kaufe, bringt mir das was???

ODer nur so etwa 10% mehr Leistung, was bringt so eine KArte?

KAnn ich damit Halflife 2 spielen? ? ? läuft NFS flüssig?

Bitte gebt mir Info.

hier noch Infos zu der Grafikkarte:

Detailinformation Artikel 1451
Bezeichnung: PowerColor Radeon 9600 Pro 400/400, 128M
Warengruppe: Grafikkarten Sonstige
Hersteller:
Herstellerart.-Nr.: R96-C3G
NORDPC-Preis: 112.90 euro brutto

Höchste Performance die für Hollywoodreife Visuelle Effekte sorgen, können Sie jetzt auf Ihrem PC zuhause erleben.
Genießen Sie diese fantastische Grafikwelt, die in Echtzeit gerendert wird und mit atemberaubenden Lichteffekten versehen ist, wie man Sie nur aus dem Kino kennt. Das Ganze wird natürlich von DirectX9.0 unterstützt und wird durch die RADEON™ 9600 PRO in Kombination mit der SMARTSHADER 2.1 Technologie ermöglicht.

Kurzbeschreibung
Powercolor Radeon 9600 Pro
Chipsatz ATI Radeon 9600 PRO
Speicher 128 MB DDR
maximale Auflösung 2048 x 1536
Steckplatz AGP 2x/4x/8x
Taktfrequenz 400 MHz
maximale Farbtiefe 128 Bit
unterstützte Standards OpenGL und DirectX
TV-Out vorhanden
DVI-Ausgang vorhanden
Speichertakt 400MHz
RAMDAC 400MHz

auf was legst du denn wert? welche auflösung?aa und af?

die grafikkarte wird dir ein leistungssprung bringen. ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden. die 9600pro ist so ca. auf einem leistungsnievau einer ti4600, siehe auch hier .

an deiner stelle würde ich mit min. eine 5900xt kaufen. aber wie gesagt, es ist dir überlassen, was du möchtest. Die karte ist gut. Einen leistungsverbesserung wirst du verspüren. Hl2 und NFSU wirst du auch unter 1024x768 spielen können. die details lasse ich mal aussen vor, vor allem bei hl2. Bei nfsu wird es bei max. details keine probs geben.

JA also, ich spiele eigentlich nur auf 1024x768 und aa und af habe ich glaube ich immer aus. Was heißt denn das genau? Anti alialasing oder so und aa ?? was ist das?

Also ich denke ich muss nicht alles auf Maximalen Details haben, aber es sollte schon so mittlere Details sein und vorallem flüssig laufen.

wir das mit der Grafikkarte bei HL2 gehen?

AA = anti aliasing (kantenglättung)
AF = anisotrope Filterung (texturschärfung)

für 1024x768 bei mitleren qualitäseinstellungen wird es wohl reichen. genau kann man es natürlich nicht sagen, aber ich schätze ja, sie reichen. :)

wieviel kostet die denn? wenn du bisschen drauf tust, dann kriegst du eine 9600xt mit nem HalfLife 2 gutschein? da sparst du mehr geld, und bekommst nebenbei mehr leistung.

Also die kostet 112.90 euro und was würde die 9600xt mit nem HalfLife 2 gutschein kosten?? und wo bekomme ich die?

Das hört sich wirklich gut an ; ) und so bis 140€ kann ich auch noch gehen.

siehe hier

aber du musst noch nachfragen, ob das spiel HL² drin ist. Bei einigen habe ich gesehen, dass sie 2 retail varianten haben. beim händler nachfragen, hilft da meistens.:)

Für 140 euro gibt es die karte aber nicht. deine, für 112euro hört sich aber sehr gut an. die ist wirklich günstig.

Aber, wenn du sowieso das spiel, gleich nach dem Release kaufen möchtest, so ist die 9600xt die bessere wahl, gerade weil sie mit 500/300Mhz taktet.:)

Ich denke ich werde doch erst die 9600pro für 112€ kaufen. Jetzt nochmal 2 Fragen.

1. wieviel besser, wärde die 9600xt ?
und 2. Ich habe jetzt ne Geforce 3 Ti200 und wenn ich mir ne 9600Pro kaufe, wievile besser ist die etwa? ? ? am bessten auch in Prozent ausgedrückt. Lohnen sich die 112€? ? ? Ich benutze kein aa und af.

P.s. ist an der oben genannten 9600 Pro auch kein HAken? ist die für 112€ wirklich eine vollwertige 9600 Pro ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben