Soll ich XP neuinstallieren?

SyLiZ

Lieutenant
Hallo,

ich habe mein XP am 25.01.2007 wieder neuinstalliert.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das der PC langsamer geworden ist.
Soll ich jetzt deinstallieren oder einfach warten bis gar nichts mehr geht?

Wann installiert ihr eure Rechner immer neu?

Danke

€: Ich habe auch glaube ich zu viele Schriftarten drauf.
Ich habe mir mal so eine CD gekauft wo 5000 fonts drauf sind.
Die habe ich alle auf meinen PC gezogen, und laut dieser Grafik:
results_graph.gif

Scheinen viele Schriftarten, das System ja sehr zu bremsen.
Da sind 1000 angegeben, ich habe !!5000!!.

Wie kann ich unbenutze Schriftarten löschen, also so, dass ich nur noch die habe die von Anfang an drauf waren?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich kein xp zum probieren - also nicht direkt ausprobieren, sondern abwarten, was andere sagen.

bei 5000 schriften ist das gezielte löschen wohl eher unpraktisch.
wenn du den rechner mit der xp-cd bootest und in die reparaturkonsole gehst, müsstest du doch den inhalt des schriftenordners löschen können und anschl. die schriften von der cd in den nun leeren ordner kopieren können?

Wie wäre es denn, den Schriftenordner nach Datum zu sortieren? Meine Windows-Standardschriften haben größtenteils alle das selbe Datum - das müsste aber vom Installationsmedium oder so abhängen (bei mir 04.08.2004).

Gaaanz wichtige Systemschriften sind z.B.: Arial, Tahoma, Courier, Courier New
schau mal ob du ebenfalls so einen "Datumsbereich" findest...

Also ich habe einige mit dem gleichen Datum wie du, und andere vom
25.03.1996
31.12.1997
15.10.1998
27.10.1999
22.05.2002
21.02.2007

Einige was? System-Schriftarten? Oder einfach einige Schriftarten?

Durch das Sortieren nach Datum kannst du die Systemschriftarten "rausfiltern", und alle die nicht von gleichem Datum sind, müssten - das legt die Logik nahe, nachträglich installierte Schriftarten...

Edit: Naja das Datum lässt nicht auf den Installationszeitpunkt zurückschließen - leider.

Ich denke eher das das Datum von dem Tag ist, als die Service Pack 2 CD gefertigt wurde.
Sprich der 04.08.2004.
Alles was ein anderes Datum hat, wird zusätzlich installiert sein!

Genau das wollte ich damit sagen...
und ja, ich denke auch, dass es wohl das Datum der SP2-CD ist, aber ich kann ja nicht wissen, mit welchem Quell-Medium du installiert hast, deshalb meinte ich ja, dass du schauen sollst, welches Datum deine Systemschriften haben... der Rest ist Nicht-System und damit "löschbar" - wobei einige Programme wie MS Office auch Schriften mitbringen, du solltest dann bei solchen Programmen die Reparatur-Funktion des Installers nutzen.

Dann kann ich XP gleich neu aufsetzen^^

Mache ich glaube ich dann am Sonntag auch!

Aber danke für die Antworten

Also ich benutze regelmäßig TuneUp 2007 und ClearProg!

Das ist aber glaube ein Fehler mit TuneUp, da das andauernd an der Registry rumschraubt und somit das System instabil macht!
Hab ich in einem Thread gelesen!

ClearProg löscht ja lediglich den Cache und den Papierkorb, das werde ich auch weiter nutzen!
Aber TuneUp nie mehr!

Naja dass TuneUp das System instabil macht wage ich genauso zu bezweifeln, wie das es einen richtigen Nutzen hat :-)
Wenn durch Registry-Änderungen Instabilitäten auftreten, liegt's eigentlich eher an schlampig programmierter Software...

So stands innem Thread!
Ich bezweifle es auch, denn ein Tool was 30€ kostet, kann es sich denke ich mal nicht leisten, etwas instabil zu machen, oder?!

Zum Glück sind hier keiner Windows-Flamer, die würden direkt mal sagen, dass Microsoft noch mehr Geld für ein Produkt verlangt, was den PC instabil macht ;-)

ich versteh das Problem nicht.

Ersetzdeinen fonts ordner durch einen von ner andern xp kiste...

Dann fügt der nur neue hinzu oder belässt es so wie es war!

Kennst du die "erstezen-Funktion" von Xp nicht? :)

LoL jetzt geht garnix mehr!
Photoshop startet wegen einem Sytsemerror nicht mehr, Dreamweaver aus gleichem Grund.
Google und andere Inetseiten haben jetzt komische Schrfitarten!
Ich muss echt neuinstallen!

Anhänge

• lol.JPG
    lol.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben