Windows XP neben Linux neuinstallieren - Angst vor Datenverlust

DAUaua

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
3
Halloo ihr lieben,

ich fand durch Zufall bereits häufig gut formulierte Fragen und Antworten in diesem Forum und es ist meine einzige Anlaufstelle zu der Frage meinigen:

Ich habe momentan Linux' OpenSuse12.X neben meinem Windows XP installiert.
Da Linux die Speicherverwaltung offensichtlich anders managed, habe ich extra Speicherplatz, welchen ich gerne für ein Backup meines XP-Systems verwenden würde.

Während der XP installation werde ich mich entscheiden müssen/dürfen, ob ich die Partitionen belassen oder neu definieren möchte.
Nun befürchte ich aber zu ahnen dass Windows das gewitzte Linux gleich mit vor die Tür stellt sollte ich neu Partitionieren und dann sind meine Daten passe! Stimmt das soweit? Wer kennt sich aus gerne mit Referenz & Erklärung.
Wenn ich an den Partitionen nichts änder sondern lediglich das Windows verzeichnes partitioniere, wie sieht es dann aus? Laufe ich ebenso Gefahr , einen Teil der Kapazität (womöglich auf kosten meiner kostbaren dateien) einzubüßen?

ich Hoffe meine Frage ist ersichtlich.

Ich würde ungerne nur zu diesem Zwecke eine Externe Festplatte kaufen. Ich freue mich auf eure Antworten!
PS:Ich stelle denselben Eintrag ins Linux Forum. Sollte hier der falsche Platz sein entschuldige ich mich.

Grüße DAUaua
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostbare Dateien sichert man sich ganz ganz weit weg, aber nicht auf einem Laufwerk wo alles sowieso liegt. Was soll das den bringen?!

Und wenn die Datein doch ganz ganz "wichtiger" sind, dann sichert man es auf 2 verschiedene externe Laufwerke!
 
bei einer Neuinstallation von XP wird auf jeden Fall der Bootloader für Linux ersetzt werden. Dieser liegt im MBR der Festplatte. Den Bootloader kann man aber vorher sichern mit dd.

Windows XP fragt natürlich bei der Neuinstallation nach, ob die Partition formatiert werden soll, wenn es ein entsprechende FAT/NTFS Partition findet. Linux Partitionen sind normal im EXT2/3/4 formatiert, selten ReiserFS oder FAT Format.

Auch wärend des Setup kann man Partitionen löschen und neu erstellen, dabei gehen natürlich die alten Daten verloren.

Von daher ist ein Backup der wichtigen Daten nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben