Soll ich zu Versatel wechseln?

LordHelmchen06

Lt. Junior Grade
Wie ich hier beschrieben habe hatte ich mit Arcor schon so meine Probleme!
Gestern kam ein Anruf über den ich mich sehr gefreut habe. Eine nette Dame von Versatel hat bei mir angerufen und mich darauf aufmerksam gemacht, dass Versatel sein Netzt bei uns in Oberhausen ausgebaut hat. Sie sagte mir das bei unserm Anschluss bis zu 16000er Dsl verfügbar sind.
Ich habe schon halbe Luftsprünge vollführt. Sie wird uns jetzt einen Vertrag zuschicken der nächste Woche ankommen soll.
Gestern abend habe ich dann mal ein bisschen im Internet rumgeguckt und habe leider auch viel schlechtes über Versatel gehörtl.
Jetzt hätte ich gerne eure Erfahrungen und Vorschläge ob ich das Angebot annehmen sollte.
Ich meine langsamer als jetzt bei Arcor (1000er) kann es ja wohl nicht werden.
Mfg LH

Zuletzt bearbeitet:
Die 16000 kannst du vergessen. Maximal werden es wenn schon dann 4-6mbit. Die Leitung bleibt schließlich im grunde die gleiche, und daher wird an sich auch nicht mehr gehen als theoretisch bei Arcor schon ging.
Das hängt dann also auch einfach von der Qualität deiner Leitung ab wieviel du bekommen würdest.

Ja kann nur bestätigen was Vellex sagt, ausserdem wirst du obwohl du nur 4000er bekommst die 16000er bezahlen müssen. So wie ich :(.

die letzte weg strecke zum verbraucher gehört meist immer der Telekom also dessen netz, wäre ja doof wenn jeder anbieter extra zu dir nen leitung ziehn müste weil sie jetz dein anbieter sind :D

hi

bin jetzt knapp 2 jahre bei der versatel(anfangs 6000 3 monate später auf 16000 umgestiegen) und mein vertarg läuft bald aus.

zu versatel:die ersten 3 monate gingen eigentlich so,war davor bei der telekom und hatte eigentlich garkeine probs mit denen außer dem preis und der leitung (1000 T-com leitung).

naja wie oben schon angegeben habe ich dann von einer 6000 auf eine 16000 leitung gewechselt,weil mir ein berater gesagt hat das der preis der gleiche ist und ich ohne irgendwelche umstellgebühren wechseln könne.

habe ich dann gemacht und bekam prompt eine rechnung von 99 euro fürs umstellen:(.

als ob das dann net reichen würde habe ich seit dem wechsel auf 16000 leitung des öfteren verbindungsabrüche und an manchen tagen fliege alle 15-30 sekunden aus dem netz.

auf meinen anruf zur versatel wegen meinem problem meinte mann das es vielleicht an meinem pc liegen könnte,aber als denen saget das 3 pc's habe und es bei allen drei vorkam

LordHelmchen06 schrieb:
Eine nette Dame von Versatel hat bei mir angerufen und mich darauf aufmerksam gemacht, dass Versatel sein Netzt bei uns in Oberhausen ausgebaut hat.

Glaubst du die haben mal schnell in Oberhausen eigene Leitungen verlegt? Wobei das alleine nichts bringen würde, denn es geht um die entfernung zur Vermittlungsstelle wo der DSLAM steht, und der wäre dann auch bei eigenen Leitungen genauso lang.
Und dass Versatel mal schnell ne eigene VSt irgendwie aufgebaut hat, oder Outdoor DSLAMs aufgebaut hat, denke ich auch nicht.

Das einzige was den Providern da normalerweise gehört ist eben die Hardware in der Vermittlungsstelle. Daher können die schalten was die wollen, und müssen sich nicht an die telekom halten, und deren Dämpfungsgrenzen. Aber die Leitungen sind eben die gleichen, angemieteten Leitungen der Telekom.

verbindete mann mich mit einem techniker der das dann von dort aus überrpüft hat.

nachdem ich dann benachrichtigt wurde das der fehler behoben wurde ging es 2-3 monate etwas besser als vorher,hatte aber trotzdem hin und wieder 2-3 verbindungsabbrüche.

also meldete ich mich wieder und es fand genau das selbe spiel wie oben erklärt statt.

so ging es dann bis vor 5 wochen weiter,habe bei einem angebot von arcor zugeschlagen und laut arcor wollen die den papierkram übernehmen.

so nebenbei dachte ich mir mal das ich ich nochmal bei der versatel melde bezüglich meinem verbindungsproblem.prompt wurde ein techniker zu mir nach hause geschickt der alles vor ort überprüfte und festgestellt hat das eins der geräte defekt ist und eventuell noch ein splitter dazwischen muß.omg

danke nach fast 2 jahren wo ich dann wehcseln möchte kümmern die sich drum.der service ist ein witz.

aber ich muß zu der leitung sagen,wenn sie denn funzte dann aber richtig,download von 1,5mbit und einen 10-40 ping.das war schon net schlecht.

naja hoffe ich konnte dir mit meiner erfahrung ein wenig auf die sprünge helfen.

mfg GECKO

Na dann kann ich das ja wieder vergessen mit einer Dämpfung von 42,01db und einer Länger der Leitung von 3,361km laut Arcor.
Kann ich denn darauf hoffen das sich irgendwann mal was ändern wird?

Die Verfügbarkeit von DSL 16000 hängt von der Leitungsdämpfung ab.
Generell gilt,das DSL 16000 bis zu einer Dämpfung von 10 db einwandfrei läüft.Liegt die Dämpfung bei 20 oder mehr db kommt es zu Problemen.
Um abschätzen zu konnen ob DSL 16000 funktioniert,einfach mal bei der Telekom anfragen wo die nächste Vermittlungsstelle ist.Sollte sie mehr als 2 km entfernt sein,könnte es schon nicht mehr funktionieren.
mfG
Seehecht.

Also einfahc da anrufen und fragen welche Vermittlungsstelle die am nächst gelegene von mir aus ist. Weil ich hab da schon mal angerufen unm Informationen über meinen Anschluss zu bekommen. Da haben die mir aber gesagt das die das nicht können wenn ich nicht bei denen bin, weil ich ja bei Arcor binl. Es würde mir ja auch schon 6000er reichen aber 1000 ist halt ech ätzend.
Wenn es danne eine Vermittlungsstelle gibt die näher ist als die jetztige können die mich dann umschließen?

Umschalten würde wohl eh nur die telekom machen, und daher glaube ich kaum, dass da der Provider wie Arcor oder Versatel irgendwas bei der Telekom beantragen würde, nur damit du da bischen mehr speed bekommst.
Bzw es kann auch sein dass es garnicht anders geht, denn wenn von der anderen Vermittlungsstelle halt keine Leitung zu dir führt, da kann man dann auch nichts einfach umschalten.

Es scheint in oberhausen zwischen Emserschnellweg und Ruhrschnellweg 4 Vermittlungsstellen zu geben, und oberhalb des Emserschnellweg gibts wohl noch 7 Vermittlungsstellen. Unterhalb des Ruhrschnellweg, also um Mühlheim, gibt es sogar wohl ca. 10.

Weißt du in welchem Anschlussbereich (AsB) du wohnst? Ist im normalfall der Anfang der Telefonnummer, zb 89 für Osterfeld oder 84 für Alstaden oderso.

Eine Vermittlungsstelle ist zb wohl direkt bei der Post Paul-Reusch-Straße (AsB 2)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 68.
Laut verfügbarkeitscheck von q-dsl ist es Oberhausen /Sterkrade-Nord (Anschlussbereich 67)

In den meisten Fällen gehört die letzte Meile der Telekom, so also auch bei Dir. Die letzte Meile besteht aus einem Bündel von Leitungen, wobei der innere Kern davon em ehesten gegen Einflüsse von außen (Wasser, Erde, Tiere...nicht lachen) geschützt ist. Nun rate mal, welche Leitungen die DTAG den anderen Anbietern vermietet?
Die DTAG ist zwar ein wenig teurer, aber immerhin stellt sie die "besten" Leitungen zur Verfügung und hat als einzigster auch Techniker, die diese Leitungen warten... Den Rest kannst Du Dir jetzt sicher denken.

Meine Empfehlung ist eine sofortige, schriftliche Stornierung des Auftrages bei Versatel und ein Wechsel zu einem Hauptanbieter... Eventuell hast Du ja die Möglichkeit, einen Kabelanbieter zu nutzen. Ansonsten bleibt für eine schnelle und fehlerfreie DSL-Leitung nur die DTAG übrig...

Also einen Vetrag mit Versatel habe ich noch nicht abgeschlossen.
Stimmt das eigendlich das man bei Kabel dann eine feste Ip hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also AsB 66 wäre laut einer alten liste die es gab Sterkrade, AsB 67 Königshardt und AsB 68 Holten. Aber für AsB 64 ist zb eine in Alsfeld, was auch sein könnte.

Wo wohnst du da denn genau?

@LordHelmchen: schau mal PM

@Sealt: kennst Du etwa keine Tippfehler, lass die sinnlosen Posts

Wird das denn irgend wann mal so sein das jeder Anbieter seine eigenen Verteiler hat oder wird die letzte Meile immer der Telekom gehören?

Die "letzte meile" ist in deinem fall ja 3,36km.
Eigene "Verteiler" werden die Anbieter wohl kaum irgendwann haben. Der "Verteiler", falls du die Vermittlungsstelle meinst, ist ja ein gebäude, in der seit jahren die ganze telefon hardware drin ist, bzw schon immer drin war. Da werden eben nicht einfach so mal neue gebaut, und dann neue kabel dorthin verlegt.
Erstrecht nicht von anderen providern.

Einzige lösung wäre da zb ein Outdoor DSLAM.

Zurück
Oben