Telekom Vertrag wechseln

Mar1u5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
956
Hallo,

meine Oma hat aktuell den Vertrag Telekom Call Plus und nur ein Telefon ohne Router etc. angeschlossen.
Wir würden gerne den Vertrag kündigen und einen DSL Vertrag (Telekom Magenta Zuhause M) abschließen.
Da die Verträge bei Logitel, Verivox, etc. deutlich günstiger zu haben sind als bei der Telekom selbst, wollen wir den Vertrag über einen solchen Anbieter abschließen.
Sie würde gerne die Telefonnummer behalten.

Meine Fragen dazu:
1. Wie lautet die Vorgehensweise? Meine Vermutung: Alten Telekom Telefonvertrag kündigen und dabei irgendwie (wie?) eine Rufnummermitnahme beantragen -> neuen Telekom DSL-Vertrag abschließen und angeben, dass man seine Nummer mitnehmen will; stimmt das so?
2. Was müssen wir tun um die Rufnummer zu behalten?
3. Sind wir Wechsler oder Neukunde?
4. Muss ein Telekom Techniker ins Haus kommen oder nicht?
5. Muss ich die erneute Anschlussgebühr bezahlen oder nicht, da ja schon eine Telekom Leitung besteht (vmtl. Wechsel von Analog zu IP Anschluss)?
6. Kündigungsfrist und Übergangszeit: Beträgt die Kündigungsfrist 6 Tage? Kann ich Beispielsweise meinen Kündigungstermin auf den 14.02.2021 legen und den Neuvertrag samt alter Rufnummer ab dem 15.02.2021 buchen?
7. Wie lange dauert es ca. ab Bestellung bis der neue Anschluss geschalten wird?
8. Gibt es noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für die Hilfe, ich blicke da Vertraglich nicht so durch 😊
 
braucht deine oma internet

sonst würde ich so lassen

den vertrag nicht ändern

und wenn ja wieso 50 mb und nicht 16 mb
 
Hi @Mar1u5 ! Ich bin etwas raus aus dem Thema (arbeite nun seit ein paar Monaten nicht mehr für die Telekom), werde aber gerne das was sich (hoffentlich! :D ) nicht geändert haben sollte beantworten. :)


Mar1u5 schrieb:
Sind wir Wechsler oder Neukunde?
Streng genommen seid ihr Wechsler, aber je nach aktuellem Angebot kann man durchaus Neukundenkonditionen (und seltenst auch gar besseres) bekommen.


Mar1u5 schrieb:
Muss ein Telekom Techniker ins Haus kommen oder nicht?
War bei meinen Kunden mal so und mal so, oftmals aber nicht. Aber "bereitet euch lieber drauf vor", dass einer kommen muss.


Mar1u5 schrieb:
erneute Anschlussgebühr bezahlen oder nicht
Nein, müsst ihr nicht, da ihr ja bereits Kunde seid. Nur bei einem Neuanschluss (hier zB. auch bei nicht möglichem Umschreiben auf neuen vertragspartner, so das neuer Anschuss gemacht werden muss..) oder Umzug muss das Bereitstellungsentgelt gezahlt werden.


Mar1u5 schrieb:
Beträgt die Kündigungsfrist 6 Tage?
Kurze Googlerecherche sagt ja, 6 Tage.


Mar1u5 schrieb:
Kann ich Beispielsweise meinen Kündigungstermin auf den 14.02.2021 legen und den Neuvertrag samt alter Rufnummer ab dem 15.02.2021 buchen?
Sollte so nicht nötig sein, da bei einem Tarifwechsel der bisherige Vertrag/Tarif eh automatisch gekündigt wird. ..also (auch wenn es doof klingen mag) lieber nicht kündigen, sondern einfach normal wechseln.


Mar1u5 schrieb:
Wie lange dauert es ca. ab Bestellung bis der neue Anschluss geschalten wird?
Joar..., dass kommt halt mit darauf an, ob ein Techniker raus muss oder nicht. Auch jetzt wegen Corona (klingt immer wie ne Ausrede, bringt aber mehr durcheinander, wie man glauben mag...) muss man schauen. Und auch ob die technischen Gegebenheiten (da kann es mitunter ja durchaus mal herausofrderungen geben..) passen für einen schnellen Ablauf.

Viele Grüße an deine Oma, kommt gut durch diese krasse Zeit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Ator
Hallo @trimiund und vielen Danke für deine Hilfe,

ich würde gerne diesen Vertrag abschließen (16 Mbit/s sind nicht günstiger und der aktuelle Telefontarif ist auch nicht günstiger, da keine Telefonflatrate): https://www.logitel.de/dsl/telekom/magenta-zuhause-m.html

Dort gebe ich dann also an, dass ich Wechsler von der Telekom zur Telekom bin und die kündigen dann automatisch meinen alten Vertrag und übernehmen die Telefonnummer zum neuen Vertrag?

Auch wenn es einfacher ist das ganze direkt bei der Telekom zu bestellen, preislich kommt man über 2 Jahre mehrere hundert Euro teurer.

Danke
 
Hallo @Mar1u5,

da deine Oma ja bereits einen Tarif bei uns hat, würde es sich um einen Tarifwechsel handeln.
Dies wäre auch gleichzeitig der einzige Weg, die aktuelle Rufnummer zu behalten. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass wir hier noch über eine "ältere" - also wahrscheinlich höchstens fünfstellige - Rufnummer sprechen.
Diese Rufnummern werden, wo möglich, Stück für Stück ausgemustert, da diese einen kompletten "Zahlenblock" und damit weitere mögliche Rufnummer Kombinationen blockieren. Bei einem Tarifwechsel bleibt die Rufnummer unberührt.

Bei einem solchen Tarifwechsel kann es je nach Situation passieren, dass ein Techniker raus muss. Meist beschränkt sich dies allerdings darauf, dass ein Kollege/eine Kollegin außen am Verteilerkasten und/oder Hauptverteiler etwas umstellen muss.
Je nachdem, wie die Technik bei deiner Oma im Haus aussieht, kann es natürlich sein, dass dort auch nochmal ein Techniker raufgucken muss. Frage 4. kann ich also pauschal nur mit einem soliden Jein beantworten.
Eine erneute Anschluss-/Bereitstellungsgebühr fällt bei einem Tarifwechsel nicht an.
Die Kündigungsfrist bei einem Call Plus/Standard beträgt in der Tat sechs Tage. Eine Kündigung ist bei einem angestrebten Tarifwechsel allerdings eher hinderlich.
Deine letzten beiden Fragen kann ich so leider nicht beantworten.

Füll doch bitte einmal unser Kontaktformular aus. Dann kann ich mich bei dir melden und mir die Situation bzw. den aktuellen Anschluss und die Wechselmöglichkeiten genaustens angucken.
Wie es mit etwaigen Sonderkonditionen aussieht, kann ich dann ebenfalls überprüfen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Zurück
Oben