Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soll noch ein P45 Board mit einem Core 2 Quad verbaut werden?
Nur das Board, lohnt sich für den Preis niemals, je nach dem was du vor hast kann man sich gebraucht für um die 40Euro ein P45 Board kaufen.
Was ist mit deinem aktuellen Board?
Wenn du keinen speziellen Anwendungen hast, die auf 4-Kerne ausgelegt sind, würde ich dir eher zu einem kleinen i3 System raten. Oder, wenn 4-Kern, guck auch mal im AMD Lager. Die sind auf (noch) recht aktuellem AM3 Sockel und kannste auch auf aktuelleren AM3+ Boards betreiben...
Ein Sockel 775 System würde ich nicht mehr aufbauen, auch wenn ich selbst lange einen Core 2 Quad Q9550 hatte und sehr zufrieden war.
Für 170€ bekommste auch schon nen Core-I3 Ivy Bridge + H77 Board.
Da biste um einiges schneller und sicher die hälfte sparsamer im Idel u. Vollastbetrieb.
Bloß kein Geld mehr in 775er Plattform stecken!
OC müsste auch mit dem G41 gehen.
Da du eine Nvidia hast, heißt das SLI und nicht Crossfire, ist aber nicht schlimm.
Erstmal die CPU übertakten, die Grafikkarte ist ja noch recht gut.
Ein CPU-Kühler hast du hoffentlich.
Edit: Gerade nachgeschaut, laut Asus läuft das Board auch mit 333FSB, somit wäre OC bis 3,3Ghz möglich, ohne das Mainboard außerhalb der Spezifikationen zu betreiben.
Ob die CPU das schafft, ist eine andere Geschichte.
Alles klar.
Dann kann ich dich beruhigen, das Mainboard kann OC und daran wird es nicht liegen,
dass du immer Bluescreens bekommst.
Ich geh davon aus, du gehst zu forsch an die Sache herran bzw. hast dich nie richtig in die Thematik eingelesen oder keine erfahrung damit, simmts?
Pauschal würd ich von hier sagen, das du den RAM zu hoch ziehst und der dann natürlich aussteigt.
Das Mainboard geht auf jeden Fall bis 333Mhz, was bei der CPU 3,3Ghz wären.
Du müsstest die RAM-Timings fixen und diesen dann "untertakten", damit du "gefahrlos" den FSB erhöhen kannst.
Overclocking Features SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz to 800MHz 1MHz increment
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Jain, wenn du einfach auf 800Mhz stellst ohne die Timings zu fixen wird das Mainboard warscheinlich die Timings automatisch für 800Mhz anpassen und du wirst somit das gleiche Problem bekommen.
Also erst die RAM-Timings im Bios fest für 1066Mhz einstellen(kann man über CPU-z erfahren)
und danach den RAM auf 800Mhz stellen.
Dann kannst du den FSB anheben.
Die aktuellen RAM-Timings stehen unter Memory(cl,trcd,trp,...).
Die Timings der Spezifikation stehen unter SPD.
Ich Rate dir aber vorher einen Guid durch zu lesen, sonst lautet dein nächster Thread hier
"Rechner bootet nicht mehr" oder "rechner startet immer wieder neu". =)
1:2 ist das Verhältnis vom RAM zum FSB.
Nice to know:
FSB ist quadpumped heißt 266Mhz = 1066Mhz effektiv 1:4
DDR = DoubleDataRate heißt 583 =1066effektiv 1:2