Sollte ich den Prozessor boxed oder tray kaufen?

Razour

Cadet 4th Year
Die Frage hab ih mir schon ziemlich oft gestellt,vorallem weil ich immer wieder von meinen Freunden/ aus dem Internet höre, das die boxed Lüfter (also Standart von Intel/AMD) schlecht sind...
Und da viele sich neue Lüfter kaufen, wie z.B. einen Alpenföhn oder so etwas, wollte ich mal fragen, ob das Sinn macht?!^^

MfG

Boxed, scheiss auf die Lüfter. Die Garantiezeit ist länger.
Und Sinn macht es wenn Dir die Boxed-Lüfter zu laut sind. Aber das ist sehr subjektiv. Wirste ja sehen wenn Dein Boxed läuft und Dir die Ohren volldröhnt (Oder auch nicht weil Deine Graka noch lauter ist).

Okay, Garantiezeit ist bei CPUs wichtig =P
Und abbauen kann ich den hinterher immernoch ^^
Bzw. gegen nen neuen austauschen ^^

ausserdem ist boxed fast immer billiger als tray!

BOXED! ^^

Es spricht so ziemlich alles für Boxed würde ih sagen.
Mfg

Gut also boxed ;)
Danke nochmal ^^

Zudem besteht bei Tray immer die Gefahr, dass du einen "Rückläufer" oder Ähnliches bekommst.

Razour schrieb:
Die Frage hab ih mir schon ziemlich oft gestellt,vorallem weil ich immer wieder von meinen Freunden/ aus dem Internet höre, das die boxed Lüfter (also Standart von Intel/AMD) schlecht sind...
Und da viele sich neue Lüfter kaufen, wie z.B. einen Alpenföhn oder so etwas, wollte ich mal fragen, ob das Sinn macht?!^^

MfG

Also so schlecht sind die Boxed Lüfter auch nicht. Ich betreibe meinen Core 2 Duo E8400 auch mit dem mitgelieferten Kühler und habe davor meinen Athlon 64 X2 4600+ ebenfalls mit dem mitgelieferten Kühler betrieben. Von der Lautstärke ist und war das total in Ordnung. Inzwischen ist es ja auch so, dass die Drehzahl der Lüfter durch das Motherboard in Abhängigkeit der CPU-Temperatur niedriger oder höher geregelt wird.

Ich würde dir dazu raten zumindest vorerst den mitgelierferten Kühler zu benutzen. Warum einen für 30 Euro oder mehr kaufen, wenn du bereits einen hast. Falls dir der Kühler dann doch zu laut ist, kannst dir ja doch einen "besseren" kaufen.

Simplify your life

Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:

* keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
* lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

aus dem "ideale gaming pc" thread ;)

Kommt immer darauf an was noch im PC Standard läuft also mit welchem Kühler die Grafikkarte läuft, weil die neuen HD58xx Serie benötigt den VRM4(Tower) oder VRM3(Top Blow Kühler) bei einem Grafikkarten kühler Wechsel und ab da an braucht er entsprechend Kühler für den CPU weil Standard geht da nichts mehr :D

immer boxed nehmen. meist günstiger und bessere garantie! tray macht nicht wirklich sinn. das meiste wurde ja schon gesagt. sollte nicht schwer sein sich da zu entscheiden

Zurück
Oben