Sollte ich meine Festplatten umtauschen?

DreamGamer

Lieutenant
Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren 2 Festplatten gekauft. Und zwar 2x die Seagate ST200DM001-1ER164 mit 2TB. Diese sind nach einigen Wochen "kaputt" gegangen. Sie sind einfach im Betrieb verschwunden und sind dann manchmal nicht mehr angesprungen. Sie haben nie Geräusche gemacht und in meinem NAS sind sie auch nur selten danach angesprungen. Jetzt habe ich jetzt ja letztens gefragt wegen meiner neuen Festplatte weil dies dort ja auch passiert ist. Dann kam heraus das es wohl am Netzteil liegt bzw. am Kabel. Jetzt habe ich das Kabel gewechselt und bisher keine Probleme mehr. Die Platten lagen jetzt 2 Jahre einfach nur rum, weil sie zuletzt gar nicht mehr angesprungen sind. Jetzt läuft in 20 Tagen die Garantie ab und ich habe deshalb nochmal probiert sie anzuschließen.... und was ist passiert sie springen ohne Probleme an??? Ich weiß nicht wie. Jedenfalls was denkt ihr das Modell, was ich gekauft habe macht bei vielen Probleme. Und ich weiß nicht, ob mit den Platten alles stimmt oder nicht. Ich sehe in CrystalDiskInfo keine Auffälligkeiten die Screens sind unten. Ich weiß nicht, ob ich sie jetzt einfach weiter benutzen sollten oder die Garantie benutzen sollte sie verkaufen sollte und eine bessere kaufen sollte. Was denkt ihr?

MFG DreamGamer

FestpllatteeeI.JPGfestplatteH.JPG

Naja, wenn die HDDs im Moment ganz normal funktionieren bringt es dir wohl nix auf Garantie zu gehen - außer auf gut Glück, wenn die HDDs einfach getauscht werden.
Normalerweise werden die allerdings schon geprüft, in deinem Fall dann halt zurück geschickt mit dem Vermerk nix feststellbar.
Ich würde es lassen. Zumal du ja auch weist, was die Fehlerquelle war...

Garantie für was? Ist doch scheinbar nichts beschädigt.
Und wer soll sich so ne Platte kaufen wo die Garantie gleich abläuft.
Da kannst du ja fast nichts für verlangen.

Würde einfach mal weiterverwenden bis sie kaputt sind.
Daten sichern musst sowieso extra noch.

@smart- Das war nicht die Fehlerquelle. Die Festplatten liefen ja auch nicht mehr im NAS dort sprungen sie nur noch ganz selten an. Oder können die dadurch Schäden genommen haben?

Also soweit ich den Text verstanden habe, war ein defektes Kabel Schuld am Problem, und nicht die Festplatten.
Auch wenn die Garantie abläuft, kann es gut sein, dass die noch mindestens weitere 5 Jahre ab jetzt täglich verwenden kannst. Sie haben ja bis jetzt kaum Betriebsstunden angesammelt.

@Steffenkrue @HITCHE
Und wenn sie nach den 30 Tagen wieder ausfälle haben wir früher? Die haben ja auch im NAS Probleme gemacht und dort war das Kabel problem nicht. Und die Festplatten haben allgemein schlechte Bewertungen und gehen bei vielen nach wenigen Wochen kaputt.

@BamLee2k die Liefen 8 Wochen insgesamt 1645 Stunden. Und das fast dauerhaft. Danach lagen sie 21 Monate rum. @cbtestarossa Die frage ist halt was war es damals? Weil jetzt laufen sie problemlos was echt komisch ist. Und es gibt keinerlei Fehler in der Festplatte.

wenn du vor fast 2 jahren sorgen hattest, dass sie defekt sind, warum hast du sie da nicht zurückgeschickt? und jetzt willst du sie zurückschicken, obwohl sie keinen defekt aufweisen?
:watt:

@WhyNotZoidberg? Erstens weil ich es vergessen habe. Ich habe mir neue bestellt und die dann benutzt und die alten in die Ecke gelegt. Und jetzt habe ich wieder speicher mangel und dann ist mir zufällig eingefallen das ich die ja noch habe. Habe nicht gedacht das diese noch anspringen.

Dann prüfe sie mit Seatools und wenn da eine Fehlermeldung angezeigt wird, kannst Du sie ja mit dem Fehlercode einschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: seagate_surfer
Du kannst es nicht wissen wie lange sie halten. Eine Entscheidung aus Angst zu treffen wird dir auch nicht weiter helfen, das sind nie gute Entscheidungen.
Ich habe das in deinem schwer lesbaren Text oben so verstanden das sie wegen dem Netzteil nicht gingen also sollten sie doch problemlos laufen.

@werkam Ich bekomme SeaTools einfach nicht zum Laufen. Immer wenn ich SeaTools starten möchte kommt " ERROR: Unable to locate IOAPIC for GSI" und ich finde nichts Hilfreiches im Internet. Weißt du vllt. woran es liegen könnte?

@werkam Was ist denn die Bootfähige DOS version? Ist das nicht das Linux Boot programm? Und welchen test muss ich eig. laufen lassen? Den langen Test oder?

Du solltest die neuere Version nutzen, die alte Linux/Dos Bootversion kann evtl nicht mit SATA-AHCI Platten umgehen weil die Treiber nicht geladen werden, deshalb kommt bestimmt die Fehlermeldung oder hast Du UEFI Bios und etwas im Bios abgeschaltet.
Nutzt Du die neue Version von Segate?
http://knowledge.seagate.com/articl...e&key=ka03A000000aujwQAA&kb=n&wwwlocale=de-de
und hast diese mittels dem Installtool auf einen FAT32 Stick eingerichtet mit dem beiliegenden Tool von Seagate? Habe lange nichts mehr damit gemacht weil ich die Windows Version nutze.
Welchen Test Du machen musst entscheiden die Fehler, erstmal den Kurztest, wenn keine Fehler erkannt werden muss ja kein Langtest gemacht werden. Aber der Langtest kann ja nicht schaden, wenn man schon Fehler gehabt hatte mit einer Platte. Du könntest ja eine Anfrage im Seagate Support erstellen, ist doch hier im Forum vertreten.
https://www.computerbase.de/forum/members/seagate_surfer.745876/#about

Zuletzt bearbeitet:
@werkam Ich habe jetzt den Langen Test durchlaufen lassen. Und 2 von 3 Platten waren Fehlerfrei der Test, bei der einen Platte wurde abgebrochen da er zu lange gedauert hat als Fehlermeldung. Das ist angemerkt die Festplatte, die am seltesten anspringt. Aber die andere springt auch selten an reagiert langsam aber die hat keine Fehler bei keinem Test gehabt.

Zurück
Oben