Sollte man Festplatten kühlen?

Festplattenkühlung ?

  • braucht man !!!

    Stimmen: 31 30,7%
  • ist Geldverschwendung !!!

    Stimmen: 21 20,8%
  • hab ich !!!

    Stimmen: 49 48,5%
  • hab ich nicht !!!

    Stimmen: 26 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    101

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Sollte man Festplatten kühlen?

bzw. Wer kühlt von Euch seine Platten?


Ich habe eine WD 80GB & eine IBM 40GB. Die ´80er wird sehr warm, die 40er hat nen Temp.fühler. Sie hat 43°C. Ist das zuviel? Welche Maxtemperatur sollten HDD`s nicht überschreiten?

Was haltet Ihr von dem Kühler:

Titan-TTC HD82
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt stark von der Festplatte ab. In der Regel ist bei Platten ab 10.000 UPM eine zusätzliche Kühlung Pflicht, bei den langsamer drehenden Modellen ist es nicht zwingend (insofern vom Hersteller nicht anders vorgeschrieben). Meine IBM IC35L080AVV02 laufen jedesfalls ohne zusätzliche Lüftung.
 
ich würd dir nen kühlung empfehlen ,wenn du die platten stark belastet mit dauerbetrieb... dann lohnt sich auf jedenfall ne kühlung



cya Icon_Master
 
Bei normalen IDE Festplatten mit max. 7200upm halte ich extra Kühlkörper für Platten übertrieben.
Die meisten Gehäuse (zumindest von Chieftec) bieten einen Lüftereinschub für die Festplattenkäfige.
Wenn da ein Lüfter drinne sitzt und leise mit 5Volt nur ein wenig die warme Luft wegpustet ist das OK. :)
Mehr muss es in den meisten Fällen auch nicht sein. :rolleyes:

Persönlich lasse ich meine 3 Platten (2x7200upm IBM und 1x5400upm Maxtor) komplett ohne Kühlung laufen.
Alle 3 Platten laufen gemütlich mit 30-35°C vor sich hin...
Die Platten laufen schon seit Monaten ohne Pause.

Bei 43°C würd ich mir noch nicht so die Gedanken machen.
Hat bestimmt auch mit den aktuell höheren Außentemperaturen zu tun.

mfg Tweaki4k
 
Eine nagelneue WD800JB hat bei mir ohne Kühlung ganze 5 Wochen Dauerbetrieb bis zum Defekt durchgehalten. Seitdem werden alle Platten aktiv gekühlt.
 
Ich benutze Tweaki4k's Methode, habe also einen 80mm Lüfter vor meine WD800JB eingebaut.
Wie die anderen Boardies kühlen, wenn überhaupt, kann man auch in diesem Thread nachlesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 120er Maxtor Platten im Raid 0 werden auch aktive gekühlt. Hatte sie auch schon ohne Kühlung laufen lassen, bis mir eine Platte durchbrand ist und ich einen empfindlichen Datenverlust hinnehmen musste. Seit dem werden sie nur noch aktiv gekühlt!
 
Habe auf meiner WD 400BB einen passiven Kühler (also nur Kühlkörper) für 5€. Seit dem Aufkleben dieses Teils kam die HDD nie über die magischen 40°C (Idle >30°C). Im Zweitrechner sitzen die HDD's in einem Käfig direkt vor'm Gehäuselüfter. Das ist imho die optimale Lösung; erfordert allerdings etwas Bastelei!
 
ich habe 2 platten (siehe sig) und keinerlei lüftung. glaube auch nicht das ich sie brauche, werd aber bald nen 80mm enermax lüfter davorpacken.
 
Habe zwei Maxtor 7200 U/min 40 GB mit einem aktiven Kühler davor im Raid 0. Ohne Kühler wurden die Dinger verdammt warm ( hand fühl methode), mit Lüfter davor haben die beiden Festplatten eine angenehme Temperatur.
Deshalb empfehle ich dir einen Gehäuselüfter vor der Festplatte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem mir mal eine Platte abgeraucht ist kühle ich meine Platte mit einen auf 7V laufenden 80mm Lüfter.
Ich kaufe mir leiber für 8€ einen Lüfter als jedes halbe Jahr ne neue Platte zu kaufen. Ich kann nur jedem raten seine Platten zu kühlen auch wenn man denkt dass nichts passiert.
 
Also habs bisslang net gebraucht aber wenns mit im Chieftech is wieso net und wenn man eh nochn lüfter übrig hat dann isses OK die festplatte ist jezz sau kühl als ob se nicht an wär! :D
 
Also ich schwöre auf aktive Festplatten Kühlung. Und wenn ich mir eine Festplatte kaufe, dann nehm ich gleich einen Kühler von Titan dazu. Kostet ja auch nicht alle Welt. Obwohl ich in meinem CS 2001 7 Gehäuselüfter habe, werden meine Festplatten von je einem Lüfter gekühlt. Bis jetzt ist auch noch keine Festplatte flöten gegangen. Wenn man das Ausfallsrisiko vorbeugen kann, warum soll man es dann nicht tun? V.a. ist Datenverlust weitaus schlimmer als die paar Euro, die man in den Kauf eines HDD-Kühlers investiert.
 
Kommt auf verschiedene Sachen an. Wieviele Platten hat man untereinander, was für Gehäuselüfter hat man, ist der PC offen oder nicht usw. ....

Hatte erst 4 Platten im Raid untereinander und der PC war zu. Da war ein kleiner Kühler Pflicht, zumindest, das ein kleiner Luftstrom vorhanden ist. Die Platten konnte man nicht mehr anfassen ohne Lüfter...so heiß waren die.

Mittlerweile hab ich nur noch 3 Platten drin, die ausreichend Abstand zueinander haben. Da ich den PC nun doch wieder offen habe, brauche ich keinen Lüfter mehr... glaube auch nicht, das mir da eine HD wegen zuviel Hitze den Geist aufgibt. Die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein ;) .
 
also ich hab meine 7200er 80gig von maxtor auf 28-30 °C runter, un das mit hilfer dieser teile, zudem waren die günstig zu haben un sie versorgen außerdem den oberen teil meines gehäuses mit kühler luft :D
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Also solange HDDs nicht gerade 10.000+rpm haben oder an einer Hitzstau anfaelligen Stelle sitzen sehe ich es als nicht zwingend notwendig an.

Mein beiden werden trotzdem gekuehlt, da sie in IcyDock-Wechselrahmen sitzen und diese hinten nen Luefter haben. Diese habe ich aber auf 5V gedrosselt - das reicht aus um die Temperaturen unter 40°C zu halten.
 
Ich bin der Meinung das man die Platten auf jeden Fall kühlen sollte! das ist ja kein Problem da schon ein leichter Luftzug (Lüftergrösse 40mm) deutlich weniger Temperatur an den Platen zum Ergebnis hat.

Ich hab so eine 10000U/min Teil und die wird kochend heiss ohne Kühlung >> Kleiner Propeller davor und alles ist gut.
 
Hab zwei Seagate S-ATA Platten mit 7200upm im Raid0 und die wurden einzeln schon extrem warm (bis zu 50°C). Hängen jetzt zu zweit in zwei 5,25"-Schächten mit nem 80er Enermax davor. Temperatur kann ich jetzt leider nur noch per Hand messen, da das Auslesen der SMART-Werte über Raid ja nicht funktioniert. Mit Lüfter sind sie aber um einiges kühler und 50°C sind eigentlich schon das Limit für eine Platte.

Gruss, Ole
 
Ich musste auch feststellen, daß ungekühlte HDDs ein nicht wirklich langen Leben haben und seitdem hängt da nen 80mm Lüfter vor...

Wusstet ihr, daß HDDs die meiste Wärme über die Seiten abgeben? Also an das Metall an das sie im HDD Käfig festgeschraubt sind.... komische Konstruktion :)
 
Hab meine Platte vor nem 80er Lüfter. Grundsätzlich glaube ich, dass aktive Kühlung für eine Festplatte, erst ab 7200upm interessant wird. Vor allem im Sommer. :cool_alt:


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Zurück
Oben