Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte man Wärmeleitpaste regelmäßig wechseln
- Ersteller rolandm1
- Erstellt am
Solange die Temperaturen nicht merklich schlechter werden, wozu die mühe?
Ich wechsel sie wenn es nötig ist und das ist mir bis jetzt noch nicht passiert
Halt nur wenn man mal den CPU Kühler wechselt oder mal reinigt und ihn abbaut, was ich bis jetzt dank wasserkühlung nicht machen musste. So lange behält man ein System ja gar nicht
WLP hat kein Ablaufdatum.
Ich wechsel sie wenn es nötig ist und das ist mir bis jetzt noch nicht passiert
Halt nur wenn man mal den CPU Kühler wechselt oder mal reinigt und ihn abbaut, was ich bis jetzt dank wasserkühlung nicht machen musste. So lange behält man ein System ja gar nicht
WLP hat kein Ablaufdatum.
Casecooler91
Rear Admiral
Ich würd sagen nach Bedarf
Schön zu sehen, daß ich nicht der einzige Frühaufsteher bin. Oder seit ihr noch auf
Also WLP eher bei Bedarf wechseln.
War da nicht mal was, daß WLP im Lauf der Zeit austrocknet. Oder ist die heutige davon nicht mehr betroffen.
Also WLP eher bei Bedarf wechseln.
War da nicht mal was, daß WLP im Lauf der Zeit austrocknet. Oder ist die heutige davon nicht mehr betroffen.
Friedulin
Lt. Commander
Doch, angeblich trocknen die schon noch aus, aber ich habe da noch nie einen dramatischen Unterschied feststellen können. Solange die Temps nicht durch die Decke gehen, würde ich mir die Zeit und das Geld sparen 
P.S. schon wach und auf dem Sprung
P.S. schon wach und auf dem Sprung
Darkscream
Fleet Admiral
Was soll das alles bringen wenn du keine Temp. Unterschiede hast???
Auch wenn ich wahrscheinlich keine Ahnung habe nachdem ich mindestens 40PCs gebaut habe, ist es doch so das ich da keinen Sinn drin sehe
Auch wenn ich wahrscheinlich keine Ahnung habe nachdem ich mindestens 40PCs gebaut habe, ist es doch so das ich da keinen Sinn drin sehe
Miraculliks
Cadet 1st Year
Schönen guten morgen auch 
Als ich noch zur Schule ging
wurde uns beigebracht die WLP einmal Jährlich zu wechseln, eben wegen der Austrocknung bzw. Wärmeleitfähigkeitsverlust (geiles Wort
), Wasserkühlung sollte man die Flüssigkeit min. halbjährlich tauschen. Tja das waren noch Zeiten.
Ich stimme meinen Vorrednern aber zu. Wer tut sich das schon an, wenn ......
a) .. man seine CPU NICHT übertaktet hat
b) .. kein deutlich spürbarer Temperaturanstieg feststellbar ist
oder oder oder
Meine Rechner (so an die 150 Stück an 7 Schulen verteilt) sind teilweise >8 Jahre und hab noch nie die WLP getauscht.
Wünsch allen nen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.
LG
Als ich noch zur Schule ging
Ich stimme meinen Vorrednern aber zu. Wer tut sich das schon an, wenn ......
a) .. man seine CPU NICHT übertaktet hat
b) .. kein deutlich spürbarer Temperaturanstieg feststellbar ist
oder oder oder
Meine Rechner (so an die 150 Stück an 7 Schulen verteilt) sind teilweise >8 Jahre und hab noch nie die WLP getauscht.
Wünsch allen nen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.
LG
H
Hauptmann
Gast
"Sollte man Wärmeleitpaste regelmäßig wechseln "
Nein !
Nein !
deeptracks
Lt. Junior Grade
Nicht nötig. Musst du nur machen wenn du den Kühler abnimmst.
C
Cat Toaster
Gast
In der Regel hält die einmal aufgetragene WLP ein PC-Leben lang, also locker 5-7 Jahre. Muss man sich mal vorstellen, dass ein Admin von 100 PCs in einem Betrieb jährlich die Paste wechselt...
Nightmare25
Captain
Oder seit ihr noch auf
Jep, immernoch, ersma nen Kaffee ^^
Also genau deswegen benutze ich schon seit Jahren die Liquid Metall Pads. Deren Wärmeleitwert schlägt den der Pasten um längen und ich finde sie halt unproblematisch im Handling.
Stulle#
Lieutenant
Stinger schrieb:Die Antwort auf die Frage ist schlicht und einfach: NEIN
WLP nutzt sich nicht ab.
sorry stimmt nicht so 100%tig,
habe diverse old-Pc's ausgeschlachtet und dort war die Paste zu einem harten etwas geworden. Ob da noch "gute" Leitfähigkeit war, - bezweifle ich.
Ansonsten nur neu machen wenn es wirklich notwendig ist, also bei CPU oder Kühler tausch.
Guten Rutsch
1337 g33k
Vice Admiral
Alle 5 Jahre ist auch regelmäßig. Und 5 Jahre würde ich für mich als Höchstwert durchaus nehmen. Falls ihr euch fragt woher ich diesen Richtwert nehme: Stand auf der Verpackung der Paste. Wobei ich mich auch täuschen kann und wohl noch den Wert der Arctic Silver 5 im Kopf habe und die 5 ja nur die "Modellnummer" ist. Die jetzt bei mir verwendete Arctic MX-2 hält laut Hersteller 8 Jahre.
Generell kann man aber sagen: So lange hält bei mir kein Rechner. Und wenn doch wird der Wechsel durch irgend einen Umbau schon früher nötig.
Generell kann man aber sagen: So lange hält bei mir kein Rechner. Und wenn doch wird der Wechsel durch irgend einen Umbau schon früher nötig.
Pilatesjünger
Lt. Commander
made my day 
CPUinside
Commander
kauf einfach eine, die nicht eintrocknet (zb arctic mx-2 oder metall-wlp, kA wie die anderen sich mit austrocknen verhalten).
sicher, wenn man einen rechner nach 5 jahren das erste mal zerlegt, ist die wlp wohl (teilweise) hart...aber du weißt auch nicht, was da drauf war
wenn du weißt, was du für eine wlp aufträgst, weißt du ja auch, ob sie eintrocknen kann oder nicht
sicher, wenn man einen rechner nach 5 jahren das erste mal zerlegt, ist die wlp wohl (teilweise) hart...aber du weißt auch nicht, was da drauf war
wenn du weißt, was du für eine wlp aufträgst, weißt du ja auch, ob sie eintrocknen kann oder nicht
bytefuzzy
Captain
Ploep9 schrieb:Ich wechsel bei mir die WLP jährlich, soll aber auch länger halten![]()
Ich auch und natürlich bei jedem Prozessor - Wechsel.
oki doki
fuzzy