Sollte Rechner aufgerüstet werden?

nike2002

Ensign
Mein System besteht aus den unten stehenden Komponenten und ich wollte mal fragen ob es nötig ist aufzurüsten. Wenn, dann würd ich nur den Prozessor und das Mainboard wechseln und auch auf jeden Fall auf AMD unsteigen. Sollte aber im bezahlbaren Bereich bleiben (ca. 150€). Danke schonmal!

Was willst du denn mit dem PC machen?
Für Office-Anwendungen reicht er allemal, und für Spiele ist er wegen der Graka sowieso zu langsam - auch mit neuer CPU und Board. ;)

Also zum Surfen reicht der PC allemal, und zum Spielen wäre eine neue Grafikkarte das erste was ich aufrüsten würde.
Also nur CPU und Board aufrüsten würde meiner Meinung nach nicht besonders viel bringen, in Bezug auf SPiele.

könntest dir ja eine 6600gt für agp holen. die müsste es in wenigen tagen geben. :) sie hat die leistung einer 9800xt is eben nur billiger. also ich würde auch meine graka aufrüsten.

Ich würde auch ganz klar die Graka aufrüsten ;) Dann erst die CPU/ Mainboard. Was wann kommt, kommt ganz drauf an, wann du wie viel Geld für den Rest ausgeben wirst!
Ich würde dir ebenfall die 6600 empfehlen, kommt in ca. zwei Wochen raus ;)

Was kostet denn die 6600 in etwa? Dachte mir halt bloß, dass ich mit nem neuen Board + CPU erstmal mehr reißen könnte, weil meine BIOS Version auch schon über 2 Jahre alt ist. Hab aber mal gehört das es ziemlich kompliziert sein soll die zu updaten und deshalb hab ich die Finger davon gelassen.

Nein das Updaten des BIOS ist ganz einfach - du bekommst dadurch zwar in den seltensten Fällen mehr Leistung, sondern meistens werden neue BIOS-Optionen hinzugefügt, neue CPUs erkannt und Bugs ausgemerzt. Schau mal auf der Homepage deines Motherboard-Herstellers vorbei, da kriegst du BIOS, Flashtool und Anleitung. ;)

Bezüglich Preisrecherche von PC-Komponenten empfiehlt sich immer www.geizhals.at/de - Die AGP-Varianten der 6600GT werden in den nächsten 2 Wochen in den Handel kommen und um die 230€ liegen.

Wollte damit eigentlich mehr Stabilität erreichen, da mein Rechner ab und zu gerne mal abstürtzt. Außerdem wird seit gestern mein Kartenlesegerät und seit längerem mein Diskettenlaufwerk nicht mehr erkannt. Weiß zwar nicht woher das kommt, aber kaputt sind sie keinesfalls. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Was wird denn die NonGT Version etwa kosten? Hab im Artikel gelesen, dass es ungefähr 149 US Dollar sind, was ja ungefähr 120€ entsprechen würde. Wär das überhaupt lohnend und wie groß ist der Unterschied der Non GT zu ner GT?

Ok ich sags mal so du schwanks also bei ner graka. Das problem wir wissen net was du ausgeben willst hier z.b. gibts ne 9800 Xt von Power Color für 280€ http://www.geizhals.at/deutschland/a66787.html
Die ist ja net schelcht aber wenn du meinst das 280€ zu viel sind kannst du dir ne 6600 GT kaufen die auch ganz gut ist die kostet wiederrum 217.99€ die du hier siehst.
http://www.geizhals.at/deutschland/a128770.html

Aber schau dich mal bei Geizhals um und frag uns dann wenn dir was gefallen sollte.

Mfg Cyrus

Würd dir empfehlen lieber CPU und Mainboard aufzurüsten als GraKa...

Ich hab z.b. ne Geforce FX 5900XT, die games laufen zwar in Ordnung, aber so richtig vollen Spielgenuss hab ich immernoch net, denn mein P4 1,7GHZ (auch willamete) bremst die karte extrem aus... z.b. bekomm ich so nur ca 1000 Punkte in 3DMark 05

Es kann sein das der Rechner die Graka dann abbremst aber das ist normal und so stark bremst sie auch wieder net ab. Man bekommt trotzdem denn spielgenuss wie bei HalfLife2 oder Farcry. Mach doch ne Umfrage und die die wollen sollen wählen. Z.b. Was soll ich kaufen??? Cpu+Mainboard oder eine graka.

Mfg Cyrus

Welche der 3 GF 6600GT´s?

Habe hier bei meinem Computerhändler 3 verschiedene 6600 GT Karten gefunden:

Sparkle 6600GT (199€!!!)
Chipsatz: nVIDIA GeForce 6600GT
Speicher: 128MB GDDR3
Speicher-Takt: 900MHz
Speicher-Bitbreite: 128 bit DDR3
System-Takt: 500MHz
GPU-Bitbreite: 256 bit DDR
RAMDAC: 400 MHz
max. Auflösung / Farbtiefe: 2048x1536 / 32bit / 85Hz
Schnittstellen-Typ: AGP 8X/4X Ver. 3.0
API-Unterstützung: Microsoft® DirectX 9 and OpenGL 1.5 support
2D/3D-Unterstützung: ja/ja
Videoausgang: ja
Videoeingang: nein
Anschlüsse: TVout ,1xDVI Anschluss, 1xVGA-Ausgang (15 Pin D-Sub)

AOpen Aeolus 6600GT DV128 (217€)
Chipsatz: nVIDIA GeForce 6600GT
Speicher: 128MB DDR3
Speicher-Takt: 500MHz
Speicher-Bitbreite: 128 bit
System-Takt: 500MHz (1000 MHz)
GPU-Bitbreite: 256 bit
RAMDAC: 400 MHz
max. Auflösung / Farbtiefe: 2048x1536 / 32bit / 85Hz
Schnittstellen-Typ: AGP 8X/4X Ver. 3.0
API-Unterstützung: Microsoft® DirectX 9 and OpenGL 1.5 support
2D/3D-Unterstützung: ja/ja
Videoausgang: TV-Out
Videoeingang: n/a
Anschlüsse: TVout ,DVI Anschluss x 1, HDTV-Ausgang (D-Anschluss) x 1, VGA-Ausgang (15 Pin D-Sub) x 1
Unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Direct3D®, DirectDraw® ,DirectVideo® und ActiveX® für Window 95/98/ME®, Betriebssystem : Windows 2000/XP
Zubehör: VGA Treiberdisc : AOpen VGA Treiberdisc x 1, Handbuch: AOpen Handbuch x 1
Software: Aopens Treiberinstallationsassistent, Benutzerfreundliches Interface zur Einrichtung der VGA-Einstellungen

MSI MS8989,GF NX6600GT-VTD 8x,128MB DDR,V In,DVI,TV out,Ret. (220€)
(keine weiteren Info´s)

Welche von den Karten würdet ihr mir empfehlen? Mich fasziniert natürlich der Preis der Sparkle!

also ich habe am 1.12.04 meine Sparkle in dem Laden wo ich arbeite (*kicher, mein cheff wurde 1 monat lang jeden tag genervt mit "bestell ma ne 66er gT "*fg* und er hat gesagt mir lief schon sabber aus den ohren wenn ich nur 6600GT hören würde ^^)
naja .. am 30.11.04 kam ich dann die Versandbestätigung! - GEIL! am 1.12 hab ich mir die Karte dann geholt - Muhaha die war sooowas von schnell =) (hatte vorher geforce 3 mit ner Zalman HEATPIPE, hab ich immernohc neben mir liegen :cool_alt: )
nunja die Sparkle hat damals normalpreis 239€ und für mich 204€ gekostet! mitlerweile bezahle ich auch weniger ;) denn die ist hammermäßig im Preis gesunken :)
Der NachteiL: LAUT _ LAUT AHHHHH MIR FALLEN DIE OHREN AB ;)
aber abhilfe wird der Zalman VF-700 schaffen - nen Aktiver Leiser VGA Kühler! ;)

Die Leadtek+MSI soll relativ leise (~28db? - verbessert mich wenns falsch ist ^^) und Sparkle hat laut (~48db?) .... wer also sowieso ne Pipe installt oder den kühler wechselt - der kann ruhig ne sparkle nehmen!
Gainward gibts mit VideoIN (Vivo) dafür sehr teuer, und teilweise höhere taktraten!

in großen und ganzen bin ich sehr zufrieden - alles auf 1024 mit allen details ohne ruckeln - pwnd!

nun zu den problemen: TV Ausgang geht bei ALLEN Karten nur in SchwarzWeiß (Kunde hat ne Sparkle, dann PNY und dann ne Gainward gehabt, ging bei allen nich ^^)

PixelView und PNY hatte ich ebenfalls getestet (wenn man im laden arbetiet geht das *g*)
Pixelview = Lahm + Laut (kein Nvidia referenzdesign!)
PNY = Lahm + Leise (NV-Referenzdesign)
Sparkle = Laut + Schnell + Referenzdesign
AOpen = Leicht übertaktet, kam bei vielen leuten zu ausfällen + Referenzdesigna
Leadtek+MSI = Leise , kein Referenzdesign! - aber auch nicht übertaktet ;)

AOpen karten waren sehr unausgereift wie ich das mitbekommen habe! die wurde auch seid dem 25.11 oder so im MediaMarkt verkauft - naja da kamen ne menge reklamationen!(würde ich auch eher von abraten, ich mag sparkle!)

Ebenfalls nervig ist das ich bei MEINER (!?) karte die Temperatur der GPU NICHT Auslesen kann! das kotzt an (wenn ich den Zalman VF-700 montiere.. dann will ich das die nich überhitzt!)

Sparkle und PNY haben Original Nvidia Design, daher kein wunder das sie laut sind
Ich Persönlich finds totaler schwachsinn das auf sone bombenkarte so ein minilüfter .. aber naja ... Zalman ;)...

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :-) Ich empfehle (natürlich) die sparkle weil sie für den Preis einfach r00led aber wenn du MSI/Leadtek oder AOPen fan bist kannste auch ruhig die nehmen !

mfg
chris

p.s: rechtschreibfehler dürft ihr behalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben