Sommer Upgrade - CPU/Mainboard

kenners87

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

da bei mir nächsten Monat die Kohle bischen locker sitzt und ich mal wieder gerne am PC
basteln möchte, habe ich folgendes geplant:

Das alte Mainboard und die CPU durch neue Komponenten ersetzen!

Im Moment läuft ein I5 3550 auf einem MSI Mainboard mit B75 Chipsatz.
Ersetzen möchte ich die beiden gerne durch einen

- http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

und

- http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961231.html

lohnt sich das ganze überhaupt?? wieviel % habe ich durchschnittlich an Leistungszuwachs?
oder lieber doch noch warten bis was neues rauskommt...

Kritik, Meinungen, Vorschläge erwünscht!

Gruesse
-kenners-

es soll demnächst Titanfall und Watchdogs gezockt werden!
und Kingdome Come wenn es rauskommt.

ansonsten halt für die Zukunft etwas gerüstet sein...
mehr verändert sich eigentlich nicht wirklich.

Und ausprobieren ob du zufrieden bist wies läuft geht nicht? Ich meine du willst 3 Spiele zocken. Also kauf se dir und teste.

Wenn dein System nicht mehr ausreicht frag nochmal was zu dem Zeitpunkt dann empfohlen wird.

Ein gerüstet sein bei Hardware gibt es nicht, da dir keiner sagen kann wie die Hardware in 2 Jahren aussieht.
Ich hätte nicht gedacht, dass mein 2600K die Garantiezeit überlebt und tatsächlich nun hab ich die CPU bereits 3 Jahre und auf 4 GHz laufen und es ist eine der schnellsten CPUs am Markt. Immernoch!!!
Vor 3 Jahren hätten se mich ausgelacht wenn ich das sage.

Es kann aber plötzlich sein, dass Intel oder vielleicht auch AMD oder Nvidia den Hammer auspackt und ne Bombe platzen lässt, dass von heute auf morgen High End zu Mid Range wird.

Kaufe wann du es brauchst, was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte deine CPU doch reichen. Wahrscheinlich ist die GPU hier der Flaschenhals. Aber um sicher zu gehen, schau dir GPU und CPU Auslastung beim Spielen an, und je nach dem, was auf über 90% ausgelastet ist, ist dein Flaschenhals.

Titanfall läuft locker auch auf deinen alten Rechner.

Bei Watch Dogs sieht es anders aus, da bringen die 4 zusätzlichen HT um die 21% mehr Leistung. Natürlich wurde mit eine stärkere GPU getestet, da weiß man natürlich nicht genau, wie viel Prozent es bei dir sind. Bei WD müsstest du aber auch noch die GPU aufrüsten.

Und für alle kommenden Games hab ich leider keine Glaskugel. ;)

Grundsätzlich ist der Xeon eine gute Wahl. Davon abgesehen, dass Deine GPU bei Watchdogs wohl mehr als ans Limit kommt. :p
Ich persönlich würde für einen wirklich spürbaren Leistungsschub aber eher den i7 4790K mit Z Board wählen. Durch den hohen Takt + OC Potenzial dürfte das nochmal einiges ausmachen. Ist dann natürlich alles wieder eine Preisfrage...

Im Moment läuft ein I5 3550 auf einem MSI Mainboard mit B75 Chipsatz.

Ist den überhaupt alles aus dem CPU raus geholt,
mit dem "Richtigen" Mainboard sind 4x 4100mhz möglich, aber selbst 4x3900 mhz müssten reichen um keine neuen CPU kaufen zu müssen.

Ich zock Watchdogs z.B. auf High in 1080p mit einem i5-760 @ 3,6GHz ohne Probleme. Somit sollte deine Konfig auch ausreichen. ;)

Aufrüsten um für die Zukunft gerüstet zu sein ist einfach nicht logisch. Man kauft sich Hardware nur dann, wenn man die Leistung auch braucht.

EDIT: Am ehesten noch die GTX760 austauschen!

Kartenlehrling schrieb:
Ist den überhaupt alles aus dem CPU raus geholt,
mit dem "Richtigen" Mainboard sind 4x 4100mhz möglich, aber selbst 4x3900 mhz müssten reichen um keine neuen CPU kaufen zu müssen.

nein, bin aber durch die hauptplatine eingeschränkt. mit einem z board kann ich angeblich auf 4,185 Gigahertz Gesamtfrequenz anheben, trotz des fehlenden freien Multiplikators. Hab da aber auch keine erfahrungen wie weit sich die Lebensdauer dann veringert.
Ergänzung ()

Danke für das viele Feedback. hat meine Entscheidung massgeblich beeinflusst!

Ja,
nächstes mal wenn jemand sagt:"..., du brauchst kein z-board",
nicht drauf hören und die 6€ mehr bezahlen.

Kartenlehrling schrieb:
nächstes mal wenn jemand sagt:"..., du brauchst kein z-board", nicht drauf hören und die 6€ mehr bezahlen.

Ja und Nein, schwer zu sagen ob es sich immer lohnt (hab selber momentan kein Z-Board weil das wesentlich mehr als 6€ gewesen wären für meine Anforderungen und ich eh nicht mehr Übertakte auf dem Produktivrechner). Und dann noch die Sache, dass man am liebsten gar kein Geld ausgeben möchte :D

Zurück
Oben