News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
new Account() schrieb:
dafür bekommst morgens wieder eine - Problem?

Ehm nein?! Oder stehst du um 4 in der Früh auf?
 
Mir schnuppe welche Zeit, Hauptsache das Umstellen hört auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht, Phneom, B.L. Swagger und 6 andere
Du denkst auch nur von Wand bis zur Tapete, oder?! Es gibt Leute die brauchen nicht so früh aufstehen... mal davon ab das man um so frühe Zeiten nichts erledigen kann. Oder kannst du um 5:30 schon zum Amt gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alchemist schrieb:
Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.

Ich bin pro Sommerzeit :)
Genau das.
Wenn ich im Sommer mal bis spät in die Nacht wach bleibe und dann kurz nach 3 Uhr ins Bett gehe, dann habe ich ein Problem. Es fängt zurzeit schon deutlich vor 4 Uhr an zu dämmern. Und was passiert bei Dämmerung? Die Vögel gehen ab wie sonstwas, regelrechte Lärmbelästigung (zumindest bei mir auf'm Dorf, mag in der Stadt anders sein). Und wenn man keinen Rolladen hat, stört auch das Licht.
Alles erstmal noch kein so großes Problem, da ich nicht oft nach 3 Uhr schlafen gehe. Aber wenn das ohne die Sommerzeit dann schon um 2 Uhr los geht wird's problematisch...

Man hat also von dem Licht morgens/nachts, das man ohne Sommerzeit gewinnen würde keine Vorteil sondern eher Probleme. Von der einen Stunde mehr am Abend hat man zwar auch oft nicht viel, weil man sie oft nicht nutzt, aber die stört auch nicht. Immerhin können die Kinder so länger draußen bleiben.

Ergo: Bitte die Sommerzeit behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, 007JamesBond, BorstiNumberOne und 2 andere
Alchemist schrieb:
Ich habs auch gestern Nachmittag schon mal versucht, da ging auch gar nichts. Im Moment auch wieder tot.

Um aber noch was zur Diskussion zu sagen:
Ich finde das Argument der Energieeinsparung nicht sinnvoll. Abgesehen davon, dass es wohl nichts bringt, ist es mMn das falsche Argument pro Sommerzeit.

Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.

Ich bin pro Sommerzeit :)

ich auch. ich glaube die aussage "70% sind gegen die sommerzeit" ist irreführend und dass 70% wohl eher gegen die umstellung sind, als gegen die sommerzeit an sich. eine dauerhafte sommerzeit wäre für uns mMn das beste. im winter macht es kaum einen unterschied, im sommer ist die +1 stunde dafür aber mehr als sinnvoll. ich hoffe, es wird keine permanente winterzeit geben, das wäre ein graus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastiMasters, JJJT, nickydw und 2 andere
Bl4cke4gle schrieb:
Rein theoretisch: Es wäre (je nach Job) sinnvoll, dann zu arbeiten, wenn es hell ist.

Zum Glück hat der Mensch die Glühbirne erfunden und muss sich nicht mehr bei seiner Freizeit oder im Beruf durch die Tageszeit einschränken lassen.

Du kannst ja gerne aufs Land ziehen, dort wirst du gezwungenermaßen deine "Idee" wunderbar umsetzen können. :evillol:

Beitrag schrieb:
Die Vögel gehen ab wie sonstwas, regelrechte Lärmbelästigung (zumindest bei mir auf'm Dorf, mag in der Stadt anders sein). Und wenn man keinen Rolladen hat, stört auch das Licht.

Die Vögel in der Stadt sind noch wesentlich lauter als auf dem Land und Nachts gibt es auch keinen Verkehr, der sie zum Teil übertönen würde. "Vogelgesang" mitten in der Nacht ist eine Plage! Ich kann es dir wunderbar nachfühlen.

Ich gehe Nachts auch gerne noch zum Training, weil ich im Büro erst um 10 Uhr sein muss und es Nachts leer und kühl ist. Wenn ich dann gegen 4-5 nach Hause komme, fängt der Lärm bereits an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@levelextreme, bezeichne andere nicht als dumm, bevor du es nicht selber weißt...
Um 4 Uhr stehen reichlich viele Leute auf. Wenn die Uni weiter weg ist und man sich keine Wohnung leisten kann, dann stehst du da. Mein Vater musste immer fast um diese Zeit aufstehen, da seine Arbeit weiter entfernt war. Bäcker stehen auch sehr früh auf. Dazu denk mal an die Krankenhäuser, da läuft es noch viel schlimmer. Einige haben nicht die Arbeit nebenan.
Aber eigentlich bleibt doch JEDER mindestens bis 22 Uhr wach.
Arbeite einmal in einem Krankenhaus, dann fallen dir früher die Augen zu.;) Ein nicht sehr kleiner Anteil geht eben anderen Berufen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz und bensel32
new Account() schrieb:
wenns früher hell ist, wieso nicht? ob jetzt ne 4 oder ne 5 auf der Uhr steht, kann mir doch egal sein?

Man merkt dass du noch nie gearbeitet hast, bzw. feste Arbeitszeiten hattest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123, nickydw, BorstiNumberOne und 3 andere
Ich finde es total ätzend dass es abends so lange noch hell ist,
Pro winterzeit :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Janami25, Kal9tz und 6 andere
Abgesehen davon, ob Sommer- oder Winterzeit, warum soll das eine Kommission entscheiden?
Lasst das Volk abstimmen, ist doch egal ob das jetzt mehr Energie spart oder nicht. Wenn die Mehrheit möchte, dass man das wirtschaftlich Schlechtere nimmt, dann soll das auch so umgesetzt werden. Schlussendlich bestimmt eine kleine Gruppe, was die mehrheit haben muss, nur weil es das "bessere" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Alchemist schrieb:
Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.

Ich bin pro Sommerzeit :)

Aber ist ist doch gerade so schon "In" gegen alles zu sein, was die Oberen mal beschlossen haben :D

Naja, mal sehen, vielleicht gebe ich auch mal ein Votum ab ;)

Hat Beides seine Vor- und Nachteile. Ich finde bei der Umstellung die Übergangszeiten krass. Auf der einen Seite wird es morgens im Herbst wieder etwas heller wenn ich auf Arbeit muss. Auf der anderen Seite ist es aber Abends eher dunkel. Mich stört es aber auch nicht wenn ich im Sommer 20.30 Uhr schon die Feuerschale oder die Partybeleuchtung anmachen kann. Eigentlich ist mir das Thema sowas von egal und sowas von unwichtig. Wenn es besser für die Gesundheit ist, dann ab zur einheitlichen Zeit, die über Jahrhunderte funktionierte. Aber wichtiger wären mir da andere Sachen im Leben die schlecht für die Gesundheit sind. Zum Beispiel im Arbeitsleben :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ET-Fan
Nennt man Demokratie (oder so ähnlich...)

btt.
Mir egal was, aber die Umstellerei geht mir auf den Keks.
 
ich wäre gerne für eine Abschafftung der Zeitumstellung und anschließend immer Sommerzeit. Was habe ich davon wenn es im Winter vor und nach normalen Arbeitszeiten komplett dunkel ist, da könnte ich ja gleich nach Schweden ziehen :D

Auch wenn ich die Bild normal nicht lese, hier ist eine Umfrage gestartet worden, bei der schon über 400.000 (bzw. 150.000 bei der zweiten Option) Leute teilgenommen haben und das Ergebnis ist klar pro Abschaffung der Umstellung und für die Sommerzeit.

https://www.bild.de/politik/ausland...g-der-sommerzeit-abstimmen-56224420.bild.html

Der letzte Absatz im Computerbase Artikel ist auch irrefürend, das ist einfach nicht der Fall, hier wurde wahrscheinlich einfach die reißerische Überschrift übernommen.

https://www.shz.de/deutschland-welt...n-wollen-sommerzeit-abschaffen-id9288116.html

Wenn man nur die ersten zwei Absätze liest merkt man was wirklich der Fall ist.

Fast drei Viertel der Deutschen sind gegen die Zeitumstellungen in Frühjahr und Herbst. 73 Prozent der Befragten halten die Zeitumstellung für überflüssig und sind dafür, dass sie abgeschafft wird – das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit, die am Montag veröffentlicht wurde. – Quelle: https://www.shz.de/9288116 ©2018
 
Zuletzt bearbeitet:
MBrain schrieb:
[...]Wie das Umweltbundesamt feststellte, wurde durch die Zeitumstellung auch weniger elektrisches Licht in den Sommermonaten genutzt, dafür stiegen aber die Heizungskosten im Herbst und Frühling an.[...]
Und wieso sind die Heizungskosten gestiegen?
 
Das einzige Sinnvolle ist die Sommerzeit abzuschaffen nix anderes. Sonst kommt noch irgend ein Vogel auf die Idee "Oh ich will aber das immer um 7 Uhr der Sonnenaufgang ist" und wir haben dann plötzlich variable Zeit... nenene. Winterzeit ist die korrekte Zeit, und wer mit dem variablen Sonnenauf-/untergang nicht klar kommt für den gibt es Länder in Äquator nähe. Ade :-)

Mir Persönlich ist es doch Wurst egal ob es draußen Hell oder Dunkel ist, mein Bildschirm ist selbst leuchtend, meine Fahrzeuge haben Scheinwerfer und am Wochenende kann ich Tagsüber was machen. Unter der Woche hab ich sowieso nie Zeit "die Sonne zu genießen".

Edit: @JJ31: Ein weiter guter Grund die Sommerzeit nicht zu nehmen. Wenn die geballte Intelligenz der Bildleser pro Sommerzeit ist, dann kann das nur die falsche Entscheidung sein.
Ist wie mit Gegenständen welche eine Heilkraft besitzen und im Teleshoppingkanal verkauft werden. Da ist immer eines zu 100% sicher, nämlich das es nicht wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Blumenwiese, Plutos und 2 andere
Domi83 schrieb:
Du denkst auch nur von Wand bis zur Tapete, oder?! Es gibt Leute die brauchen nicht so früh aufstehen... mal davon ab das man um so frühe Zeiten nichts erledigen kann. Oder kannst du um 5:30 schon zum Amt gehen?
Schon geil wenn man sich beim Rundumschlag selbst KO schlägt. :evillol:

Precide schrieb:
Man merkt dass du noch nie gearbeitet hast, bzw. feste Arbeitszeiten hattest....
Könnte an anderen Arbeitszeiten als deinen liegen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
Instituts sprachen sich im März 2018 rund 70 Prozent der Befragten gegen die Sommerzeit aus.
Ich denke eher sie lehnen die Zeitumstellung als solches ab und würden statt der normalen UTC+1 lieber die UTC+2 haben. So auch ich, dann hat man auch in der etwas kälteren Jahreszeit als fleißige Arbeitsdrohne noch etwas vom Tag, es ist gruselig morgens, im Dunkeln das RZ zu betreten und zum Feierabend im dunkeln zu verlassen und den ganzen Tag kein Tageslicht gesehen zu haben.
X-Bow schrieb:
Ich, ich ich, ich, was anderes liest man bei deinem Post nicht. Kleiner Tip, du bist nicht der Mittelpunkt und wirst es auch nie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Khaotik, nickydw und 3 andere
levelextreme schrieb:
Die leute die gegen die Sommerzeit sind, sind doch dumm

Mmmh, das würde ich jetzt eher denen zusprechen die pauschal nur ihre Meinung gelten lassen und andere daher als dumm bezeichnen. :freak:
Wie hat mein Vater immer gesagt: Junge, werd mal erwachsen und komm im Arbeitsleben an. Dann brauchst du keine Sonne um 21.30Uhr. Dann brauchst du sie um 5.00Uhr. Die Partyzeiten gehen irgendwann vorbei.
Lang ist´s her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Teralios
Zurück
Oben