News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Leli196 schrieb:
Wenn also am Ende entschieden wird, dass man die Sommerzeit dauerhaft nimmt, dann ist wenigstens die Zeitumstellung weg, man hat so oder so etwas gewonnen

Ganz meiner Meinung. Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist, was sich die Leute als Vorteil der "dauerhaften" Sommerzeit versprechen.
 
Ich unterstelle den meisten Teilnehmern einfach mal, dass sie sich vorher keine Studien zu dem Thema angeschaut haben, sondern frei nach unserer "Geiz ist geil" und "Billich will ich" Gesellschaft für die dauerhafte Sommerzeit gestimmt haben, weil es dann länger hell ist. Welche Konsequenzen das alles haben könnte, da rüber dürften sich die Wenigsten Gedanken gemacht haben. Und darum bin ich auch gegen Volksabstimmungen, unabhängig deren Verbindlichkeit. Dabei kann nichts Vernünftiges heraus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mirk0 schrieb:
Gesellschaft für die dauerhafte Sommerzeit gestimmt haben, weil es dann länger hell ist.

Ich doch jedem sein Recht! Diejenigen den wissenschaftliche Studien zu irgendwelchen Schlafzyklen bisher am A vorbei gegangen sind, werden sich auch in der Zukunft genauso wenig darum scheren. Diejenigen die versuchen sich danach zu richten, haben ebenso das Recht mit abzustimmen.

Es wäre genauso Quatsch sich nach irgendwelchen Studien zu orientieren obwohl sich kaum jemand dran richtet und den Menschen die Stunden am Abend wegzunehmen. Die Zeitumstellung ist genau erst wegen irgendwelcher Studien eingeführt worden! Gebracht hat sie rein gar nicht!

Wie wäre es wenn wir uns stattdessen mal nach den Menschen richten!
 
xexex schrieb:
Es wäre genauso Quatsch sich nach irgendwelchen Studien zu orientieren obwohl sich kaum jemand dran richtet
Die Studien richten sich nach den Menschen, die Menschen lediglich nach dem was ihnen grad einfällt.
Hach, gestern haben die News berichtet, dass wir wieder an die EU blechen müssen, lass uns doch mal aus der EU austreten, dann müssma XX ja nicht zahlen.
xexex schrieb:
Die Zeitumstellung ist genau erst wegen irgendwelcher Studien eingeführt worden!
Ja, um Kosten zu sparen, nicht um dem Menschen ein gesünderes Leben zu bieten.

Sorry, ich richte mich lieber nach schlauen Menschen, die sich intensiv mit Themen beschäftigen statt der dummen Masse/Möchtegern schlaubis auf Golem.de oder CB. Mitunter ein Grund, warum wir keine direkte Demokratie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Iscaran
new Account() schrieb:
Sorry, ich richte mich lieber nach schlauen Menschen

Ich richte mich nach meiner Lebensart und Freizeitaktivitäten und nicht nach einem Professor der meint ich sollte nicht Rauchen, keinen Alkohol trinken, kein Fleisch essen und erst recht keine Pommes, maximal 120Km/h auf der Autobahn fahren und brav immer um 20 Uhr zu Bette gehen.... Den meisten wird es vermutlich genauso gehen.

In einer Demokratie ist auch ein Prof nur ein Mensch und der darf seine Meinung zu diesem Thema auch gerne äußern. Es gibt aber auch gute Gründe wieso wir hier trotzdem keine Geschwindigkeitsbeschränkung haben und weder die Pommes, noch das Fleisch oder der Alk verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich richte mich nach meiner Lebensart und Freizeitaktivitäten und nicht nach einem Professor der meint ich sollte nicht Rauchen, ...

Wenn du so argumentierst dann kannst du genauso gut jedwede "Energiewende" abschaffen. Klimaveränderung = Irrelevant (betrifft dich ja eh nicht(mehr))...usw.
Also lasst uns ausschliesslich Dieselautos verkaufen und Braunkohlekraftwerke bauen - weil billich.

Deswegen richten sich Gesellschaftsrelevante Dinge und Entscheidungen eben NICHT NUR nach dem Individualnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
xexex schrieb:
Ich richte mich nach meiner Lebensart und Freizeitaktivitäten und nicht nach einem Professor der meint ich sollte nicht Rauchen, keinen Alkohol trinken, kein Fleisch essen und erst recht keine Pommes, maximal 120Km/h auf der Autobahn fahren und brav immer um 20 Uhr zu Bette gehen.... Den meisten wird es vermutlich genauso gehen.
Nö.

Aber lass uns einen Kompromiss machen. Wir nehmen Normalzeit und du verschiebst dauerthaft deine ganzen Aktivitäten um eine Stunde. So bist du wieder bei deiner gewohnten Sommerzeit. Die Sonne geht zb. nach 4 statt 3h deiner Freizeit unter und ich darf im Winter bei Helligkeit arbeiten.
Gut ich könnte auch einer Stunde später mit arbeiten anfangen. Was aber wohl etwas problematischer wird, weil es 100.000te in meinem Bereich betreffen würde. Aber wo habe ich dann eine Stunde mehr Helligkeit in meiner Freizeit?
 
bensel32 schrieb:

Ich kenne niemandem in meinem erweiterten Bekanntenkreis der mit den Hühnern ist Bett geht und mit der Sonne aufsteht. Ich kenne durchaus ein paar Vegetarier und auch einen Veganer, aber definitiv niemanden der sein Leben von irgendwelchen Professoren oder Besserwissern bestimmen lässt....

Damit kann ich durchaus behaupten, dass die meisten ihr Leben nach den Umständen wie Freunde, Kinder oder Beruf richten und solche Studien diesen Personen am A vorbei gehen, die persönlichen Lebensumstände jedoch nicht!

bensel32 schrieb:
Aber lass uns einen Kompromiss machen.

Ein Kompromiss wäre die Zeit um 0,5h zu verschieben, was aber logischerweise nicht passieren wird. Ich bin schon auf die Argumente und die Debatten in den Regierungskreisen gespannt, eine Direktwahl wird es in Deutschland wie immer sowieso nicht geben.

Ich denke in diesem Thread ist bereits alles 100 mal gesagt worden, wir brauchen die Themen nicht nochmal durchzukauen. Wichtig ist nur dass am Ende möglichst eine Lösung gefunden wird, die im Interesse der Mehrheit ist. So funktioniert nun mal eine Demokratie.

Ob Professor, Kloputzer oder Schichtarbeiter, jeder von denen hat seine Gründe und jeder von denen hat das Recht, dass seine Gründe mit dem gleichen Gewicht bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich kenne niemandem in meinem erweiterten Bekanntenkreis der mit den Hühnern ist Bett geht und mit der Sonne aufsteht. Ich kenne durchaus ein paar Vegetarier und auch einen Veganer, aber definitiv niemanden der sein Leben von irgendwelchen Professoren oder Besserwissern bestimmen lässt....
Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der erst 9 oder 10 Uhr zu arbeiten beginnt. Aber das sagt ja erstmal garnichts. Es gibt ja nun mal nicht nur mich und meinen Bekanntenkreis.

Was die Schlafforscher angeht, da haben sich wohl die wenigsten Menschen jemals danach gerichtet. Diese Forscher "erforschen" ja auch erst.
Warst du schonmal in einem Schlaflabor? Dort wird dein Schlaf untersucht. Und nicht wenigen Menschen wurde durch solche Forschung und deren Ergebnissen bereits geholfen.
Daher ist mir die Forschung auch lieber als zb. dein Bauchgefühl.
Ist halt wie mit der Sonne und der Erde. Das Bauchgefühl der Menschen hat gesagt, das sich die Sonne um die Erde dreht. Die Realität ist aber eine andere. Das haben dann Forscher herausgefunden. Die einfache Erklärung ist eben doch nicht immer die Richtige.

0,5h?................könnte ich vielleicht mit leben ;)

Naja, eigentlich egal. Ich bin mittlerweile froh, das die Zeitumstellung Anfang der 80er die Zeit nur um 1 Stunde verschoben hat. Ich habe mir nämlich gerade vorgestellt, wie schön es einige finden würden wenn man Nachts um 2 noch bei Sonnenlicht "Freizeit" machen könnte. :D
 
bensel32 schrieb:
Ich habe mir nämlich gerade vorgestellt, wie schön es einige finden würden wenn man Nachts um 2 noch bei Sonnenlicht "Freizeit" machen könnte.
Und für die "Immer-Normalzeit-Befürworter": Ich habe mir nämlich gerade vorgestellt, wie schön es einige finden würden wenn man Nachts um halb 4 schon bei Sonnenlicht "Freizeit" machen könnte.:cool_alt:
 
bensel32 schrieb:
Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der erst 9 oder 10 Uhr zu arbeiten beginnt. Aber das sagt ja erstmal garnichts. Es gibt ja nun mal nicht nur mich und meinen Bekanntenkreis.

Dann hast du in deinem Bekanntenkreis keine Leute, die im Einzelhandel, Pflegedienst, öffentlichem Personennahverkehr oder einem Restaurantbetrieb arbeiten? Dort wäre es nämlich alleine wegen den Öffnungszeiten und Dienstplänen gar nicht anders möglich, daß z.B. jemand um 10 oder 11 erst anfängt.

Und du hast aber recht: sowas sagt erst einmal gar nichts aus.

Wir können eh nur abwarten, wie die Herren in Brüssel das zusammen mit den Lobbyisten / der Industrie auf die Beine stellen.
 
Hägar Horrible schrieb:
Ganz meiner Meinung. Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist, was sich die Leute als Vorteil der "dauerhaften" Sommerzeit versprechen.
Steht doch hier im Fred dutzendfach drin!

Nochmal: man verliert abends eine helle Stunde und es wird schon um 20:30/21:00 dunkel statt um 21:30/22:00, dafür wird's morgens schon gegen 3:30/4:00 hell, und genau da brauchen die wenigsten Menschen dies weil sie noch schlafen. Wozu soll das bitteschön gut sein?! Lieber abends in der warmen Natur eine helle Stunde geniessen statt morgen diese zu verschlafen, oder? Logischer geht's nicht...
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass im Herbst-Feierabendverkehr erst um 17:30/18:00 dunkel wird statt eine Stunde früher, würde man sehr viele (Wild-)Unfälle vermeiden und Menschen- und Tierleben retten.

Abgesehen davon ist es einfach Quatsch bei der Umstellung zu sagen, dass Millionen Menschen wochen- oder gar monatelang leiden würden. Das ist pure Einbildung bzw Sturheit dieser Leute, die ein Problem damit haben 2x im Jahr sich an eine Zeit anzupassen. Wie ist das eigtl. im Urlaub wenn man 6, 7, 8 oder gar mehr Stunden weg ist von der Heimat (Kalifornien, Karibik, Fernost, Australien....), dort man aber komischerweise kaum bis wenig Probleme hat sich anzupassen. Schließlich muss man ja nach 2-3 Wochen wieder heim und der Urlaub war meistens schön. Ich selbst war mal 10 Tage weg bei einem 9h-Unterschied. Nur am 1. Tag etwas Probleme, danach nix gespürt als würde ich da schon immer sein.

Einfach mal chillen und über Vor- und NAchteile nachdenken, das würde auch der EU bzw D gut tun.
 
Ich bleibe auch dabei: Alles so lassen, wie es ist. Dieses Rumgejammere, wer alles leiden würde durch die Umstellung, ist nicht auszuhalten.

Kann man Dinge nicht einfach mal lassen, wie sie sind? Ich freue mich sogar immer auf die Umstellungen, da sie Teil des Jahres(zeiten)verlaufs sind. Im März wird dadurch das Sommerhalbjahr und im Oktober die gemütliche, festliche Zeit eingeläutet. Außerdem hat man halt nur durch die Umstellung die Vorteile beider Zeiten zu den entsprechenden Sonnenständen.

Und Argumente wie "im Winter ist es mir egal wie spät es hell wird, da ich eh arbeiten muss" beinhalten weder Schichtdienst, noch Heimarbeit, Feiertage oder Urlaub. Und im Sommer einen derart frühen Sonnenaufgang, wie man ihn ohne Sommerzeit hätte, ist doch auch unsinnig.

Alleine die Tatsache, dass überwiegend Stimmen aus Deutschland bei der Umfrage abgegeben wurden, zeigt doch worum es eigentlich geht: Ein Problem, dass für 3 Millionen Menschen in Deutschland besteht aber für viel mehr Menschen aus anderen Ländern einfach unwichtig ist. Man muss dem deutschen Volke hier schlicht Langeweile unterstellen.

Und als Alternative: Einfach jetzt eine halbe Stunde zurück und dann so lassen. Das wäre der beste Kompromiss aus beidem. Dann erübrigt sich auch die Diskussion ob dauerhaft Sommer- oder Winterzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Nur am 1. Tag etwas Probleme, danach nix gespürt als würde ich da schon immer sein.
Das liegt laut DGSM aber daran, dass dort vor Ort die sozialen Schlafimpulse mit den natürlichen Impulsen (Helligkeit) übereinstimmen. Bei der Zeitumstellung passen diese nicht zusammen (trotz Zeitumstellung musst du zur "richtigen" Zeit arbeiten/schlafen), was sich viel drastischer auswirkt.
Daher ist der Jetlag unproblematischer als die Zeitumstellung.

EDIT: Was den Vorteil der Sommerzeit angeht, ich würde gerne mal ausprobieren, was passiert, wenn man einfach nur das TV-Programm und die Ladenöffnungszeiten eine Stunde nach vorne verlegt. :D Wäre dann quasi eine Zeitumstellung auf Sommerzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und bensel32
Dome87 schrieb:
...Alleine sie Tatsache, dass überwiegend Stimmen aus Deutschland bei der Umfrage abgegeben wurden, zeigt doch worum es eigentlich geht: Ein Problem, dass für 3 Millionen Menschen in Deutschland besteht aber für viel mehr Menschen aus anderen Ländern einfach unwichtig ist. Man muss dem deutschen Volke hier schlicht Langeweile unterstellen...

Als Langeweile würde ich es nicht sehen, sondern eher die doch kulturellen Unterschiede und anderen Sorgen und Nöte in anderen Ländern.

Meine Freundin ist Italienerin, ein Großteil der Familie lebt auch noch in Neapel. Eine Schwägerin von ihr ist Portugiesin, eine weitere Schwägerin ist aus Südamerika, ich glaube Equador.

In Spanien, Italien, etc. ist es noch immer oft Gang und Gebe, daß z.B. Geschäfte, Restaurants, usw. in Stadtteilen und abseits der typischen Touristenrouten die klassische "siesta" einlegen, weil es im Sommer so heiß ist und die Einheimischen, die Zeit und Muße hätten, oft lieber Zuhause sind, statt wie die Touristen bei praller Sonne durch die Gegend zu rennen.

Dann hast du die Tatsache, daß es u.a. in Neapel abends...im Sommer...schneller dunkel wird, als beispielsweise hier in Bonn. Habe ich letztes Jahr selbst erlebt. Saßen auf dem Balkon meiner sozusagen Schwiegermutter, Blick auf den Vesuv ist von da möglich. Ich guck auf die Uhr und denke mir nur von wegen ups...Sonne geht weg? In Bonn würde man jetzt noch schön im Biergarten die Sonne genießen.

Dritter Punkt sind die doch oftmals höheren Arbeitslosenzahlen anderer Staaten gegenüber unserer in Deutschland. Sprich die Menschen haben häufig andere Sorgen und Nöte, als der typische Durchschnittsbürger bei uns.

Letzter Punkt: "wir" Deutschen neigen zum Nörgeln und zur Miesepetrigkeit. Die überspitzen Comics und natürlich auch Youtube Videos gibt es nicht ohne einen gewissen wahren Kern. ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Dann hast du die Tatsache, daß es u.a. in Neapel abends...im Sommer...schneller dunkel wird, als beispielsweise hier in Bonn. Habe ich letztes Jahr selbst erlebt. Saßen auf dem Balkon meiner sozusagen Schwiegermutter, Blick auf den Vesuv ist von da möglich. Ich guck auf die Uhr und denke mir nur von wegen ups...Sonne geht weg? In Bonn würde man jetzt noch schön im Biergarten die Sonne genießen.
Je näher zum Äquator, umso weniger Unterschied zwischen Tag und Nacht (außer am Frühlings-/Herbstanfang natürlich). Selbst in Flensburg ist am Sommeranfang der Tag 80 (bzw. 2x 40) Minuten länger als am Bodensee und richtig dunkel wird es da (im Norden) nicht.

https://www.timeanddate.de/sonne/deutschland/flensburg
https://www.timeanddate.de/sonne/deutschland/friedrichshafen
https://www.timeanddate.de/sonne/italien/neapel
 
Fake news! :D Ist halt eine Satire-Website.
 
Zurück
Oben